Die besten Saugroboter mit vibrierender und rotierender Wischplatte
Saugroboter mit integrierter Wischfunktion haben sich in den letzten Jahren als tüchtige Haushaltshelfer etabliert, die nach dem Trockensaugen das Feuchtwischen des Bodens in Ihrem Zuhause nahtlos übernehmen. Die neueste Generation der Saugroboter setzt dabei zunehmend auf vibrierende und rotierende Wischmopps mit denen Sie sich allmählich der Gründlichkeit des traditionellen Wischens mit Wischmopp annähern. In diesem Artikel möchten wir Ihnen aktuelle Typen von Saug-Wischrobotern vorstellen und Ihnen eine Auswahl der gegenwärtig besten Modelle am Markt geben.
Wischroboter mit vibrierender Wischplatte - innovative Gerät für viele Zwecke!
Der Saug-Wischroboter ist ein 2-in-1 Haushaltsgerät, welches ganz im Sinne einer minimalistischen Haushaltsführung steht. Er erspart Ihnen durch seine integrierte Wischfunktion den ein oder anderen händischen Wischvorgang. Die Wischfunktion mit Vibrationen und Rotationen stellt hier einen weiteren Fortschritt dar - Ähnlich zu einer Schallzahnbürste können nun auch härtere Verschmutzungen gelöst werden. Auch der Anpressdruck der Geräte wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht, wodurch das Reinigungsergebnis klar profitieren konnte. Kontinuierlich wird damit die Notwendigkeit des händischen Wischens weiter minimiert, da das Wischen des Saugroboters diesem immer ähnlicher wird. Die Arbeit kann dann vollautomatisiert getan werden, während sie unterwegs sind. Kein Wunder also, dass Saugroboter mit Wischfunktion gerade im Trend liegen!
Saugroboter mit vibrierender Wischplatte vs. Saugroboter mit rotierendem Wischmop
Hinsichtlich der Saugfunktion gleichen sich die auf dem Markt verfügbaren Saugroboter mit Wischfunktion weitestgehend. Interessant wird es dann, wenn man die jeweilige Wischfunktion des Saugroboters genauer betrachtet. Bei Saugrobotern mit aktiver Wischfunktion sind zwei Ausführungen dominierend: Das sind zum Einen Saug-Wischroboter mit vibrierender Wischplatte und zum Anderen mit rotierenden Wischmopps.
Bei reinen Wischrobotern ohne Trockensaugfunktion, wird zudem häufig eine Bürstenrolle verwendet, die auch bei Saugwischern (z.B. Nass-Trockensauger oder Dampfreiniger) häufig zum Einsatz kommt.
Bürstenrollen kommen häufig bei Saugwischern und Wischrobotern zum Einsatz
So oder so ist das Wischmodul an der Unterseite des Saugroboters hinter der Absaugvorrichtung angebracht und kann in der Regel flexibel abmontiert werden. So kann die Wischfunktion zum Beispiel auf Teppiche deaktiviert werden, um das Saugen nicht zu behindern. Im Folgenden gehen wir genauer auf die zwei dominierenden Arten von Saugrobotern mit aktiver Wischfunktion ein.
[topdeals]Saugroboter mit vibrierender Wischplatte
Üblicherweise wird zur Versorgung der Wischfunktion ein separater Behälter mit Wasser gefüllt und vor dem Reinigungsvorgang am jeweiligen Saugroboter befestigt. Eine elektronische Pumpe befördert dann, je nach Mengeneinstellung, Wasser zum Wischtuch und verteilt dieses gleichmäßig. Der Saugroboter mit vibrierender Wischplatte reinigt anschließend - wie der Name schon sagt - durch Vibrationen, die durch schnelles hin und her oder oszillierende Bewegungen erzeugt werden, den vorgesehenen Hartboden. Dazu zählen unter anderem Fliesen, Parkett, Laminat, Linoleum und PVC-Böden. Durch die schnellen Bewegungen können leichte bis mittlere Verschmutzungen gut entfernt werden. Lediglich sehr hartnäckige oder klebende Flecken am Boden, bringen den Saug-Wischroboter an seine Grenzen und erfordern das gelegentliche Entfernen per Hand. Die Funktion ist umso effektiver, je glatter der Boden.
