Shimano GRX vs. 105 - Vergleich der Schaltwerke
Gelände oder Straße? - Die Schaltwerke Shimano GRX vs. 105 im Vergleich
Shimano ist seit über 100 Jahren einer der bekanntesten Hersteller für Fahrradkomponenten. Bei Schaltwerken nimmt das Unternehmen eine stabile Position als Weltmarktführer ein. Doch auf diesen Lorbeeren ruht sich die japanische Firma nicht aus, sondern entwickelt ihre Produkte ständig weiter. Mit dem Shimano GRX und dem Shimano 105 hat es zwei Bestseller auf den Markt gebracht, die trotz ähnlicher Leistung für unterschiedliche Einsätze konzipiert sind. Sie unterscheiden sich in einigen wichtigen Details voneinander. Das ist vor allem für "Builder" interessant, die sich ihr individuelles Bike zusammenstellen wollen. Im direkten Vergleich Shimano GRX vs. 105 werden wir die Eigenschaften und Vorteile von jedem der beiden Brems- und Schaltgruppen aufzeigen und gegenüberstellen.
[toc]Shimano ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Produktion von Fahrradkomponenten, Angelzubehör und Ruderprodukten. Seit der Gründung 1921 in Japan hat es sich zu einem globalen Akteur entwickelt, der für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit steht. Shimano bedient verschiedene Marktsegmente wie Mountainbikes, Rennräder, City- und Trekkingräder sowie E-Bikes. Bekannte Produktreihen sind Dura-Ace, Ultegra, 105, Deore XT und GRX, die eine breite Palette an Komponenten wie Schaltwerke, Bremsen, Kurbeln und Pedale anbieten, geeignet für Profis und Freizeitradfahrer. Als Anbieter von hochwertigen Fahrradteilen setzt das Unternehmen durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung neue Maßstäbe in Leistung, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für Radfahrer weltweit.
Shimano 105 Schaltwerk
Die Shimano 105 Schaltgruppe ist ein traditionelles, bewährtes und beliebtes Set von Bauteilen für Renn- und Tourenräder. Sie überzeugt durch eine hohe Variabilität, Präzision und ausgereifte Technik. Durch die Stahlkomponenten wird es aber etwas schwerer. Die gesamte Baugruppe besteht aus folgenden Komponenten:
- Kurbelgarnitur
- Ritzel
- Schalthebel (nur mechanisch)
- Bremsen (als Felgenbremse oder hydraulische Scheibenbremse)
- Umwerfer
- Kette.
Ausführungen:
Sie wird in diversen Ausführungen angeboten, die sich preislich stark unterscheiden können. Die 105er Serie gilt als Einstieg in die Performance-Gruppe. Alles darunter ist gut für Freizeiträder, für den semiprofessionellen Sport aber eher ungeeignet. Da sie vorwiegend für Straßeneinsätze konzipiert ist, kann sie filigraner ausfallen. Besonders interessant an der Shimano 105 ist ihre Vielzahl an möglichen Gängen. Je nach Kurbelrad-Ritzel-Kombination sind bis zu 24 Gangstufen möglich. Im Folgenden finden Sie die aktuellen Schaltwerke:
- 105 RD-5701 10-fach Schaltwerk SS [asin="B008ERCDNS",type="standard"]
- 105 RD-5701 10-fach Schaltwerk GS [asin="B007Q4N8LQ",type="standard"]
- 105 RD-R7000 2x11-fach Schaltwerk SS [asin="B07DLMLXBF",type="standard"]
- 105 RD-R7000 2x11-fach Schaltwerk GS [asin="B07DLLZ1NC",type="standard"]
Shimano GRX Schaltwerk
Das teurere aber dennoch leichtere Shimano GRX Schaltwerk ist im Vergleich zum 105 Schaltwerk mehr noch auf Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Diese Orientierung braucht es auch, da es vorwiegend für den leichten Geländeeinsatz konzipiert ist. Sein Zuhause sind Waldwege, Schotterpisten und ebenes Gelände. Entsprechend werden für die GRX nur Scheibenbremsen angeboten. Scheibenbremsen bieten bessere Bremsleistung und Modulation in allen Bedingungen, insbesondere im Gelände und bei Nässe. Die Schaltgruppe besteht aus folgenden Komponenten:
- Kurbelgarnitur
- Ritzel
- Schalthebel (mechanisch oder elektrisch)
- Bremsen (nur Scheibenbremsen & nur mechanisch)
- Umwerfer
- Kette.
