Shimano SLX vs. XT Schaltwerk im Vergleich
Generell gelten die Schaltungen von Shimano als besonders verlässliche Schaltgruppen, welche den Fahrern ausgereifte Lösungen bieten und mit einer optimalen Performance Radfahrer überzeugen. In diesem Artikel vergleichen wir das überarbeitete Shimano SLX- und XT Schaltwerk, um Ihnen bei der Kaufentscheidung für Ihren individuellen Bedarf zu helfen. Generell gilt es dabei Unterschiede hinsichtlich der verwendeten Materialien, der Verarbeitungsqualität, dem Gewicht, der Funktionen, Übersetzung und Haltbarkeit zu prüfen.
[toc]Shimano SLX vs. XT: Maßgebliche Unterschiede
Der japanische Qualitätshersteller spricht mit den Schaltgruppen Shimano SLX und Shimano XT verschiedene Zielgruppen an. So richtet sich das Konzept der Shimano XT an fortgeschrittene MTB-Fahrer und ist in einer höheren Preisklasse angesiedelt. Dagegen eignet sich das Shimano SLX optimal für Einsteiger beim Mountainbiking und punktet mit günstigeren Preisen. Jedoch ist dieser Faktor bei der Schaltgruppe kein Hinweis auf eine minderwertigere Qualität. Grundsätzlich kommen bei Shimano sehr hochwertige Materialien zum Einsatz, die auf ein geringes Gewicht abzielen und einen möglichst hohen Fahrkomfort ermöglichen. Die Unterschiede beim Preis ergeben sich beim Shimano XT Schaltwerk durch den Einbau von Stahlzähnen, deren Langlebigkeit und Resistenz deutlich höher ist. Im Vergleich dazu ist das Shimano SLX Schaltwerk mit leichteren Aluminium-Ritzeln ausgestattet.
Das Shimano SLX und Deore XT ordnen sich hierarchisch zwischen dem Shimano Deore und Shimano XTR (XT-Race) ein. Beide Schaltungen sind auch für den Einsatz bei E-MTB freigegeben. Eine Übersicht der aktuellen Ausführungen finden Sie im Folgenden:
Aktuelle Schaltwerke der SLX und XT-Serie:
SLX Schaltwerke
SLX RD-M7100 12-fach Schaltwerk
[asin="B07STYSVTS",type="standard"]SLX RD-M7000 11-fach Schaltwerk GS
[asin="B01ESOMU2Y",type="standard"]SLX RD-M7120 12-fach Schaltwerk
[asin="B07SY84X73",type="standard"]XT Schaltwerke
XT RD-T8000 10-fach Schaltwerk SGS
[asin="B01H5HDW5K",type="standard"]XT RD-M8000 11-fach Schaltwerk GS
XT RD-M8000 11-fach Schaltwerk SGS
[asin="B00WLFV0BK",type="standard"]XT RD-M8100 12-fach Schaltwerk
[asin="B07SWQZB46",type="standard"]XT RD-M8120 12-fach Schaltwerk
[asin="B07V4K1GHQ",type="standard"]XT Linkglide RD-M8130 11-fach Schaltwerk
[asin="B097NYH6VM",type="standard"]XT Di2 RD-M8050 11-fach Schaltwerk GS (elektronisch gesteuert)
[asin="B01HI6NGFE",type="standard"]Wir haben uns in unserem Vergleich im Wesentlichen auf die Gruppen SLX 7100 und XT 8100 konzentriert.
Shimano SLX vs. XT: Merkmale der Schalthebel und Gänge
Die Fahrer von beiden Schaltgruppen haben einen großen Vorteil durch das leistungsfähige I-SPEC EV-System. So passt sich der Schalthebel dank einem Einstellbereich mit 14 mm optimal an die ergonomischen Gegebenheiten der Hände an. Bei diesen Komponenten zeigen sich die Unterschiede im Innenbereich. Dabei verfügt der rutschfest gummierte Schalthebel beim Shimano XT über die erprobte Multi-Shift-Funktion. Sie können damit in einem Zug entweder zwei Gänge hoch oder vier Gänge runter schalten. Dagegen ist das Shimano SLX mit einem geriffelten Schalthebel ausgestattet, welcher zur gleichen Zeit entweder einen Gang nach oben oder drei Gänge nach unten schaltet. Bei den 2-fachen Kettenblättern steht Ihnen zusätzlich ein Rapidfire Plus Mono Schalthebel für die linke Seite zur Auswahl.
