Reisebuggys fürs Handgepäck im Flugzeug – Empfehlungen und Ratgeber
Klein und praktisch - Welche Buggys sind fürs Handgepäck geeignet?
Einklappen, aufklappen und los geht’s – und das am besten alles mit einer Hand. Fliegen mit kleinen Kindern kann zu einer echten Herausforderung werden, besonders wenn sie noch auf einen Buggy angewiesen sind. Bei Reisebuggys für Flugreisen gelten zudem häufig ganz andere Anforderungen als im Alltag. Denn der Reisebuggy sollte nicht nur auf dem Weg zum Flughafen platzsparend transportiert werden können, sondern auch vor Ort und für das Handgepäckfach geeignet sein. Wenn der Buggy jedoch zu groß oder zu schwer ist, muss er bereits am Sperrgepäckschalter oder spätestens vor dem Boarding abgegeben werden. Deshalb fällt vielen Eltern die Entscheidung, welcher Reisebuggy sich am besten eignet, nicht leicht. Nachfolgend stellen wir 7 geeignete Reisebuggys für Flugreisen vor und zeigen, worauf es bei einem guten Modell ankommt.
[tableofcontent]Diese 7 Reisebuggys fürs Flugzeug empfehlen wir!
Wir haben 7 Reisebuggys genauer unter die Lupe genommen und stellen diese kleine Vorauswahl nachfolgend einmal vor. Einige der Buggys können hinsichtlich der Ausstattung und des Zubehörs als Zusatzwagen genutzt werden, andere eignen sich sowohl für den Alltag als auch für das Reisen.
Alle 7 Reisebuggys haben Folgendes gemeinsam:
- Sie wiegen alle unter 8 Kilogramm.
- Passen zusammengefaltet in das Handgepäckfach der meisten Airlines.
- Sie sind kompatibel mit einem Travel-System.
- Haben einen 5-Punkt-Gurt und Schutzbügel.
- Schwenkräder.
- Eine gepolsterte Sitzfläche und Rückenlehne.
- Eine verstellbare Liegefläche.
- Eine verstellbare Fußstütze.
- Alle haben ein Sonnenverdeck.
- Sie haben einen Korb unter dem Sitzgestell.
Babyzen YOYO²
Besonderheiten:
- Geringes Gewicht
- Kompaktes Klappmaß
- Travel-System
- Waschbare Bezüge
- Praktischer Tragegurt für die Schulter
Der YOYO² macht seinem Namen alle Ehre, denn er lässt sich mittels Einhand-Klappmechanismus wie ein Jo-Jo auf- und zusammenfalten und kommt anschließend auf ein Maß von 18 x 44 x 52 cm. Anschließend kann er mittels Tragegurts über der Schulter transportiert werden. Babyzen YOYO² gehört mit 6,2 kg zu den leichtesten und kompaktesten Modellen und entspricht somit den Handgepäckmaßen der meisten Airlines. Sobald die kleinen Passagiere sitzen können, ist er bis ins Kleinkindalter verwendbar. Des Weiteren ist er gemäß der europäischen Norm EN1888 für 22 kg zugelassen. Er überzeugt durch ein robustes und hochwertig gefertigtes Gestell aus einer Aluminiumlegierung, und verfügt über Edelstahl- und glasfaserverstärkte Kunststoffkomponenten. Ausgestattet mit einer Vierrad-Federung, Hartgummi-Rädern sowie schwenkbaren Vorderrädern, bietet dieser Reisebuggy selbst auf unebenem Gelände ein entspanntes Fahrerlebnis. Der Schieber besteht aus weichem Kunstleder und sorgt für eine angenehme Haptik. Außerdem besitzt er eine Handschlaufe, so muss bei kurzen Stopps nicht immer die Feststellbremse betätigt werden.