Ausführungen:
Insgesamt bietet die Shimano GRX eine große Vielseitigkeit, die sich auch für "Radwander-Einsätze" eignet. Die aktuellen GRX-Schaltwerke sind Folgende:
- GRX RD-RX810 2x11-fach Schaltwerk [asin="B07RVXYY59",type="standard"]
- GRX Di2 RD-RX815 2x11-fach Schaltwerk [asin="B07RVYR1VQ",type="standard"]
- GRX RD-RX812 1x11-fach Schaltwerk [asin="B07RVVMK1W",type="standard"]
- GRX Di2 RD-RX817 1x11-fach Schaltwerk [asin="B07RRPKB5D",type="standard"]
- GRX RD-RX400 2x10-fach Schaltwerk [asin="B07RVXQWKV",type="standard"]
Gemeinsame Stärken
Wo Shimano drauf steht, ist Markenqualität drin. Performance, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit kauft der Kunde mit dem Namen mit. Die Qualität ist über alle Zweifel erhaben und preislich liegen die Brems- Schaltgruppen im akzeptablen Bereich, wenngleich die GRX deutlich teurer ist als die alteingesessene Shimano 105.
Beide Schaltwerke haben die innovative SIL-TEC beschichtete Kette. Diese ist zwar wegen ihrer Wartungsfreundlichkeit eher für das Shimano GRX Schaltwerk interessant, sie schadet am Shimano 105 aber keinesfalls. SIL-TEC beschichtete Ketten sind langlebiger und haben einen geringeren Schmieraufwand. Das spielt im Vergleich Shimano GRX vs. 105 zwar eine untergeordnete Rolle, dieses Feature macht beide Schaltwerke aber im Vergleich zu anderen Produkten deutlich interessanter.
Hier hören die Gemeinsamkeiten jedoch schon auf, denn technisch spielen beide Schaltgruppen jeweils auf ihrem eigenen Niveau.
Mehr Gänge vs. mehr Technik
Grundsätzlich ist die Shimano GRX als Schaltwerk für Gravel-Bikes und Cyclocrosser gedacht. Sie bietet bei leichten Geländefahrten, Waldwegen und Schotterstrecken (engl. Gravel = Schotter) eine ausreichende Performance und ist technisch höher entwickelt. Während die Shimano 105 nur mechanische Gangwechsel ermöglicht, ist bei der Shimano GRX optional eine elektrische Schaltung (Di2 - Digital integrated intelligence) möglich. Das macht sie insgesamt zeitgemäß und moderner.
Ein weiterer Unterschied zwischen der Shimano 105 und der Shimano GRX ist die Anzahl der schaltbaren Gänge. Bei der Shimano 105 sind, je nach Kombination aus Ritzel und Kettenrad, bis zu 24 Gänge möglich. Die Shimano GRX kommt mit maximal 22 Gängen auf zwei weniger. Quantität ist natürlich nicht Qualität und so ist dieser Unterschied nicht wirklich entscheidend.
Übersetzungsverhältnisse: Das GRX Schaltwerk bietet breitere Übersetzungsverhältnisse als die 105er Gruppe, um den Anforderungen von Gravel- und Adventure-Radfahrern gerecht zu werden. Die breiteren Übersetzungen ermöglichen es den Fahrern, steilere Anstiege und schwierigeres Gelände zu bewältigen.
Ergonomie: Die GRX-Schaltgruppen haben ergonomische Verbesserungen im Vergleich zur 105, um den Komfort und die Kontrolle bei Offroad-Fahrten zu erhöhen. Die Hebel der GRX haben eine verbesserte Form und Textur, um ein Abrutschen der Hände in rauen Bedingungen zu verhindern.
Kettenführung: Die GRX verfügt über eine bessere Kettenführung und Kettenstabilisierung, um das Risiko von Kettenabwürfen und Kettenschlagen in unebenem Gelände zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig für Gravel- und Cyclocross-Fahrer, die oft auf holprigen Strecken unterwegs sind.
Spätestens mit der elektronischen Variante werden die Preisunterschiede deutlich. Dazu ein direkter Vergleich zweier wichtiger Komponenten: Das Shimano Schaltwerk Shimano 105 RD-R7000 11-fach Medium Silber ist ab 49.95 Euro zu haben. Das Shimano GRX RD-RX810 11-fach kostet 30 Euro mehr. Je nach Kombination der Komponenten und Wahl der jeweiligen Ausführung können sich die Preisunterschiede aber angleichen.
