Boso Medicus X - Meine Erfahrungen zum Testsieger
Erfahrungsbericht zum boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät
In diesem Beitrag möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät teilen und eine Bewertung des Gerätes vornehmen, die meine persönlichen Eindrücke widerspiegelt.
Schon seit einiger Zeit habe ich nach einem Blutdruckmessgerät gesucht, mit dem mein Schwiegervater, der mit uns zusammen im Haus wohnt, selbstständig in der Lage ist, seinen oft viel zu hohen Blutdruck, regelmäßig zu kontrollieren. Mein Schwiegervater hat bereits ein Alter von 87 Jahren erreicht und geht regelmäßig zu seinem internistischen Hausarzt. Es geht also um eine Blutdruckkontrolle in der Zeit zwischen den Arztbesuchen. Ich habe viele Erfahrungsberichte und Bewertungen zu den unterschiedlichsten Geräten zur Kontrolle des Blutdruckes gelesen und mich für das boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät entschieden. Der günstige Preis des medicus X war dabei genauso ein Entscheidungskriterium, wie die Tatsache, dass das boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät nicht nur im Jahr 2016, sondern auch in den Jahren 2018 und 2020 von der Stiftung Warentest zum Sieger bei den Oberarm-Blutdruckmessgerät gewählt wurde. Anzumerken ist, dass ich keine medizinische Ausbildung habe und daher auch keine medizinische Einschätzung abgeben werden, sondern lediglich meine Anwendersicht zum Umgang mit dem [url="https://www.amazon.de/dp/B001IU6JJC?tag=monstec-21",name="boso medicus X",title=""] im Alltag darstelle. [toc]Technische Daten des boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerätes
Das boso Blutdruckmessgerät wird von der bekannten Firma Bosch und Sohn (abk. boso) produziert, die seit vielen Jahren bei der Entwicklung und Herstellung von Blutdruckgeräten führend ist und sich einen Namen durch Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit der Geräte gemacht hat.
Die wesentlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Gerätes sind:
- Der Blutdruck wird oszillometrisch am Oberarm gemessen
- Die Speicherkapazität des Gerätes umfasst 30 Messungen
- Beim Display handelt es sich um ein sehr großes LCD-Display das neben den Werten des systolischen und des diastolischen Drucks auch den Puls anzeigt
- Der Messbereich des Gerätes liegt systolisch bei 60-279 mmHg
- Der Messbereich des Gerätes liegt diastolisch bei 40-200 mmHg
- Die Manschette kann einen Manschettendruck von 0-299 mmHg aufbauen
- Die Manschette verfügt über eine intelligenten Aufpumpautomatik, die ohne ein Nachpumpen misst
- Der Messbereich der Pulsmessung liegt zwischen 40-180 Schlägen/min
- Die Messgenauigkeit entspricht den Anforderungen der ISO 81060-2
- Messgenauigkeit wurde von der Europäischen Hochdruckliga (ESH) mit dem Prüfsiegel ausgezeichnet
- Die Messabweichung der Pulsanzeige beträgt höchstens ± 5 %
- Das Gerät erkennt und zeigt auch Herzrhythmusstörungen, zum Beispiel ein Vorhofflimmern an
- Da das Gerät über einen Speicher für 30 Messwerte verfügt, ist es möglich ältere Ergebnisse des Blutdruckmessens abzufragen, einen Mittelwert angezeigt zu bekommen und ein 14-Tage-Profil zu erstellen.
- Am linken Displayrand erscheint bei der Anzeige des Mittelwertes eine vierstufige Bewertungsskala der WHO. An einem Rechteck ist es möglich abzulesen, ob der Blutdruckmittelwert laut WHO ein optimaler, ein normaler oder ein noch normaler Blutdruckmittelwert ist, oder ob der Blutdruckmittelwert ein Anzeichen einer Hypertonie ist, es sich also um einen eindeutig erhöhten Blutdruck handelt.
