Soundbars mit Radio - die besten 5 Modelle
Soundbars mit Radio - die besten 5 Modelle
Mit einer Soundbar genießen Film- und Musikbegeisterte einen Raumklang, der das Hören zum Erlebnis macht. Eines möchten viele dabei nicht missen - das simple Radio. Die Lösung sind Soundbars mit Radio. Sie optimieren nicht nur den Klang der Heimkinoanlage, sondern ermöglichen das komfortable Radiohören direkt über oder teilweise auch ohne den Fernseher. Live-Übertragungen von Events oder spannende Wortbeiträge werden mit hochwertigem Klang noch spannender.
Mittlerweile sind zahlreiche Soundbars mit Radio auf dem Markt, die sich unterschiedlicher Möglichkeiten für das Abspielen von Radiosendern bedienen. Die verschiedenen Ansätze führen dazu, dass Kunden die Qual der Wahl haben. Dieser Beitrag zeigt, worauf beim Kauf von Soundbars mit Radio geachtet werden sollte und was eine gute Soundbar mit integrierter Radiofunktion leisten sollte. [toc]
Checkliste: Was ist beim Kauf einer Soundbar mit Radio zu beachten?
Eine moderne Soundbar mit Radio überzeugt nicht nur durch die klangliche Optimierung der angeschlossenen Geräte, sondern sollte sich überdies möglichst nahtlos in die Audioanlage im heimischen Wohnzimmer einfügen. Die folgenden Eigenschaften gilt es dabei zu beachten:
Radioempfang
Um Radio auf einer Soundbar zu hören, haben Sie im Grunde vier Möglichkeiten:
- Im Idealfall bietet eine Soundbar mit Radio DAB+-Radio. Dies bedeutet eine bisher nicht gekannte Sendervielfalt ohne Internetanschluss und damit für jeden den passenden Sender. Leider bieten nur wenige Soundbars diese Funktion.
Was ist DAB+: DAB bedeutet "Digital Audio Broadcasting" und wird häufig auch als Digitalradio bezeichnet. Es steht also für die digitale Übertragung von Audiosignalen via Antenne (Terrestrik). Das "+" steht für die optimierte Übertragung in höchster Tonqualität. DAB ermöglicht das Anzeigen von zahlreichen Zusatzinformationen, wie Interpreten oder Programminfos.
- Daneben gibt es auch Modelle mit herkömmlichem UKW-Empfang, die per Soundbar in besonderer Qualität gehört werden können.
- Über eine LAN oder WLAN-Schnittstelle wird das Streaming von Musik sowie das Hören von Podcasts auf der Soundbar möglich.
- Letztlich können Sie ein Verbindungsgerät, z.B. das Tablet oder Smartphone benutzen, um das Radio-Programm auf ihre Soundbar via WLAN, Bluetooth oder Kabel direkt zu übertragen. Im Grunde also ähnlich zu Nummer 3. mit dem Vermittler Tablet bzw. Smartphone, sodass die Soundbox keinen eigenen Internetanschluss benötigt.
WLAN-Konnektivität
Kaum ein Home Entertainment-Gerät kommt heute ohne WLAN aus. Auch für eine Soundbar mit Radio kann die Wifi-Funktionalität eine gute Übertragungslösung sein. Per WLAN kann auf unzählige Podcasts und sogar reine Internetradiosender (z.B. via TuneIn) zugegriffen werden, welche den Unterhaltungswert der Soundbar zusätzlich steigern. Darüber hinaus ist eine gute Soundbar WLAN-Verbindung streamingfähig. So können, neben Radiosendern, die Lieblingstitel jederzeit aus dem Web von Streamingdiensten wie Spotify, Apple Music, Amazon Audible oder Deezer gehört werden.
Anschlüsse
Die Datenübertragung zwischen der Soundbar mit Radio und den weiteren Endgeräten ist ein kritischer Faktor. In aller Regel ist ein HDMI-Anschluss die erste Wahl, um die Soundbar mit dem Fernseher zu verbinden. Wird ein Receiver genutzt, sollte die Soundbar auch über einen entsprechenden Anschluss für eine Verbindung mit diesem verfügen. Alle Funktionen der Soundbar werden auf diesem Weg über den Fernseher gesteuert, was ein komfortables Nutzungserlebnis schafft. Verbreitet sind für Soundbars mit Radio auch SDIF und AUX-In-Anschlüsse, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Wer eigene Musik per USB-Stick abspielen möchte, sollte auf einen eingebauten USB-Anschluss achten. Eine weitere interessante Option bietet ein Netzwerkanschluss, der eine Verbindung der Soundbar mit dem Heimnetzwerk erlaubt. Dadurch wird die Soundbar internetfähig und es ergeben sich weitere Nutzungsmöglichkeiten, wie oben bereits beschrieben.