Im YOYO² -Reisebuggy kann das Kind nicht nur bequem sitzen, sondern auch dank der verstellbaren Rückenlehne ungestört dösen. Für ausreichend Sicherheit sorgen neben dem gepolsterten 5-Punkt-Gurtsystem aus Nylon auch ein abnehmbarer Schutzbügel. Mittels 2 Ringen kann die Rückenlehne um bis zu 145 Grad verstellt und in eine der 4 komfortablen Liegeposition gebracht werden. Hinter dem Sonnenverdeck befindet sich zusätzlich eine kleine Tasche, die Platz für das Ticket, den Reisepass oder andere Dokumente bietet. Für noch mehr Staufläche sorgt der großzügige Korb unter dem Sitz, der problemlos eine Traglast von 5 kg bewältigt. Zum Highlight des Buggy YOYO² gehören unbestreitbar die wasserabweisenden Bezüge und die abnehm- und waschbare Sitzeinheit. Außerdem ist er mit einem Neugeborenen-Set oder Liegewanne kompatibel (Adapter separat erhältlich). Dadurch kann der Buggy ganz individuell angepasst werden und bereits von Geburt an zum Einsatz kommen.
[asin="B0C5N7W3CF",type="large"]Ergobaby Metro+
Besonderheiten:- Abnehmbare Sitzeinheit mit Multi-Zonen-Polsterung
- Hohe Traglast
- Tragegriff
- Regenschutz
- Faltverriegelung
- Zusammengeklappt frei stehend
- Teleskop-Schieberhöhenverstellung
- Verwendung als Travel-System möglich
Den Buggy Metro+ macht sein schönes Klappmaß von 54 x 44 x 24 cm aus, dadurch passt er in fast jedes Handgepäckfach. Zum Zusammenfalten braucht es nur eine Hand, und so kann der Nachwuchs dabei in Ruhe auf dem Arm bleiben. Dank einer intelligenten Faltverriegelung bleibt der Buggy während des Transports sicher im zusammengefalteten Zustand und kann zudem selbstständig stehen. Mittels integrierten Tragegriff kann er anschließend bequem bis zum Sitzplatz getragen werden. Der Buggy verfügt über einen verstärkten Aluminiumrahmen und ist mit bis zu 22 kg belastbar. Mit Untergestellkorb wiegt der Metro+ nur 7,8 kg. Er kann bereits ab der Geburt mit einer separat erhältlichen Babyschale und dem passenden Adapter genutzt werden. Besonderes Highlight ist obendrein der Teleskopschieber, so können Eltern die Lenkerhöhe (96 – 105 cm) individuell ihrer Körpergröße anpassen, was das Fahren wesentlich bequemer macht. Außerdem verfügt der Ergobaby Metro+ über hochwertige Radlager und stoßausgleichende PU-Reifen, die zusätzlich mit der Radfederung für ein leichtgängiges Fahrgefühl sorgen. Die Vorderräder sind zudem schwenk- und feststellbar und bieten einen ausgesprochen kleinen Wendekreis.
Die Sitzeinheit ist mit einem verstellbaren 5-Punkt-Gurt und einem abnehmbaren Schutzbügel ausgestattet. Zusätzlichen Komfort bietet die abnehm- und waschbare Sitzauflage, da sie in gepolsterte Zonen unterteilt ist. Einen weiteren Pluspunkt in Sachen Bequemlichkeit bringt die Rückenlehne, die stufenlos bis in die Liegeposition von 175 Grad geneigt werden kann. Obendrein kann die Fußstütze des Buggys so angewinkelt werden, dass die Beine waagrecht zum Körper liegen. Das Verdeck kann geräuschlos verstellt werden und schützt das Kind vor ungemütlichen Wetter. Es ist zudem mit einem UV-Schutz ausgerüstet und verfügt über ein Belüftungsfenster, so ist jederzeit eine gute Luftzirkulation gewährleistet. Zum Schutz vor starken Niederschlägen gehört zusätzlich ein Regencover zum Lieferumfang. Ausreichend Platz für alles, was so vor dem Abflug benötigt wird, gibt es im Fach an der Rückenlehne sowie im großzügigen Untergestell-Korb.