Sowohl beim Shimano XT als auch beim Shimano SLX haben die Nutzer die Auswahl zwischen einem 1-fachen Antrieb oder der 2-fachen Ausführung. Abhängig vom Kettenblatt stehen Ihnen somit Optionen mit 12 oder 24 Gängen zum Mountainbiking bereit.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Schalthebel und den Gängen auf einen Blick
Shimano SLX | Shimano Deore XT | |
---|---|---|
I-SPEC EV-System | Ja | Ja |
Einstellbereich | 14 mm | 14 mm |
Schalthebel | Geriffelt | Rutschfest gummiert |
Multi-Shift-Funktion | 1 Gang hoch, 3 Gänge runter | 2 Gänge hoch, 4 Gänge runter |
Rapidfire Plus Mono Schalthebel | Ja (bei 2-fachen Kettenblättern) | Ja (bei 2-fachen Kettenblättern) |
Antriebsausführungen | 1-fach und 2-fach | 1-fach und 2-fach |
Gänge | 12 oder 24 | 12 oder 24 |
Shimano SLX vs. XT: Bremsen
Beim Shimano XT gibt es die hydraulische Scheibenbremse entweder in der 2- oder 4-Kolben Variante zur Verfügung. Basierend auf der eingesetzten Servo Wave Technik lässt sich der Druckpunkt ideal dosieren, außerdem ist das Ansprechverhalten sehr schnell. Die Ice-Tech-Bauweise der Disc verfügt beim Shimano XT über praktische Kühlrippen, die ein Überhitzen minimieren. Im Vergleich dazu gibt es bei den hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano SLX standardmäßig keine Kühlrippen, ansonsten sind die Bremshebel identisch. Außerdem überzeugen die Bremsen durch einen reduzierten Leerweg, um ein verbessertes Ansprechverhalten zu erreichen.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Bremse auf einen Blick
Shimano SLX | Shimano Deore XT | |
---|---|---|
Kolben-Varianten | Standard | 2- oder 4-Kolben |
Servo Wave Technik | Druckpunkt dosierbar | Druckpunkt dosierbar |
Ansprechverhalten | Schnell | Sehr schnell |
Ice-Tech-Bauweise | Keine Kühlrippen | Kühlrippen vorhanden |
Leerweg | Reduziert | Reduziert |
Shimano SLX vs. XT: Konkrete Daten zum Schaltwerk
Beim Shimano XT und auch beim Shimano SLX profitieren die Fahrer von Überarbeitungen, bei denen die Umlenkrollen die Kette mit jeweils 13 Zähnen bewegen. Sowohl für die 1-fachen als auch für die 2-fachen Antriebe ist jeweils die passende Ausführung erforderlich. Außerdem können sie den integrierten Dämpfer an allen Ausführungen nach Wunsch entweder aktivieren oder deaktivieren. So lässt sich das Fahrverhalten besser dem Terrain anpassen.