Shimano GRX vs. 105 - Alle Unterschiede der Produktlinien auf einen Blick
Die Shimano Produktlinie 105 bietet eine umfangreichere Auswahl an Einzelkomponenten in der eigenen Produktlinie, GRX bedient sich hingegen z.T. anderer Produktlinien. So kann beispielsweise eine Kette der 105er Linie für die GRX verwendet werden, da keine spezifische GRX-Kette vorhandene. Folgende Einheiten stehen zur Auswahl:
Bauteile | Shimano 105 | Shimano GRX |
---|---|---|
Umwerfer | ✓ | ✓ |
Schaltwerk | ✓ | ✓ |
Kurbel | ✓ | ✓ |
Bremse | ✓ | ✓ |
Kassette | ✓ | - |
STI | ✓ | ✓ |
Pedal | ✓ | - |
Kette | ✓ | - |
Zubehör | ✓ | ✓ |
Innenlager | ✓ | - |
Bremshebel | ✓ | ✓ |
Kettenblatt | ✓ | ✓ |
Bremsbeläge | ✓ | ✓ |
Bremsscheiben | ✓ | ✓ |
Innerhalb der einzelnen Bereiche gibt es wiederum verschiedene Auswahlmöglichkeiten für Shimano GRX und 105, die im Folgenden dargestellt werden:
Merkmale | Shimano GRX | Shimano 105 |
---|---|---|
Gewicht Schaltwerk | 255 - 303 g | 210 - 243g |
Anzahl Gänge | Wahlweise 10 oder 11 | Wahlweise 10 oder 11 |
Schalthebel | Di2 elektronisch oder STI | STI |
Kettenblatt Zähne | Auswahl aus 48-31, 40, 42 oder 46-30 | Auswahl aus 53-39, 52-36 oder 50-34 |
Umwerfer | 17 Zähne für die 46-48 Kettenblätter | 16 Zähne für die 46-53 Kettenblätter |
Kurbelgarnitur | Auswahl aus 1x11, 2x11 oder 2x10 | Auswahl aus 2x11 oder 2x12 |
Kurbelarm Länge | Auswahl aus 170mm, 172,5mm oder 175 mm | Auswahl aus 170mm, 172,5mm oder 175 mm |
Schaltwerk hinten | Auswahl aus 11-30, 11-32, 11-34, 11-40 oder 11-42, | 11-34 mit 39 Zähnen |
Kassette | Auswahl aus 11-30, 11-32, 11-34, 11-40 oder 11-42 | Auswahl aus 11-25, 11-28, 11-30, 11-32 oder 11-34 |
Kette | Auswahl 116, 126, 138 Glieder Sil-TEC-Beschichtung | 116 Glieder SIL-TEC-Beschichtung |
Bremsen | Di2 oder Felgenbremsen | Felgenbremsen und Scheibenbremsen |
FAQ
Shimano GRX vs 105 - Welches Schaltwerk ist schöner?
Das Shimano GRX hat einen massiveren Look. Das Shimano 105 weist eine schlankere Optik auf.
Woraus bestehen die Schaltwerke Shimano GRX und 105?
Das Shimano GRX ist aus hochwertigem Aluminium und Kunststoff gefertigt. Das Shimano 105 besteht aus Aluminium und Stahl.
Shimano GRX vs. 105 - welches Schaltwerk ist leichter?
Das Shimano GRX ist insgesamt leichter als das Shimano 105. Es ist aufgrund der Verwendung von Kunststoff und Aluminium um etwa 100 Gramm leichter als das Shimano 105.
Shimano GRX vs. 105 - welches Schaltwerk ist moderner?
Der "Shadow Plus" Schaltmechanismus des Shimano GRX ermöglicht ein besonders präzises und schnelles Schalten. Das Shimano 105 hat einen traditionellen Schaltmechanismus.
Shimano GRX vs. 105 - welches Schaltwerk hat mehr Gänge?
Das Shimano GRX ist in 1x11- und 2x11-Gang-Konfigurationen erhältlich. Das Shimano 105 bietet 2x11- und 3x11-Gang-Konfigurationen. Damit hat das Shimano 105 bis zu 11 Gänge mehr als das Shimano GRX.