[asin="B0913DM3X9",type="standard"]
Maxi-Cosi Lara²
Besonderheiten:- Hohe Traglast
- Integrierter Schultergurt
- Maxi-Cosi-Autositz kompatibel
- Zwei Aufbewahrungskörbe
- Waschbarer Kinderwagenbezug (Handwäsche bis 30 °C)
Mit 6,4 Kilogramm gehört der Maxi-Cosi Lara² zu den besonders leichten Reisebuggys. Sein kompaktes Faltmaß beträgt lediglich 51 x 50 x 26 cm und passt perfekt in das Handgepäckfach. Der Lara² Buggy ist ab dem 6. Lebensmonat geeignet und für eine maximale Traglast von 22 kg konzipiert. Obendrein ist er sogar mit zwei geräumigen Einkaufskörben ausgestattet, die für genügend Staufläche sorgen. Der einhändige Klappmechanismus wird am Schiebebügel ausgelöst und verwandelt ihn ohne Aufwand zu einem kompakten Reisebegleiter. Zudem kann der Lara² mit dem integrierten Schultergurt bis in die Kabine getragen werden. Außerdem verfügt er im vorderen Bereich über schwenk- und feststellbare Doppelräder und hinten über feste Einzel-Räder. Dank der 4-Rad-Federung schiebt sich der Buggy beinahe wie von selbst.
Auf einem gepolsterten und atmungsaktiven Komfortsitz, wie es der Maxi-Cosi Lara² bietet, kann das Kind seine Umwelt ganz gemütlich erkunden. Zudem ist der Buggy mit einem ausziehbaren Sonnenverdeck (LSF 50+) samt aufklappbaren Sicht- sowie Belüftungsfenster ausgestattet. Ein gepolsterter 5-Punkt-Gurt und Schutzbügel machen die Sitzeinheit zu einem sicheren Plätzchen. Snacken im Kinderwagen ist auch kein Problem, da der Buggy mit einem waschbaren Kinderwagenbezug ausgestattet ist. Ein ungestörtes Nickerchen stellt dank der verstellbaren Beinauflage sowie Rückenlehne auch keine große Herausforderung mehr dar. Die Rückenlehne kann auf insgesamt drei Positionen gebracht werden, davon sind zwei Liegepositionen. Der Lara² ist zudem mit dem Maxi-Cosi-Autositz kompatibel, so können Eltern die Baby-Schale einfach direkt vom Auto in den Buggy aufsetzen (Kindersitz-Adapter nicht enthalten).
[asin="B088XC64H6",type="standard"]
ABC Design Reisebuggy Ping Two
Besonderheiten:
- Hohe Traglast
- Tragegriff und Tragegurt
- Transporttasche
- Standalone-Funktion
- Praktische Transportsicherung
- Kompatibel mit Travel-System
Für reisefreudige Eltern ist der ABC Design Reisebuggy optimal. Er lässt sich mit einer Hand auf ein Maß von 57 x 48,5 x 26 cm (ohne Hinterräder) zusammenklappen. Der sportliche Buggy kann dann entweder mit Tragegriff oder mit dem Tragegurt über der Schulter transportiert werden. Dabei verhindert die automatische Transportsicherung, dass der Buggy sich unbeabsichtigt aufklappt. Zudem bleibt er durch die Standalone-Funktion im zusammengeklappten Zustand selbstständig stehen. Er verfügt über eine Traglast von insgesamt 27 kg (Maximalgewicht Kind: 22 kg; Maximalbelastung Einkaufskorb: 5 kg) und hat ein Eigengewicht von 7,1 kg. Dank der gefederten EVA-Räder kann er selbst mit einer Hand geschoben werden. Zum sicheren Stehen kommt er durch die Feststellbremse am rechten Hinterrad.