Je nach Modell und Preisklasse kann der Saugroboter mit vibrierender Wischplatte seine Wischfunktion temporär ausschalten, wenn dies im Reinigungsprozess notwendig wird - etwa wenn ein Teppich gesaugt oder ein bestimmter Wohnbereich nur gesaugt und nicht gewischt werden soll. Dafür heben führende Modelle die Wischplatte an und senken sie wieder ab, sobald das "Hindernis" fertig gesaugt worden ist. Diese Funktion ist bisher ausschließlich bei Saugrobotern höherer Preisklassen inkludiert.
Das Wischtuch kann abschließend abgenommen und unter klarem Wasser oder in der Waschmaschine gereinigt werden.
Saugroboter mit rotierenden Wischpads
Saugroboter mit rotierender Wischfunktion zeichnen sich meist durch zwei einzelne Wischpads aus, die an der Unterseite des Saugroboters nebeneinander angebracht sind. Diese rotieren in gleiche oder entgegengesetzte Richtung und wischen, unter Ausübung von Druck, den meisten Schmutz vom Boden. Je nach Einstellung führen die runden Wischmops des Saugroboters im aktiven Modus eine konstante Drehzahl pro Minute aus. Die Rotationen können dabei zum Teil pro Raum festgelegt werden.
Die rotierenden Wischpads ähneln in ihrem Aufbau dem klassischen Wischmopp stärker als das vibrierende Wischmopps tun. Die Wischpad bestehen aus wasseraufnehmendem, fransigen Stoff, der eine effiziente Arbeitsweise beim Wischen ermöglicht. Flächenmäßig sind sie etwas kleiner, als die Handwischmopps, die über heimische Böden geschwungen werden.
Rotierende Wischpads bei einem yeedi Wischroboter
Das Anheben der Wischpads auf Teppichen ist uns bisher von keinem Modell bekannt. Daher ist es hier in aller Regel notwendig, dass die Wischpads abmontiert werden, damit der Saugroboter Teppiche mitreinigt. Bei installierten Wischpads umfahren gängige Modelle die Teppiche hingegen.
Zur Reinigung können die Wischpads abgenommen und unter klarem Wasser oder in der Waschmaschine gereinigt werden.
Lärmpegel und praktisches Voreinstellen der Wischzeiten durch Auto-Timer
Eine Wischfunktion mit Vibrationen kann zum Teil einen beachtlichen Geräuschpegel entwickeln. Es ist daher wichtig, dass Sie beim Kauf eines Saugroboters mit vibrierender Wischplatte (bzw. von Ihrem Saugroboter mit rotierendem Wischpad) auf den in den technischen Angaben verzeichneten Geräuschpegel achten, den der Saugroboter im aktiven Saug- und Wischmodus von sich gibt. In den allermeisten Fällen ist der Saugroboter mit vibrierender Wischplatte (bzw. der Saugroboter mit rotierendem Wischpad) zusätzlich mit einem Auto-Timer ausgestattet. Dieser erlaubt es Ihnen, den Saug- bzw. Wischprozess auf einen Zeitraum einzustellen, zu dem Sie ohnehin nicht Zuhause sind. So können Sie ganz unkompliziert den etwaigen Lärm Ihres Saugroboters umgehen. Übrigens vereint der innovative Saugroboter typischerweise beide Reinigungsprozesse in einem Durchgang. Das heißt im Klartext, dass sowohl das Einsaugen des auf dem Boden befindlichen Staubs als auch das Blitz-und-Blank-Wischen des Bodens gleichzeitig geschieht.
Für welche Böden eignet sich der Saugroboter mit integrierter Wischfunktion?
Wer einen Saug- bzw. Wischroboter in den eigenen vier Wänden nutzen will, muss sich grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob die hauseigenen Böden für die vibrierende Wischfunktion geeignet sind. Zu den Hartböden, für die sich die Reinigung durch einen Saugroboter mit vibrierender Wischplatte eignet, zählen grundsätzlich Steinböden, PVC- und Laminatböden, Linoleum, Parkettböden und diverse andere großflächige Hartböden.
Vorsichtig sollten Sie hingegen bei unbehandelten, geölten Holzböden
Problematisch können auch sehr unebene, rauhe Böden, z.B. aus Naturstein sein, da sie zum einen für Saugroboter schwer zu befahren sind, zum anderen nur schlecht mit der einfachen Wischfunktion des Saugroboters gereinigt werden können. Ein Wischroboter mit rotierenden Pads hat hierbei aufgrund der längeren Fasern leichte Vorteile gegenüber einer Wischplatte.