Meine Erfahrungen zur Inbetriebnahme des boso medicus X
Beim Auspacken des boso medicus X, hat mich zunächst erfreut, wie wertig und kompakt das Gerät sich anfühlt bzw. in der Hand liegt. Das Display ist ausreichend groß, übersichtlich und das Ablesen der Messwerte sehr einfach. Es gibt nur einen Funktionsknopf, der sowohl für den Start, als auch für die Unterbrechung des Messvorganges zuständig ist.
Das Gerät ist sehr intuitiv in der Bedienung und die mitgelieferte Bedienungsanleitung so einfach und gut verständlich geschrieben, dass ich hier nicht näher auf die Vorbereitung und Durchführung des Messvorganges eingehen werde. Nur so viel, nach wenigen Übungsdurchgängen für das korrekte Anlegen der Manschette am Oberarm, hatte selbst mein Schwiegervater keine Probleme damit, auf den großen runden Knopf zu drücken, den Messvorgang ruhig abzuwarten, um dann die Blutdruckwerte abzulesen. Für das erste Anlegen findet man die genauen Infos in Form von Abbildungen auf der Manschette. So kann wenig schief gehen.
Der Umgang mit dem Gerät ist also leicht und intuitiv und konnte uns vollends überzeugen. Gemäß unserer Erfahrungen mit dem boso medicus X können wir bestätigen, dass das Gerät für jede Altersgruppe geeignet ist. Die Tatsache, dass die Manschette des boso medicus X über eine intelligenten Aufpumpautomatik verfügt, die das Messen des Blutdruckes ohne ein lästiges und manchmal auch unangenehmes Nachpumpen ermöglicht, empfanden wir im Test als sehr komfortabel.
Erfahrungen zum Display des boso medicus X
Das Display des medicus X ist wirklich groß, übersichtlich und das Ablesen der Messwerte sehr einfach. Mein Schwiegervater konnte den Mittelwert seines Blutdruckes mit einem Blick auf das Display, dank der farbigen Bewertungsskala am Displayrand, ohne Probleme selbst lesen und deuten. Die Tatsache, dass diese Bewertungsskala von der WHO ist und das Vertrauen in die Messgenauigkeit durch das Prüfsiegel der Europäischen Hochdruckliga gibt ihm und uns ein sehr gutes Gefühl, bei der Gesundheitsvorsorge.
Die Batterieanzeige zeigt dem Nutzer, wann ein Wechsel notwendig ist.
Erfahrungen mit den Funktionen des boso medicus X
Wie oben bereits erwähnt, erkennt das boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät auch Herzrhythmusstörungen. Diese werden dann durch ein aufleuchtendes Herz-Symbol auf der Anzeige dargestellt. Allein das Vorhandensein der Funktion hatte in unserem Test eine sehr beruhigende Wirkung, was vor allem dann hilfreich ist, wenn man selbst mal verunsichert ist. Die Möglichkeit zur Erstellung eines 14-Tage-Blutdruckprofils durch die Speicherkapazität von dreißig Messwerten, stellte sich ebenso als bereichernde Funktion des Gerätes heraus. Hier konnte man Verläufe dokumentieren. Eine höhere Speicherkapazität über mehr als dreißig Messwerte wäre dennoch wünschenswert, einher mit der Einstellung von Profilen, sodass auch mehrere Personen getrennt voneinander das Gerät nutzen können.
