Oral-B iO8 vs. iO9 - Was sind die Unterschiede?
Die Unterschiede zwischen der Oral-B iO8 und iO9 sind in der Tat sehr überschaubar. Ich konnte beide bereits testen und benutze aktuell die Oral-B iO10, meine Frau die iO9. Beides hervorragende Zahnbürsten, mit denen wir sehr zufrieden sind. Bevor ich dazu komme, warum ich die Oral-B iO10 behalten habe, hier die Unterschiede der iO8 und iO9 zusammengefasst:
Unterschiede der iO8 vs. iO9 auf einen Blick
- Putzprogramme: Die Oral-B iO9 bietet 7 Putzprogramme, die iO8 hingegen lediglich 6 Putzprogramme.
- Zonenerkennung: Beide iO-Modelle erkennen bereits geputzte Bereiche und spiegeln dies in der App wider. Die Oral-B iO8 teilt das Gebiss dabei in 6 Zonen ein, die Oral-B iO in 16 Flächen. Die iO9 bietet somit die sogenannte Zahnflächenanalyse zustätzlich.
- Zubehör: Die Oral-B iO8 wird mit einem einfachen Reise-Etui aus Kunststoff geliefert, dass Platz für die Zahnbürste und zwei Bürstenköpfe bietet. Die Oral-B iO9 hat hingegen ein Lade-Reiseetui im Lieferumfang. Dieses bietet Platz für die Zahnbürste und einen Bürstenkopf, kann aber zusätzlich die Bürste im Etui laden. Dazu benötigt es lediglich das Ladekabel. Wer mit der iO8 länger auf Reisen geht (der Akku hält ca. 10 Tage), der muss zusätzlich den Ladesockel einpacken. Schade ist, dass das Laden nicht per USB-Kabel funktioniert und so das Kabel unentbehrlich ist.
- Farbkombinationen: Die Oral-B iO8 ist aktuell White Alabaster, Violet Ametrine und Black Onyx zu finden, die iO9 in White Alabaster, Violet Ametrine und Black Onyx und Hellblau. Zudem trägt sich eine Chromverzierung am Ansatz des Bürstenkopfes.
Oral-B iO9 vs. iO8 - Wie gewichtig sind die Unterschiede? - Meine Einschätzung
Die Oral-B iO9 bietet zu den sechs Modi Tägliche Reinigung, Sensitiv, Super Sensitiv, Zahnfleischschutz, intensive Reinigung und Aufhellen einen Modus für die Zungenreinigung. Ich persönlich kann beim Umschalten auf Zungenreinigung keinen spürbaren Unterschied zu anderen Programmen wie "tägliche Reinigung" wahrnehmen. Insofern lässt sich die Zunge auch gut mit den anderen Programmen reinigen. Hier sehe ich keinen bedeutenden Mehrwert.
Die Analyse der Zahnflächen ist ganz nett. Anstatt der Einteilung des Zahnraumes in "links - mitte - rechts" jeweils für oben und unten (also 6 Zonen), werden zusätzlich die Zahnflächen analysiert, also links: vorn / oben / hinten, Mitte: vorn / hinten usw.
Mir persönlich reicht die Anzeige der Zonen vollkommen aus. Insgesamt habe ich die App Anfangs ein paar Mal genutzt, aber es dauert mir insbesondere Früh schlicht zu lange, die App zu zücken, die Zahnbürste zu verbinden und dann meinen Reinigungsprozess zu tracken. Die App kommt also nur noch selten zum Einsatz. Schade ist, dass die Zahnbürste nicht selbst das Ergebnis speichert und dann beim Öffnen der App die Daten übertragen werden, sodass ich die Ergebnisse der letzten Wochen (quasi repräsentativ) sehen kann und meinen Putzstil allgemein verbessern kann. Ein interner Speicher wäre also was für die Zukunft, fehlt aber bisher. Aufzeichnungen ohne Öffnen der App gibt es also nicht. Zudem kann das Putzergebnis nicht parallel auf der Ladestation und im Handy getrackt werden.
Noch besser aufgestellt als iO8 und iO9 ist hier übrigens die Oral-B iO10. Der Ladesockel zeigt auch gleichzeitig per LED-Licht an, welche der 6 Bereiche man schon geputzt hat, was für mich das entscheidende Kaufkriterium war. So spare ich mir App und das Verbiegen, um das Display auf der Zahnbürste zu erkennen.
Nun der einzige Vorteil, der aus meiner Sicht wirklich eine Rolle spielt - Das Lade-Reise-Etui. Im Urlaub habe ich schon das ein oder andere Mal im Etui nachgeladen. Insofern tatsächlich eine Erleichterung, den Ladesockel nicht mitnehmen zu müssen. ABER: Der Sockel ist recht klein und das proprietäre Oral-B Ladekabel braucht man sowieso. Hin oder her - hier hat die Oral-B iO einen kleinen Vorteil, der ausschlaggebend z.B. für viel Reisende sein kann.
Oral-B iO9 vs. iO8 - Was würde ich kaufen?
Ich würde in diesem Vergleich die Oral-B iO8 kaufen, da sie aus meiner Sicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die iO9 ist häufig gute 40-60 Euro teurer, was meiner Einschätzung nach nicht im Verhältnis zu den wenigen Vorteilen steht. Dann würde ich wiederum die Oral-B iO10 mit smarter Ladestation präferieren.
[asin="B089F6QXF2",type="standard"] [asin="B0B5B2X2ZY",type="standard"]In Sachen Putzleistung sind beide absolut identisch. Sie arbeiten mit kombiniert 42000 Vibrationen und 8800 Rotationen um die Zähne zu reinigen. Insofern wird man so oder so eine sehr gute Zahnbürste mit hervorragender Reinigungsleistung erhalten.