In Sachen Komfort kommen besonders die kleinen Passagiere auf ihre Kosten. Sowohl die verstellbare Rückenlehne als auch die Fußstütze bringen das Kind von der aufrechten Sitzposition geräuschlos in eine flache Liegeposition. Des Weiteren ist der Ping Two mit einem mitwachsenden 5-Punkt-Gurtsystem und einem aufklappbaren Schutzbügel ausgestattet, wodurch das Hineinsetzen des Kindes erleichtert wird. Das extra große Verdeck mit UV-Schutz 50+ kann weit heruntergezogen werden und bietet nicht nur Schatten, sondern auch Schutz bei ungemütlichem Wetter. Außerdem ist es mit einem großzügigen Sichtfenster ausgestattet, so verliert man das Kind nie aus dem Blick. Sämtliche Stoffe des Buggys wurden obendrein aus nachhaltig recycelten Materialien hergestellt. Die Sitzeinheit fällt großzügig aus und ist zudem gut gepolstert. Obendrein kann er mit einem Travel-System kombiniert werden, so kann er mit einer ABC Design Babyschale oder -wanne ergänzt und dadurch bereits ab der Geburt verwendet werden.
[asin="B0B8DTKQXS",type="standard"]besrey Kinderwagen Buggy
Besonderheiten:- Geringes Gewicht
- Aufbewahrungstasche
- 360 Grad schwenk- und feststellbare Doppelräder
- Regenverdeck
- Transporttasche
- Transportsicherung
- Travel-System
Mit den kompakten Faltmaßen von 31 x 26 x 55 cm passt der besrey Buggy in das Handgepäckfach der meisten Fluggesellschaften. Mittels Druckgriff am Schieber kann er dank des Easy-Click-Systems zusammengefaltet und anschließend für den Transport in die dafür vorgesehene Aufbewahrungstasche gepackt werden. Im zusammengefalteten Zustand aktiviert sich dann selbstständig die Transportsicherung. Der Buggy selbst ist dabei nur 5,6 kg leicht und verfügt über eine Traglast von insgesamt 20 kg, davon bewerkstelligt der Einkaufskorb ganze 5 kg. Kinder bis etwa 3 Jahren erhalten im Buggy einen bequemen Sitz- und Liegeplatz. Letzteres lässt sich dank des verstellbaren Fußteils und der stufenlosen Rückenlehne mit einem Winkel von 112 bis 160 Grad individuell einstellen. Zusätzlich ist er mit einem gepolsterten 5-Punkt-Sicherheitsgurt und einem abnehmbaren Frontbügel ausgestattet. Der besrey Kinderwagen ist außerdem nach der europäischen Kinderwagen-Norm DIN EN 1888 geprüft und zugelassen.
Das Allrad-Stoßdämpfersystem an den Vorder- und Hinterrädern sorgt auf unebenen Strecken für eine reibungslose Fahrt. Für einen kleinen Wendekreis sorgen zudem die 360 Grad schwenk- und feststellbaren Doppelräder. Die Feststellbremse befindet sich am rechten Hinterrad und bringt den Buggy sicher zum Stehen. Zum Weiterfahren kann die Feststellbremse an der linken Seite nach Lösen der Bremse aktiviert werden. Obendrein ist der besrey Buggy mit einem verstellbaren Verdeck mit aufklappbaren Sichtfenster und einem transparenten Regenschutz ausgestattet. On top kann der Reisebuggy mit einer Babyschale ergänzt werden. Dazu kann der Buggy einfach mit den mitgelieferten Gurten verbunden werden. So wird kein Adapter benötigt.
[asin="B07RZXWGXS",type="large"]Qbit+ All Terrain Buggy
Besonderheiten:
- Verwendung als Travel-System möglich
- All-Terrain-Doppelräder
- Faltverriegelung
- Zusammengeklappt frei stehend
- Waschbarer Bezug
Der Qbit+ All-Terrain bringt gerade einmal 7,6 kg auf die Waage. Er lässt sich kinderleicht kompakt auf eine Maß von 33 x 49 x 53 cm zusammenfalten und kann selbst zusammengeklappt freistehen. Zwei Druckschalter am Schieber bringen den Buggy mühelos mit einer Hand in die Faltposition. Dank der praktischen Faltverriegelung kann sich der Reisebuggy außerdem nicht wieder selbstständig aufklappen. Zudem ist er mit bis zu 17 kg belastbar und 2 kg davon schafft der praktische Einkaufskorb unter dem Sitz. Bei Bedarf kann er mittels eines separat erhältlichen Adapters mit einer Babyschale oder Liegewanne von gb oder CYBEX ergänzt werden. So kann er bereits ab der Geburt verwendet und das Baby kann vom Auto in den Buggy gebracht werden, ohne dass es abgeschnallt werden muss. Die Doppelräder des Buggys sorgen für ein sicheres Manövrieren, selbst auf unebenem Gelände. Für eine höhere Wendigkeit ist der Buggy zudem mit schwenkbaren Vorderrädern ausgestattet, so stellen enge Gänge keine Herausforderung mehr dar. Um einen Zwischenstopp einzulegen, genügt ein leichter Tritt auf der Feststellbremse am rechten Hinterrad.