Als elementar hat sich in der Landschaft der Audiogeräte heute die Bluetooth-Konnektivität erwiesen. Eine gute Soundbar mit Radio sollte über einen Bluetooth-Anschluss verfügen, um den Einsatzbereich zu erweitern: Per Bluetooth ist es möglich Musik unkompliziert und schnell von Smartphones, Tablets und Laptops abzuspielen. Die Soundbar mit Radio wird auf diesem Weg zum echten Allround-Talent.
Klang
Guter Klang braucht eine entsprechende Stromleistung. Wer über die Soundbar mit Radio hollywoodreifen Klang genießen will, sollte sich für ein leistungsstarkes Gerät entscheiden. Zu empfehlen sind an dieser Stelle Soundbars mit Radio, die mindestens 120 Watt Output verfügen. Einige Modelle verfügen über einen bereits zusätzlich [url="https://www.produck.de/quack/4366/soundbars-mit-integriertem-subwoofer---ueberblick-und-5-empfehlungen",name="eingebauten Subwoofer",title=""], um ein besonders raumgreifendes Klangerlebnis zu ermöglichen.
Maße und Montageoptionen
Eine Soundbar mit Radio wird in unmittelbarer Nähe des Fernsehers bzw. der Heimkinoanlage am besten zentral davor positioniert. Ist Platz für die Soundbar auf dem TV-Tisch, kann sie dort gut und ohne Montageaufwand aufgestellt werden. Zahlreiche Soundbars können zudem auch per Wandmontage unter oder über dem TV befestigt werden. Wichtig ist, dass man die Maße der Soundbar vorher dahingehend überprüft, dass sie gut an die vorgesehene Stelle passen und nicht etwa ins Bild des Fernsehers ragen.
Sollten Sie wenig Platz haben, lohnt sich ein Blick in unseren [url="https://www.produck.de/quack/4360/die-besten-mini-soundbars---flach-und-klein-muss-es-sein",name="Artikel zu Mini-Soundbars",title=""].
Design
Der Großteil der Soundbars mit Radio ist in dezentem Schwarz oder Weiß gehalten und fügt sich dadurch nahtlos in das bereits vorhandene Audio- und TV-System ein.
Steuerung
Die Tage an denen nur eine Fernbedienungen zur Steuerung der Soundbars zur Verfügung stand, sind endgültig vorbei. Heute wird das Smartphone zusätzlich zur Steuerung genutzt. Mit einer App erlangt man umgehend die Kontrolle über alle möglichen Funktionen. Zudem gibt es einige Modelle, die über einen praktischen Touchscreen verfügen, über welchen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden können. Hier reicht das Spektrum von reinen Touch-Displays in monochromer Gestaltungen bis hin zu hochauflösenden Farbdisplays, welche der Soundbar auch eine optische Aufwertung verpassen. Praktischerweise können viele Modelle direkt über die Fernbedienung des TVs mitgesteuert werden.
Erweiterbarkeit und Setangebot
Soundbars, die zwar einen USB-Anschluss, aber keine Bluetooth-Schnittstelle haben, können mit einem Bluetooth-Dongle um diese Funktion erweitert werden.
Eine Soundbar mit Radio bringt bereits Mehrwert für die Heimkino- bzw. Audioanlage. Im Set gemeinsam mit weiteren Komponenten kann sie jedoch einen noch höherwertigen Klang erzeugen. Manche Soundbars gibt es entsprechend mit externen Subwoofer und Satellitenlautsprechern im Set. Häufig liest man dazu die Bezeichnung 2.1, 5.1, 7.1 oder gar 9.1. Der große Vorteil ist, dass die Sets sich auch preislich häufig rechnen.