Putzmittel für Saug-Wischroboter - Ja oder Nein?
Bei der Frage nach Putzmittel für Saugroboter mit Wischfunktion scheiden sich bisweilen die Geister. Das liegt u.a. daran, dass es verschiedene Systeme gibt und auch unterschiedliche Vorgaben der Hersteller.
Was kann passieren: Zum Einen bilden einige Putzmittel kleine Kristalle, die die Filter zusetzen und damit den Wasserdurchlauf der Wischfunktion blockieren. Sind die Reinigungsmittel zu zähflüssig, so kann das ebenso dazu führend, dass die Filter zugesetzt werden. Auch Schaum- bzw. Bläschenbildung kann den Durchfluss des Wassers blockieren und mindert so die Wischleistung.
Einzelne Hersteller wie Ecovacs haben hingegen extra Empfehlungen für Putzmittel für Wischroboter der eigenen Serie. Zudem gibt es zahlreiche Mittel, die sich auf Wischroboter spezialisiert haben.
Betrachtet man bisherige Kundenerfahrungen, so ist die mäßige Beigabe von Saugroboter-spezifischen Putzmitteln nicht schädlich. Man sollte es jedoch in Maßen verwenden und den Wassertanks nach dem Wischen leeren, einmal durchspülen und trocknen lassen. Eine ausführliche Darstellung mit Empfehlungen für [url="https://www.produck.de/quack/3335/reinigungsmittel-fuer-wischroboter---roborock-ecovacs",name="Reinigungsmittel für Saugroboter wie Roborock und Ecovacs finden Sie in diesem Beitrag",title=""].
Die besten Saugroboter mit vibrierender Wischplatte - Unsere Empfehlungen
Die Auswahl von Saugrobotern mit vibrierender Wischfunktion hat sich in den letzten Monaten deutlich verbessert. Unter die qualitativ einwandfreien Exemplare mischen sich dabei auch Saugroboter mit integrierter Wischfunktion, die Defizite aufweisen und unter Umständen für mehr Frust als Hilfe im eigenen Haushalt sorgen. Wir haben Ihnen die Arbeit des Suchens abgenommen und unsere Top-Auswahl an hochwertigen Saugrobotern mit integrierter Wischfunktion zusammengestellt. Unsere Reihung begründet sich, neben Kundenrezensionen, aus unserer eigenen Erfahrungen mit den Modellen aus Kundentests und dem Einsatz mit Alltag.
- Roborock S7 und S7 MaxV
- Ecovacs Deebot T9 und X1 Omni
- Dreame S10
- Midea S8+
- Yeedi Vac 2 Pro
Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Empfehlungen genauer vor.
Roborock S7 und S7 MaxV - ultrastarke Saugleistung & 360°-Abdeckung
Der Roborock S7 ist ein Multitalent der aktuellen Saugrobotergeneration. Das Modell wird mit einer Absaugstation mitgeliefert. Die Staub-Aufnahmekapazität beträgt bei diesem Modell damit bis zu sechs Wochen - ein wöchentliches Entleeren des Staubbehälters ist hier nicht mehr nötig. Der Roborock S7 ist einer der ersten Saugroboter mit vibrierender Wischplatte. Diese sendet im aktiven Wischmodus bis zu 3000 Vibrationen pro Minute aus. Dabei hat sie ein Andruckgewicht von 600 Gramm, was für Wischroboterverhältnisse beachtlich ist. Die Saugleistung des Robotors beträgt etwa 2.500Pa. Damit gehört der Roborock S7 zu der Oberliga der leistungsstarken Saugroboter.
Die Wischplattenfunktion des Roborock S7 ist höchst innovativ und basiert auf einer modernen Schalltechnologie, welche für eine bestmögliche Reinigungsleistung im Wischmodus sorgt. Der Roborock S7 hat eine Ultraschall-Teppicherkennung integriert. Dabei erkennt er im Wischmodus Teppiche und hebt seine Wischplatte temporär und vollautomatisch an, um den Teppich nicht zu befeuchten. Der Abstand der Wischplatte zum Boden beträgt im "abgehobenen" Modus fünf Millimeter. (Für dickere Teppiche funktioniert das automatische Anheben der Wischplatte nicht.) Für die Navigation ist der Roborock S7 mit präzisen Laser Distanz Sensoren ausgestattet, die eine 360°-Abdeckung der zu reinigenden Fläche erlauben. Der Roborock S7 sammelt Staub und Krümel dank seiner Vollgummi-Bürste zuverlässig auf. Was uns besonders am Roborock gefällt, ist dass dieser auch Flecken am Boden entfernt, die andere Saugroboter nicht gelöst bekommen. Hart gewordener Dreck, Kaffeeflecken oder klebende Stellen am Boden werden vom Roborock S7 effizient und recht gründlich beseitigt.
