Roborock S8 Release - Wann ist das Erscheinungsdatum?
Roborock S8 Release
Der Roborock S8 hat bereits am 16. März 2023 das Licht des deutschen Marktes erblickt und war direkt zum Marktstart u.a. bei [url="https://www.amazon.de/dp/B0BVLGDCP3?tag=produck-21",name="Amazon",title="Roborock S8 bei Amazon"] und [url="https://www.otto.de/p/roborock-saugroboter-s8-69-w-6000-pa-duoroller-buerste-reactive-3d-hindernisumgehung-vibrations-hebemop-intelligenter-fuer-hartboeden-tierhaare-teppiche-upgrade-von-roborock-s7-S06650XJ/",name="Otto",title="Roborock S8 bei Otto"] zum Aktionspreis von 549 Euro zu finden. Wie in den Kommentaren schon erwähnt, gibt es insgesamt drei Ausführungen innerhalb der S8-Serie. Darunter den S8 Roboter als Solo-Variante, den S8+ mit einer einfachen Staub-Absaugstation, wie wir sie bereits vom [url="https://www.produck.de/quack/4439/roborock-q7-max-im-unabhaengigen-test-2022",name="Roborock Q7 Max+",title=""] kennen und die Krönung der Evolution - der Roborock S8 Pro Ultra. Die höheren Varianten werden ab dem 27.04.2023 im Handel angeboten und direkt zu Beginn auch zu Aktionspreisen erhältlich sein.
[asin="B0BVLGDCP3",type="standard"] [asin="B0BSL98D73",type="standard"]Die wesentlichen Neuerungen im Vergleich zum Roborock S7 MaxV Ultra sind:
- Ein höherer Hub des Wischmoduls (5mm statt bisher 4mm)
- Eine höhere Saugkraft (6000 Pascal statt 5100 Pa)
- Eine stärkere Wischfunktion durch stärkeren Anpressdruck und Vibrationen
- Eine schnellere Akkuladezeit (30% schneller)
- Nur S8 Pro Ultra: Eine Doppelbürste, die angehoben werden kann
Die Dockingstation des S8 Pro Ultra wurde ebenfalls optimiert
Die folgenden Verbesserungen wurden vorgenommen:
- Designtechnische Überarbeitung (u.a. aufgeräumterer Look, Farben Schwarz und Weiß)
- Integrierte Mopptrocknung
- Selbstreinigung der Station für weniger Ablagerungen im Filterbereich
Das Spitzenmodell S8 Pro Ultra ist mit 1499 Euro angekündigt, der S8+ für 899 und das Basismodell S8 für 699 Euro. Unabhängig von der UVP ist zu befürchten, dass der S8 Pro Ultra für längere Zeit auf einem hohen Preisniveau verbleibt. Der S7 MaxV Ultra wird hingegen schnell im Preis gen 1000 Euro fallen und damit deutlich günstiger werden. Tatsächlich sind die Fortschritte der Absaugstation für mich im [url="https://www.produck.de/quack/4416/roborock-s7-maxv-ultra-im-grossen-test-2023",name="S7 MaxV Test",title=""] echte "Pains" gewesen. Der Mopp fing irgendwann an zu muffeln und die Station im Filterbereich ebenso. Zudem sind schwarze Saugroboter sehr anfällig für Staub und Fingerabdrücke. Sollte der neue Roboter und die neue Station dies lösen, so sehe ich einen klaren Vorteil und würde den S8 Pro Ultra als echte Verbesserung bezeichnen, für die es sich lohnt, mehr auszugeben. Schade ist, dass nach wie vor ein Staubbeutel in der Station notwendig ist. Das sollte, wie beim S7+, optional sein. Hier steht das wirtschaftliche Interesse offensichtlich im Vordergrund.
In Sachen Saugleistung und Wischfunktion erwarte ich nur kleine Verbesserungen. In den letzten Jahren konnte man gut sehen, dass die Steigerungen der Saugkraft meist nur wenige Prozentpunkte mehr im Saugtest erbrachten. Am ehesten zeigen sich Unterschiede auf Teppichen. Wer viel Teppichboden hat, der profitiert also von den neuen Bürsten und der erhöhten Saugkraft . Bei Hartboden wage ich zu sagen, dass es keine Leistungsunterschiede geben wird. Das legen auch unsere bisherigen Leistungstests zur S7-Reihe nahe (siehe Videos nachfolgend).
[topdeals]Mein vorläufiges Fazit zum Roborock S8:
Wer einen Premium-Saugroboter mit Station sucht, der sollte auf den S8 Pro Ultra warten. Die Verbesserungen scheinen bestehende Schwachstellen zu lösen. Wer nur den Saugroboter ohne Station sucht, der ist mit dem S7 MaxV (evtl. mit beuteloser Plus Station) gut beraten. Das gilt insbesondere, wenn sie nur wenig Teppichboden reinigen lassen wollen.
[asin="B0BSL98D73",type="standard"] [asin="B0BVLGDCP3",type="standard"] [asin="B09VTN2BH4",type="standard"]