[topdeals]Soundbars mit Radio: Unsere fünf Empfehlungen
Wie wir die Soundbars mir Radio ausgewählt haben: Die Auswahl der Soundbars haben wir nach eingehender Online-Recherche vorgenommen. Dabei haben wir Herstellerangaben, Kundenrezensionen und Testberichte in unsere Entscheidung mit einbezogen und sind so zur folgenden Auswahl, der für uns 5 besten Soundbars mit Radio gelangt. Es sei dennoch angemerkt, dass auch viele andere Soundbars auf einem ähnlichen Niveau spielen und die Entscheidung für die bester Soundbar daher sehr von ihren persönlichen Präferenzen und dem geplanten Budget abhängt. Im Nachfolgenden präsentieren wir nun unsere Auswahl:
Denon Home Sound Bar 550
Audiophilen auf der ganzen Welt ist Denon ohne Frage ein Begriff. Mit der Denon Home Sound Bar 550 leisten sich alle Freunde des guten Raumklangs die optimale Ergänzung zu ihrem Fernseher, wenn dieser nur einen mittelmäßigen Lautsprecher verbaut hat. Dieses Gerät verfügt über eine eingebaute Schnittstelle zu allen gängigen Streaming-Diensten, ermöglicht aber auch das Radiohören mit integriertem Internetradio. Im Detail haben sie die Möglichkeiten Internetradio via WLAN, AirPlay 2 oder per Bluetooth von Spotify, Amazon Music HD, TIDAL, TuneIn, Deezer und weiteren Diensten an die Soundbar zu übertragen.
Die Denon Home Sound Bar 550 schafft bei kompakter Größe einen raumgreifenden Atmos-Sound, der aus gleich acht in den Soundbar integrierten Lautsprechern kommt. Mit weiteren kabellos verbindbaren Denon-Home-Lautsprechern kann der Raumklang sogar noch weiter optimiert werden. Bedient wird der Denon Home Sound Bar 550 mit einer Bedienfläche direkt auf dem Gehäuse. Diese zeichnet sich durch eine edle Gestaltung und perfekt ansprechende Touch-Elemente aus. Die Verbindung zwischen Soundbar und Fernseher wird durch einen HDMI-eARC-Anschluss hergestellt, ein zusätzlicher HDMI-Anschluss ist jedoch ebenfalls vorhanden, um eine weitere Quellen anzuschließen. Zudem verfügt der Denon Home Sound Bar 550 über einen optischen Digitaleingang und einen analogen Klinkeneingang sowie über einen USB-Port.
[asin="B08SMNXPVW",type="standard"]Grundig DSB 980
Die Grundig DSB 980 Soundbar ermöglicht DAB+-Radio, besitzt aber auch ein eingebautes UKW-Radio. Das Gerät kann zudem per WLAN direkt oder via Bluetooth mit dem Smartphone auf weitere Radiosender aus dem Internet zugreifen. Die Grundig DSB 980 Soundbar kommt zwar ohne eingebauten Subwoofer, dafür aber mit einem DSP-Equalizer. Die Soundbar überzeugt durch seinen sehr geringen Stromverbrauch bei 120 W maximaler Ausgangsleistung und natürlich die besonders einfache Inbetriebnahme. Gesteuert wird die Soundbar über eine mitgelieferte Fernbedienung. Die Einstellungen sind jederzeit über das elegant konzipierte Farbdisplay abzulesen. Neben der Bluetooth-Schnittstelle verfügt diese Soundbar zusätzliche über einen 3,5mm Klinke-Anschluss und einen HDMI-ARC-Anschluss. Ergänzt wird diese Auswahl durch einen Standard-USB zum Anschließen von Audioquellen. Dank ihrer kompakten Abmessungen passt sie auf jeden TV-Tisch und kann sogar ganz unkompliziert an der Wand montiert werden. Die eingebauten Radio-Funktionalitäten sind vergleichsweise umfangreich. Abstriche muss man hingegen beim Sound machen. Die Box ist bereits ab 100 Euro zu haben und so ist natürlich nicht die gleiche Audioqualität, wie bei einer Denon Soundbar zu erwarten. Dennoch bietet sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
[asin="B08HNK6DXX",type="standard"]Yamaha YAS-209
Für Einsteiger in die Heimkino-Soundwelt erweist sich die Yamaha YAS-209-Soundbar mit Internetradio-Unterstützung als echter Geheimtipp. Dieses Gerät stammt aus dem traditionsreichen Hause des japanischen Elektrogeräte-Herstellers, den man auf der ganzen Welt kennt. Die Soundbar gibt es als [url="https://www.amazon.de/dp/B07T9FVLXC?tag=produck-21",name="Solo Variante",title=""] (109) oder als [url="https://www.amazon.de/dp/B07T8BHRBX?tag=produck-21",name="Kombi mit einem Subwoofer",title=""] (209) mit 100 Watt und zwei Lautsprecher zu jeweils 100 Watt. Angeschlossen wird die Soundbar über HDMI In und Out oder alternativ optisch digital. Es gibt einen weiteren Anschluss für ein Netzwerkkabel sowie einen USB-Port für Geräteupdates. Abgerundet wird die Auswahl an Schnittstellen durch Bluetooth. Neben mp3 und wav werden viele weitere Soundformate unterstützt.