Der Roborock S7 kommt in einem schicken weiß oder einem edlen schwarz daher. Zu dem Roborock S7 gibt es dann noch die digitale Steuerungs-App. Mit dieser lassen sich alle Funktionen und Reinigungsprozesse effizient planen und reibungslos steuern. Wie alle Saugroboter ist der Roborock S7 völlig kabellos. Sein Gewicht beträgt 4,7 Kilogramm. Erhältlich ist der Roborock S7 aktuell in einer Preisspanne von 400-500 Euro.
[asin="B097DGLM1V",type="standard"]Wer für sich noch mehr erwartet, als die oben genannten Funktionen, der/die sollte einen Blick auf den Roborock S7 MaxV werfen. Dieses Modell kommt in drei Preis- und Leistungsklassen daher: Es gibt den klassischen S7 MaxV, dann den S7 MaxV Plus und als High-End Modell den S7 MaxV Ultra. Den Unterschied macht dabei die Absaugstation (siehe Bild).
Die S7 MaxV-Serie ist komplett in einem kraftvollen schwarz gehalten. Die Vollgummibürste dieser Serie (wie auch beim S7) ist beweglich (schwimmend) und gewährleistet so einen noch besseren Bodenkontakt. Die Saugleistung der Roborock S7 MaxV-Serie ist beinahe unschlagbar: Mit 5.100Pa Saugkraft zieht der Premium-Saugroboter jeglichen Dreck aus Teppichen und Fugen. Die S7 MaxV-Modelle sind allesamt mit einer professionellen KI-Dual-Kamera ausgestattet, welche eine sichere Umfahrung jeglicher Hindernisse gewährt. Neben der App-Steuerung gibt es bei allen Roborock S7 und S7 MaxV-Modellen auch die Möglichkeit, die Saug-und Wischroboter per Alexa-, Google Assistant oder Siri-Sprachansagen zu steuern.
Die S7 Saugroboter-Modelle von Roborock gehören definitiv zu den besten Saugrobotern mit vibrierendem Wischmodul, die momentan auf dem Markt erhältlich sind.
[asin="B09W656KTH",type="standard"] [asin="B09VTN2BH4",type="standard"]Einen [url="https://www.produck.de/quack/4383/roborock-s7-maxv-ultra-vs-s7-pro-ultra-vs-s7-vs-q7-max---roborocks-7er-reihe-im-vergleich",name="ausführlichen Vergleich der S7 Modelle finden Sie auf ProDuck hier",title=""].
Ecovacs Deebot T9 und X1 Omni - Saugroboter mit edlem Lufterfrischer oder Selbstreinigungsfunktion
Der Ecovacs Deebot T9 ist ebenso einer der ersten Saugroboter mit vibrierender Wischplatte gewesen und gehört zu vorletzten Generation der Saugroboter, in die sich auch der Roborock S7 einordnet ([url="https://www.produck.de/quack/4113/ecovacs-deebot-t9-vs-roborock-s7---welcher-ist-besser",name="Zum Vergleich",title=""]). Die Wischfunktion des Ecovacs Deebot T9 läuft über die innovative OZMO PRO Technologie, die das rütteln der Wischplatte veranlasst. Mit einem Gewicht von 3,4 Kilogramm gehört der Ecovacs Deebot T9 zu den Leichteren unter den Saugrobotern. Sein Geräuschpegel liegt bei 67 dB im Saugmodus. Er ist jedoch bekannt dafür, dass Absaugung der Station recht laut wird - bis zu 80 dB werden dabei gemessen. Sein Akku hält 175 Minuten (knapp drei Stunden).