Im Gegensatz zum Shimano SLX verfügen die Umlenkrollen beim Shimano XT über zusätzliche Kugellager. Dazu gibt es Unterschiede bei der Bearbeitung der Oberflächen. Darüber hinaus ist das 1-fache XT-Schaltwerk 8100 knapp 32 g leichter als das Pendant beim SLX 7100. Sowohl das XT als auch das SLX-Schaltwerk sind mit der praktischen Shadow RD+ Technologie ausgestattet, die als Schaltwerk-Stabilisator das Schlagen der Kette vermindert, das Abspringen verhindert und einen geräuscharmen Antrieb ermöglicht. stets sicher fest. Das Schalten selbst erweist sich im Test beim XT knackiger und präziser.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Schaltwerk auf einen Blick
Shimano SLX | Shimano Deore XT | |
---|---|---|
Umlenkrollen | 13 Zähne | 13 Zähne mit zusätzlichen Kugellagern |
Antriebsvarianten | 1-fach und 2-fach | 1-fach und 2-fach |
Integrierter Dämpfer | Aktivierbar/Deaktivierbar | Aktivierbar/Deaktivierbar |
Oberflächenbearbeitung | Standard | Verbessert |
Gewicht (1-fach Schaltwerk) | 32 g schwerer (SLX 7100) | Leichter (XT 8100) |
Shadow RD+ Technologie | Vorhanden | Vorhanden |
Shimano SLX vs. XT: Eigenschaften der Kurbelgarnitur
Bei den 1-fachen und 2-fachen Kurbeln beider Schaltgruppen gibt es Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede. Damit die Kette optimal auf dem Ritzel führt, kommen Kurbelarme mit der Hollowtech ll-Technik und Zahnkränze mit dem Narrow-Wide-Design zum Einsatz. So steht die einfache Kurbel beim Shimano XT mit Kettenblättern im Format 28-36 Direct-Mount zur Auswahl. Dagegen verzichtet die Shimano SLX auf das kleinste das größte Ritzel in Sachen Auswahl, ist aber mit den Kettenblättern der XT- und XTR-Serie kompatibel. Dank der zwei zusätzlichen Kettenblättern ermöglicht die Kassette eine große Bandbreite bei den angeforderten Übersetzungen. Die Kurbelarme der SLX-Serie sind in den längen 166, 170 und 175 erhältlich. Die XT bietet zusätzlich eine 180er Länge.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Kurbelgarnitur auf einen Blick
Shimano SLX | Shimano Deore XT | |
---|---|---|
Hollowtech II-Technik | Ja | Ja |
Narrow-Wide-Design | Ja | Ja |
Kettenblatt-Format | Verzichtet auf das kleinste und größte Ritzel (kompatibel mit XT- und XTR-Kettenblättern) | 28-36 Direct-Mount |
Zusätzliche Kettenblätter | Große Bandbreite bei Übersetzungen | Große Bandbreite bei Übersetzungen |
Kurbelarmlängen | 166, 170, 175 | 166, 170, 175, 180 |
Shimano SLX vs. XT: Fakten zur Kette
Die neu entworfene 12-fach Kette beider Schaltgruppen zeichnet sich durch die Hyperglide+ Technologie aus, mit der eine Optimierung bei den Kontaktflächen möglich ist. So arbeiten Kassettenzähne und Kettenblatt noch besser zusammen. Sogar unter Last können Sie optimal schalten. Die Gangwechsel erfolgen flüssig in beide Richtungen und garantieren Ihnen einen ruhigen Lauf. Darüber hinaus unterstützt das Quick-Link Kettenschloss eine einfache und schnelle Montage. Beim Shimano XT erhöht das Chrom-Finish der Innenlaschen zusätzlich die Lebensdauer. Als einziger Unterschied zur Kette beim Shimano SLX gibt es eine anders gestaltete Beschichtung der Oberflächen.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Kette auf einen Blick
Shimano SLX | Shimano Deore XT | |
---|---|---|
Hyperglide+ Technologie | Ja | Ja |
Optimierung der Kontaktflächen | Ja | Ja |
Schalten unter Last | Ja | Ja |
Flüssiger Gangwechsel in beide Richtungen | Ja | Ja |
Quick-Link Kettenschloss | Ja | Ja |
Chrom-Finish der Innenlaschen | Nein | Ja |
Oberflächenbeschichtung | abweichend, keine näheren Angaben | abweichend, keine näheren Angaben |
Shimano SLX vs. XT: Charakteristiken bei den Kassetten
Die Kassetten beider Schaltgruppen bieten Ihnen mit einem einfachen Kettenblatt eine Bandbreite von 10 bis zu 51 Zähnen, in der 2-fachen Ausführung mit 10 bis zu 45 Zähnen. So können Sie mit einer maximalen Übersetzung von 450 % rechnen. Dazu weisen sie eine überarbeitete Freilaufnabe inklusive der Micro Spline Technologie auf. Basierend auf der Differenz von 6 Zähnen pro Ritzel gestalten sich die Sprünge bei der Trittfrequenz sehr klein und komfortabel. Für die 2 großen Ritzel verwendet Shimano Aluminium, während die 10 kleineren Zahnkränze beim Shimano XT aus Stahl bestehen. So kommt es zu einer gleichmäßigen Abnutzung der Ritzel, welche bedingt durch die Belastung eintritt. Im Vergleich dazu ist beim Shimano SLX 7100 nur das größte Ritzel aus Aluminium gefertigt, die restlichen aus Stahl. Der Unterschied schlägt sich auch wiederum im Gewicht nieder.