Positiv hervorzuheben sind zusätzlich die besonders einfache Installation, aber auch das im Lieferumfang enthaltene optische Digitalkabel. Für ein komfortables Radioerlebnis ist diese Soundbar mit dem Sprachassistenten von Amazon - Alexa kompatibel. Per Sprachsteuerung kann so über die Soundbar auf tausende von Internet-Radiosendern zugegriffen werden, aber natürlich auch auf Podcasts aller Art. Gerade für Podcasts erweist sich diese Soundbar als äußerst leistungsstark. Sie besitzt eine Clear Voice-Funktionalität, welche die Sprachverständlichkeit verbessert und auch das stundenlange Hören von Podcasts nicht unangenehm werden lässt.
[asin="B07T9FVLXC",type="standard"] [asin="B07T8BHRBX",type="standard"]Bose Smart Soundbar 900
Wer guten Klang liebt, dem ist der Namen Bose mit Sicherheit ein Begriff. Die Bose Smart Soundbar 900 überzeugt mit Dolby Atmos-Raumklang, der die ideale Voraussetzung für wirklich rundum immersive Kinoabende liefert. Bemerkenswert ist dabei die Wahl der Anschlüsse. Die Bose Smart Soundbar 900 gibt es mit HDMI- und Toslink-Anschluss sowie eARC. Für das Anschließen zusätzlicher Quellen ist zudem eine LAN-Buchse vorhanden sowie eine Bluetooth-Schnittstelle. Damit ist diese Soundbar optimal für große Datenmengen gerüstet, um einen wahrhaft rundum gelungenen Klang zu bieten. Für das Heimkino, aber auch für individuelles Streaming ist die Bose Smart Soundbar 900 optimal geeignet. Über den Streamingdienst der Wahl können Internetradiosender aus der ganzen Welt in idealer Klangqualität ins heimische Wohnzimmer geholt werden. Die schlanke Soundbar ist in Schwarz oder Weiß erhältlich und passt dank kompakter Abmessungen unter jeden Fernseher.
Das Design überzeugt auf ganzer Linie durch edles Glas und elegante Gitter. Bedient wird die Bose Smart Soundbar 900 per Fernbedienung, wobei sich einige wenige Touch-Bedienelemente auch auf der Oberseite des Gehäuses befinden. Wer das meiste aus der Bose Smart Soundbar 900 herausholen möchte, kann diese über die Bose Music App individuell konfigurieren und auf diese Weise optimal an die eigenen Räumlichkeiten anpassen. Natürlich umfasst die Bose Smart Soundbar 900 auch eine Sprachsteuerung, mit der Dienste wie Spotify, Alexa oder Google Assistant einfach und schnell bedient werden können.
[asin="B09PMD5KFW",type="standard"]JBL Bar 2.0 All-In-One
Die JBL Bar 2.0 ist eine Soundbar mit gutem Klang, einfacher Bedienung und vertretbarem Preis. Um Radio zu hören bietet sie eine Bluetooth-Schnittstelle und einen AUX-Anschluss und ist somit auf ein Smartphone, Tablet, PC oder den TV als Quelle des Radios angewiesen. Zwar verfügt die Soundbar auch über einen USB-Anschluss, der allerdings nur in der US-Version für die Musikwiedergabe freigeschalten ist und ansonsten nur für Serviceupdates zu gebrauchen ist - Schade!
Via HDMI-ARC oder optischem Kabelanschluss (Kabel im Lieferumfang enthalten) lässt sie sich leicht an den heimischen Fernseher anschließen. Für die Bedienung wird eine kleine Fernbedienung mitgeliefert. Die Bauweise ist, wie bei vielen Einsteigermodellen, kompakt und schlicht.