Der Ecovacs Deebot T9 garantiert eine saubere Bodenreinigung. Mit der innovativen TrueDetect 3D 2.0 Technologie von Ecovacs ist der Ecovacs Deebot T9 darauf spezialisiert, Hindernissen wie Kabeln und Spielzeug auszuweichen. Dazu ist der Ecovacs Deebot T9 Saugroboter mit der TrueMapping 2.0 Technologie ausgestattet. Durch diese kann der intelligente Saugroboter die zu reinigende Umgebung sicher erkennen - auch in Dunkelheit. Auch die Reinigung über mehrere Stockwerke dank der Speicherung mehrere Grundrisse ist kein Problem für den Ecovacs Deebot T9.
Wie beim Roborock S7 gibt es auch für den Ecovacs Deebot T9 eine App, über die sich alle Prozesse einfach und intuitiv steuern lassen. Die 3D-Karten-Technologie gibt die Räumlichkeiten Ihres Zuhauses detailgenau wieder. Der Ecovacs Deebot T9 übersieht somit keine Ecke. Darüber hinaus gibt es beim Ecovacs Deebot T9 Saugroboter die Möglichkeit, Befehle zum Reinigen über die Amazon Alexa App oder über den Google Assistant zu geben.
Mit einem Fassungsvermögen von zweieinhalb Litern garantiert die Absaugstation des Ecovacs Deebot T9 Saugroboter eine autarke Arbeitsweise für bis zu 30 Tage. Erst danach muss die Entleerung vorgenommen werden, um wieder Platz für neuen Staub zu schaffen. Ecovacs hat mit dem Deebot T9 sein Vorgängermodell (den Deebot T8) aufgerüstet. Die Saugkraft des schwarzen Saugroboters hat sich deutlich gesteigert und liegt für den T9 bei 3000Pa. Für die Staubreinigung nutzt der Ecovacs Deebot T9 extra starke Glasfasern. Diese sorgen für eine konstante Saugstärke - den gesamten Saugprozess hindurch.
Das Highlight des Ecovacs Deebot T9 ist sein eingebauter Lufterfrischer. Als erstes Modell unter den Saugrobotern wurde in den Ecovacs Deebot T9 ein Einsatz für Lufterfrischungskapseln integriert, welche für einen angenehmen Geruch nach dem Reinigungsprozess sorgen. Unerwünschter Tier- und Essensgeruch haben hier keine Chance mehr. Die lufterfrischende Funktion des Ecovacs Deebot T9 kann optional genutzt werden, ist aber kein Muss. .
Der Ecovacs Deebot T9 ist ein echter Smart-Home-Profi der neuen Zeit. Er steht für Zeitersparnis und moderne Haushaltsführung. Uns gefällt besonders gut die gründliche Wischfunktion und der integrierte Lufterfrischer. Erhältlich ist dieses Saugroboter-Modell zwischen 400 und 550 Euro ohne Absaugstation
[asin="B09YD9NNQN",type="standard"]Der Deebot X1 Omni von Ecovacs stellt seine Nutzer*innen ähnlich zufrieden wie das T9 Modell, setzt aber noch Einen drauf. Analog zu S7 MaxV-Serie gibt es 3 Absaugstationen, die Wahlweise den Staubbehälter reinigen, das Wischwasser wechseln oder beides kombinieren und den Wischmopp säubern.
Die neue X1 Serie bietet gleich drei Absaugstationen mit verschiedenen Fähigkeiten ([url="https://www.produck.de/quack/4331/ecovacs-x1-plus-vs-turbo-vs-omni-im-vergleich",name="Zum Vergleich",title=""])Der X1 Omni hat zudem eine höhere Saugkraft als das T9 Modell (ganze 5000Pa). Im aktiven Wischmodus sendet der Roboter bis zu 600 Vibrationen aus. Der Ecovacs Deebot Omni X1 eignet sich somit für alle jene, die eine extra gründliche regelmäßige Reinigung ihres Bodens erzielen möchten. Für den X1 Omni gibt es neben den gängigen Sprachassistenten Alexa und Google Assistant zudem eine spezielle Yiko Sprachassistenz, welche die Bedienung des Saugroboters flüssig und einfach gestaltet.