Dank der Hyperglide+ Technologie beider Produktlinien laufen die veredelten Zähne leiser, dazu lassen sich die Gänge besser und schneller wechseln.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Kassette auf einen Blick
Shimano SLX | Shimano Deore XT | |
---|---|---|
Bandbreite | 10-51 Zähne (1-fach), 10-45 Zähne (2-fach) | 10-51 Zähne (1-fach), 10-45 Zähne (2-fach) |
Maximale Übersetzung | 450% | 450% |
Freilaufnabe | Micro Spline Technologie | Micro Spline Technologie |
Ritzelmaterial | Größtes Ritzel aus Aluminium, Rest aus Stahl | 2 größte Ritzel aus Aluminium, 10 kleinere aus Stahl |
Gewicht | Höheres Gewicht | Niedrigeres Gewicht |
Hyperglide+ Technologie | Ja | Ja |
Gangwechsel | Gut | Besser und schneller |
Shimano SLX vs. XT: Fazit
Mit den überarbeiteten Schaltwerken Shimano SLX und Shimano XT festigt der japanische Hersteller seine Stellung auf dem Markt für Schaltungen. Beide Schaltgruppen überzeugen mit einer großen Bandbreite und schnellen Schaltvorgängen, dazu können Sie die Gangwechsel auch unter Belastung geschmeidig durchführen. Im Vergleich wirkt das XT-Schaltwerk hochwertiger, reagiert präziser und knackiger. Der Vorteil zwei Gänge hoch und vier Gänge runter zu schalten ist im Gelände Gold wert. In Summe ist daher die XT für ambitionierte MTB-Fahrer die deutlich bessere Wahl.
Deutliche Unterschiede gibt es natürlich auch beim Preis. Deswegen lohnt sich das Upgrade vor allem für fortgeschrittene Mountainbiker und punktet mit einem erweiterten Funktionsumfang. Aus diesem Grund richtet sich das Shimano SLX eher an Einsteiger und ist preislich am unteren Ende der Komponenten für Mountainbikes angesiedelt. Im Bezug auf die Funktionen zeigen sich im Vergleich Shimano SLX vs. XT beide von ihrer besten Seite.
Hier nochmal alle Unterschiede SLX vs. XT zusammengefasst:
Komponente | Shimano SLX | Shimano Deore XT |
---|---|---|
Schaltwerk | Keine Kugellager in Umlenkrollen, schwerer | Kugellager in Umlenkrollen, bessere Oberflächenbearbeitung, leichter, Gangwechsel präziser und knackiger |
Bremsen | Keine Kühlrippen bei den hydraulischen Scheibenbremsen | Kühlrippen bei den hydraulischen Scheibenbremsen (Ice-Tech-Bauweise) |
Kurbelgarnitur | Weniger Kettenblätter, Kurbelarme in Längen 166, 170 und 175 | 28-36 Direct-Mount Kettenblätter, Kurbelarme in Längen 166, 170, 175 und 180 |
Kette | Andere Oberflächenbeschichtung | Chrom-Finish der Innenlaschen |
Schalthebel und Gänge | Geriffelter Schalthebel, schaltet einen Gang hoch oder drei Gänge runter | Rutschfest gummierte Schalthebel, Multi-Shift-Funktion (zwei Gänge hoch oder vier Gänge runter) |
Link zum Schaltwerk | [url="https://www.amazon.de/dp/B07STYSVTS?tag=produck-21",name="SLX 7100",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B07SWQZB46?tag=produck-21",name="XT 8100",title=""] |