Mit insgesamt vier Bedienelementen auf der Oberseite können Grundfunktionen während des Betriebs auch ohne Hinzunehmen der Fernbedienung ausgeführt werden. Im Inneren der JBL Bar 2.0 befinden sich 2 Racetrack Treiber, die eine Maximalleistung von bis zu 80W erzeugen. Ein virtueller Surround-Modus, Dobly Digital und ein intelligenter Sound-Modus runden das vielfältige Klangspektrum dieser Soundbar ab. In Summe kann man mit der JBL 2.0 All-In-One vor allem kleinere Räume gut beschallen. Für ein kräftiges Klangbild, empfehlen wir jedoch eine stärkere Box. In Frage kommen hier zum Beispiel die größeren Modelle JBL 5.1 und JBL 9.1, die darüber hinaus auch WLAN, Chromecast und AirPlay unterstützen. Einen ausführlichen Modell Vergleich findet ihr auf unserer Seite [url="https://www.produck.de/quack/4363/jbl-bar-91-bar-51-bar-31-und-bar-21-im-vergleich",name="hier",title=""].
[asin="B07ZX9XLHD",type="standard"]Fazit: Welche Soundbar mit Radio ist zu empfehlen?
Soundbars mit denen sich Radiosender abspielen lassen, bedienen sich meist vier verschiedener Zugangsmöglichkeiten. Diese sind: DAB+Radio, UKW-Empfang, via Internet oder via Smartphone und Co. die das Radioprogramm an die Soundbar übertragen. In unserer Auswahl haben wir verschiedene Soundbars vorgestellt, die alle vier Methoden zum Radioempfang nutzen.
Damit die Radiosender gut zur Geltung kommen, ist letztlich der Klang entscheidend. Die Klangempfindung ist dabei sehr individuell. Deswegen ist es schwer möglich, eine endgültige Empfehlung für eine Soundbar mit Radio zu geben. Wer ein möglichst vielfältiges Schnittstellen-Spektrum sucht, ist sicherlich mit der Yamaha-YA 209 genau richtig bedient. Wer unkompliziert FM-Radio hören mag, kann die Grundig Soundbar dafür nutzen. Wer viel Wert auf höchsten Klanggenuss legt oder ein größeres Wohnzimmer beschallen möchte, der ist mit der Bose Smart Soundbar 900 am besten bedient.
Alle Soundbars sind u.a. bei Amazon erhältlich:
[asin="B08SMNXPVW",type="standard"] [asin="B08HNK6DXX",type="standard"] [asin="B07T9FVLXC",type="standard"] [asin="B07T8BHRBX",type="standard"] [asin="B09PMD5KFW",type="standard"] [asin="B07ZX9XLHD",type="standard"]FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema
Wie wird eine Soundbar an den TV angeschlossen?
In aller Regel werden Soundbars, ganz gleich ob mit oder ohne integriertem Radio, per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, um dessen Soundsystem zu erweitern. Alternativ wird auch der optische Kabelanschluss verwendet, der ähnlich wenig Qualitätsverluste bei der Übertragung von Klängen bietet.
Braucht man einen Fernseher für eine Soundbar?
Da die Soundbar meist über zusätzliche Schnittstellen für Musik verfügt und eigene Lautsprecher an Bord hat, ist ein Fernseher zum Betrieb nicht unbedingt notwendig. Einige bieten ein Display, sodass grundlegende Funktionen direkt daran ersichtlich sind. Im Prinzip lassen sich viele Soundbars per Bluetooth oder per USB auch ganz allein als Wiedergabegerät nutzen. Zudem werden sie häufig als Erweiterung des PC-Soundsystems eingesetzt.
Reicht die Soundbar alleine bereits für perfekten Klang aus?
Viele gute Soundbars erzielen gerade in überschaubar bemessenen Räumen tolle Ergebnisse. Höherwertige Modelle wie die Bose Soundbar 900, Teufel Cinebar Lux oder Sonos Arc erzeugen zudem durch ihre ausgeklügelte Bauweise und Stellung ihrer Lautsprecher einen annähernden Dolby Surround Effekt, trotz der Positionierung vor ihren Zuhörern. Wer größere Räume bespielen möchte oder besondere Anforderungen an den Klang hat, z.B. ein Kinoerlebnis erzeugen will, der kommt meist früher oder später an einem Subwoofer und evtl. weiteren Lautsprechern nicht vorbei. Erfahrungsgemäß wertet insbesondere der Subwoofer eine Soundbar nochmals auf.