[asin="B09PN27KTJ",type="standard"] [asin="B09PFYMR3V",type="standard"]Dreame S10 - Luxuriöses Design und revolutionäre Wassertankreinigung
Dieses neue chinesische Modell ist ein Saugroboter mit rotierendem Wischmopp, das demnächst in Deutschland an den Markt geht. Der intelligente Saugroboter navigiert seine Fahrt durch Ihr Zuhause mittels eines hypermodernen Laserturms, durch welchen umliegende Objekte und Hindernisse rechtzeitig erkannt werden. Auch Teppiche registriert der Dreame S10 Saugroboter mit rotierendem Wischmop. Die an der Unterseite des Reinigungsrobters befestigte Wischmopps werden bei einer Fahrt über den Teppich automatisch angehoben, sodass der Wischprozess kurzfristig ausgesetzt und ausschließlich gesaugt wird. Die Kombination aus rotierenden + anhebbaren Wischpads ist dabei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am Markt und bisher einzigartig.
Der Dreame S10 Saugroboter bringt eine Saugkraft von 5300Pa mit. Weiterhin ist der Dreame S10 Saugroboter mit einem internen Wassertank ausgestattet. So werden die rotierenden Wischmopps permanent mit Wasser versorgt - ganz unkompliziert. Der integrierte Wassertank ist jedoch nichts Besonderes. Eine Revolution in der Branche ist jedoch die Reinigungsstation des Dreame S10 Saugroboter: Hier gibt es nämlich die Möglichkeit, den Wassertank über die Reinigungsstation direkt via Wasser- und Abflussanschluss entleeren und nachfüllen. Das bedeutet: Kein manuelles Entleeren und Auffüllen des Wassertanks mehr - vorausgesetzt, man hat einen freien Anschluss Zuhause!
Der Dreame S10 ist so autark wie kein anderer SaugroboterDer Dreame S10 Saugroboter mit rotierendem Wischmopp macht auch optisch Einiges her: Luxuriöse Silberakzente (bzw. Goldakzente beim Folgemodell Dreame S10 Pro) finden sich inmitten des ansonsten ganz weiß gehaltenen Design wieder. Wie auf einem Thron ruht der Dreame S10 Saugroboter in seiner mitgelieferten schicken Absaug- und Reinigungsstation. Er ist also nicht nur eine empfehlenswerte Reinigungshilfe, sondern auch ein nettes Extra fürs Auge!
Der Dreame S10 soll demnächst auch in Deutschland an den Start gehen. Als Alternative gibt es bis dahin den Dreame W10 Pro, der ebenso mit rotierenden Wischpads ausgestattet ist. Einen vollständigen Vergleich aktueller Dreame Modelle der 10er Serie finden Sie [url="https://www.produck.de/quack/4392/pro-versionen-dreame-l10-vs-z10-vs-w10-vs-d10-vs-s10-saugroboter-im-vergleich",name="hier",title=""].
[asin="B0B4P1W3Q5",type="standard"]Midea S8+ - automatisches Laden, individuelle Wassereinstellung und hypermoderne Sensoren-Technologie
Auch der Midea S8+ reiht sich in die Riege der Saugroboter mit vibrierender Wischplatte ein. Dabei schafft er bis zu 500 Hochfrequenz-Vibrationen pro Minute und verspricht mit dem 250 ml Tank eine Wischreichweite von bis zu 200 m². Auch eine Absaugstation für den Staubbehälter ist in seinem Paket enthalten.
Wie auch die zuvor genannten Modelle, bietet der Midea S8+ Saug- und Wischroboter die Möglichkeit, die verwendete Wassermenge anzupassen und so dem jeweiligen Boden anzupassen. Das geht ganz einfach über die dazugehörige App.
Ein weiteres Feature, das er mit den zuvor genannten Modellen gemein hat, ist die Recharge-Automatik: Sollte der Saugroboter mitten im Reinigungsprozess einen geringen Akkustand haben, navigiert er automatisch zur Ladestation zurück und wird geladen. Nach dem vollständigen Aufladen in der Ladestation fährt der Midea S8+ (auch ganz automatisch) zurück zu der Stelle, wo sein Reinigungsprozess unterbrochen wurde und nimmt diesen wieder auf.
Insgesamt bietet der Midea S8+ wenig Besonderheiten, aber stellt, wie der Roborock S7 und Ecovacs T9, einen soliden Vertreter der Vibrations-Nasswischroboter dar, der einen verhältnismäßig fairen Preis bietet. Das Gesamtpaket mit Absaugstation ist für 500 und 600 Euro erhältlich. Mit den Innovationen der neuen High-End Modelle kann er inzwischen allerdings nicht mehr mithalten.