Positiv hervorheben ist die leicht zu betätigende Abfrage der gespeicherten Messwerte, beziehungsweise des Mittelwertes. Auch hierfür muss nur die große, runde Starttaste betätigt werden. Hält man diese beim ausgeschalteten Gerät für drei Sekunden gedrückt, zeigt das Display zunächst den Mittelwert aller gespeicherten Messungen mit der WHO-Bewertung am Rand an, sowie die Anzahl der bisher gespeicherten Messungen. Danach werden die Einzelmesswerte in der Reihenfolge der Messungen aufgeführt. Eine wirklich tolle Möglichkeit um schnell einen Überblick über den systolischen und diastolischen Blutdruck der letzten Tage zu erhalten. Wie ich oben schon schrieb, habe ich mehrere Rezensionen des boso medicus X gelesen. Den Rat, das Gerät zu einem Arzttermin mit zu nehmen und die Messwerte des boso medicus X mit denen des Praxisgerätes zu vergleichen, haben wir umgesetzt. Unser boso hat diese Feuertaufe gut überstanden, die Messwerte waren fast gleich mit dem Gerät des Arztes.
Erwähnt sei auch, dass das boso medicus X keine smarten Funktionen, also die Kopplung mit dem Smartphone ermöglicht. Auch die Übertragung der Daten an ein externes Gerät ist nicht möglich. Das Gerät konzentriert sich auf das einfache Messen und Anzeigen und bietet im Gegenzug einen fairen Preis.
Die Tatsache, das die Befestigungsstifte der Batterieabdeckung an der Unterseite des Gerätes anscheinend sehr empfindlich sind und oft abbrechen, wurde in Bewertungen wiederholt bemängelt. Daher habe ich zusätzlich einen "No-Name" 6-Volt-Adapter mitbestellt, mit dem das Gerät direkt per Kabel über die Steckdose betrieben werden kann. Auf der hinteren Seite des boso medicus X gibt es den entsprechenden Anschluss. Wir nutzen das Blutdruckmessgerät in der Regel nur Zuhause, an einem festen Platz am Tisch, wo es eine Steckdose in Reichweite gibt. Auch die mit gelieferten Batterien haben wir eingelegt und konnten dabei keine größeren Probleme mit der Abdeckung des Batteriefach feststellen.
Fazit zur meinen Erfahrungen mit dem boso medicus X
In den vergangenen Tagen konnten wir einige Erfahrungen mit dem boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät sammeln und uns ein gutes Bild machen, was den Testsieger von Stiftung Warentest zu seiner hervorragenden Bewertung verhalf.
Unser Test zeigte, dass es sich um ein benutzerfreundliches, zuverlässiges und präzises Gerät handelt, welches besonders für ältere Personen oder Menschen mit hohem Blutdruck gut geeignet ist. Die einfache Handhabung, das große Display und die intuitive Bedienung machen es zu einer hervorragenden Wahl für die regelmäßige Blutdruckkontrolle zu Hause. Die zusätzlichen Funktionen wie die Erkennung von Herzrhythmusstörungen und die Möglichkeit, ein 14-Tage-Blutdruckprofil zu erstellen, sind wertvolle Ergänzungen, die bei der Gesundheitsüberwachung helfen können. Die Messgenauigkeit, bestätigt durch das Prüfsiegel der Europäischen Hochdruckliga, gibt Vertrauen in die Messergebnisse.
Einige kleinere Verbesserungsmöglichkeiten wurden angesprochen, wie beispielsweise eine höhere Speicherkapazität und die Möglichkeit, getrennte Profile für mehrere Nutzer anzulegen. Dennoch überwiegen die positiven Aspekte des boso medicus X. Das Gerät bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Blutdruckkontrolle zwischen Arztbesuchen dar.
Für Interessenten, die ein günstiges Blutdruckmessgerät ohne technischen Schnick Schnack, wie zum Beispiel den Transfer der Daten auf einen Computer oder das Smartphonem, suchen und sich ein leicht zu bedienendes Gerät wünschen, kann das mehrfach ausgezeichnete boso medicus X Oberarm-Blutdruckmessgerät im Einklang mit unseren Erfahrungen empfohlen werden. Die Benutzerfreundlichkeit, Genauigkeit und zusätzlichen Funktionen haben uns durchweg überzeugt. Ich hoffe, unser Erfahrungsbericht hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.
[asin="B001IU6JJC",type="standard"]