[asin="B09KC68GB4",type="standard"]Yeedi Vac 2 Pro - intelligentes virtuelles Mapping & individuelles Einstellen der Reinigungsressource
Mit seinem elektronischen Hochfrequenz-Vibrationsreinigungssystem entfernt der Yeedi Vac 2 Pro selbst hartnäckige Flecken, die auch manuell nur schwer zu beseitigen sind. Auch der Yeedi VAc 2 Pro lädt seinen Akku vollautomatisch auf, sobald dieser einen Grenzwert erreicht. Der Saugroboter mit vibrierender Wischplatte sendet 480 Stöße pro Minute aus. Wassermenge ist dabei manuell einstellbar (drei Stufen stehen zur Auswahl). Allerdings ahmt die Wischplatte des Yeedi Vac 2 Pro die Wischbewegung der manuellen Reinigung per Hand nach. Das heißt, sie bewegt sich im aktiven Wischmodus hin und her. Damit unterscheidet sie sich von einigen anderen Saugrobotern mit vibrierender Wischplatte, die zum Teil oszillierende Bewegungen nutzen. Auch die Saugkraft lässt sich beim Yeedi Vac 2 Pro individuell einstellen.
Bevor es mit dem ersten Reinigungsprozess losgeht, kartographiert der Yeedi Vac 2 Pro Saugroboter ihre Räumlichkeiten. Das alles geschieht automatisch und recht zügig. Über die App können Sie dann bequem auswählen, welche Bereiche gereinigt und/oder welche Bereiche ausgespart werden sollen. Außerdem können Sie entscheiden, wo der Yeedi Vac 2 Pro Saugroboter unsichtbare Wände erkennen soll, die er nicht durchfahren darf.
Der Yeedi Vac 2 Pro ist vier Kilogramm schwer und ab einem Preis von 530 Euro erhältlich.
[asin="B09MCR79P6",type="standard"]Fazit - Welchen Saugroboter mit vibrierender Wischplatte empfehlen wir
Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Vibrationseffekte bei der Wischfunktion von Saugrobotern nochmal einen sichtbaren Vorteil in Sachen Gründlichkeit gegenüber den älteren statischen Modellen gebracht haben. Darüber hinaus gibt es immer weitere Feinheiten, die noch das ein oder Detail verbessern. Seit den ersten Modellen mit vibrierender Wischplatte, dem Roborock S7 und der Ecovacs Deebot T9 hat sich die Reinigungsleistung allerdings nur noch marginal verbessert.
Zum heutigen Stand helfen die Saugroboter definitiv Hartböden nahezu aller Art rein zu halten. Dennoch sind sie noch nicht auf dem Niveau des manuellen Wischens oder des Wischens mit einem Saugwischer, wie dem Tineco Floor One S5 Pro ([url="https://www.produck.de/quack/4379/tineco-floor-one-s5-pro-2-im-test-2022-ein-akkuwischer-auf-hoechstem-niveau",name="zum Test",title=""]). Gerade in Fugen, Ecken und an Seitenrändern hat die Wischleistung ihre Grenzen. Dennoch können wir aus Erfahrung sagen, dass sich die Anschaffung lohnt und eine deutliche Steigerung des Komfort in der Haushaltsführung bringt.
Die von uns vorgestellten 2-in-1-Roboter mit Saug- und vibrierender Wischfunktion teilen diese Vorzüge und stellen sich als verlässliche und langlebige Reinigungshelfer dar. Wem es auf die Vibrationsfunktion und nicht die Dockingstation bzw. automatische Staubentleerung und Frischwasserbetankung ankommt, der kann getrost zu einem Modell der ersten Generation greifen. In Sachen Preis-Leistung sind aus unserer Sicht der Roborock S7 und der Ecovacs Deebot T9 die klaren Sieger, die beide bereits für unter 450 Euro im Angebot bei Amazon zu ergattern waren. Nachfolgend finden Sie die aktuellen Preise zusammengefasst.
[asin="B097DGLM1V",type="standard"] [asin="B09W656KTH",type="standard"] [asin="B09VTN2BH4",type="standard"] [asin="B09YD9NNQN",type="standard"] [asin="B09PN27KTJ",type="standard"] [asin="B09PFYMR3V",type="standard"] [asin="B09KC68GB4",type="standard"] [asin="B09MCR79P6",type="standard"]