Der Qbit+ All-Terrain überzeugt zudem mit einer stufenlos verstellbaren Rückenlehne, die mittels Schlaufe an der Lehne vollständig in eine flache Liegeposition gebracht werden kann. Auch die verstellbare Beinauflage bietet nicht nur in der Liegeposition, sondern auch während des aufrechten Sitzens zusätzlichen Komfort für das Kind. Das gepolsterte 5-Punkt-Gurtsystem und der abnehmbare Schutzbügel sichern den kleinen Passagieren zuverlässig im Sitz. Ausreichend Schatten (UV-Schutz 50+) und Schutz vor leichten Niederschlag bietet außerdem das ausziehbare Verdeck. Ein seitlicher Sichtbogen am Verdeck ermöglicht dabei jederzeit einen kurzen Blick in den Kinderwagen. Besonderer Pluspunkt stellt außerdem der Bezug dar, der bei 30 Grad waschbar ist.
[asin="B07MXZ2VHK",type="standard"]cbx Buggy Etu Plus
Besonderheiten:- Verwendung als Travel-System möglich
- Hohe Traglast
- Faltverriegelung
- Regenverdeck und Tragetasche im Lieferumfang
Ausgestattet mit einem Einhand-Faltmechanismus und seinen kompakten Maßen, bietet sich der Etu Plus von cbx ideal für Flugreisen an. Er ist mit einem passenden Adapter mit einer Babywanne oder -schale kompatibel und dadurch von der Geburt an verwendbar. Überdies ist er bis zu einem Körpergewicht von 22 kg nutzbar. Durch den leichten Aluminiumrahmen wiegt der Buggy samt geräumigen Einkaufskorb nur 7,6 kg. Um den Buggy zusammenzuklappen, werden nacheinander beide Knöpfe an der Griffstange gedrückt. Danach kann der Buggy an der Griffstange leicht angehoben und nach vorn bewegt werden, bis sich der Lagerungsriegel automatisch auslöst. Mittels des integrierten Tragegurts kann er dann komfortabel bis zum Handgepäckfach getragen werden. Außerdem ist er mit einer praktischen Tragetasche ausgestattet, in der er alternativ verstaut werden kann.
Ein 5-Punkt-Gurt mit Schulterpolstern und der abnehmbare Schutzbügel sichern das Kind zuverlässig auf dem bequem gepolsterten Sitz. Sobald es Zeit für ein Nickerchen ist, lässt sich die Rückenlehne mittels Band stufenlos fast vollständig in die Liegeposition bringen. Passend dazu kann die Beinauflage verstellt werden. Um den Buggy zu stoppen, ist er mit Feststellbremsen ausgestattet, die durch das Herunterdrücken der Pedale ausgelöst werden. Wenn es zu stark windet oder die Sonne blendet, erweist sich das extralange Verdeck als zuverlässiger Schutz. Bei starkem Schauer gibt es obendrein ein passendes Regenverdeck, damit Ihr Baby trocken ans Ziel kommt. Um auf unterschiedlichsten Untergründen komfortabel zu fahren, verfügt der Reisebuggy zudem über gefederte Hartgummi-Räder. Schwenkbare Vorderräder, die sich zusätzlich einfach arretieren lassen, runden das umfangreiche Ausstattungspaket ab.
[asin="B07HYMC5KQ",type="standard"]Vergleichstabelle mit den wichtigsten Produktdaten
In der folgenden Tabelle haben wir die wichtigsten Produkteigenschaften zu den 7 Modellen zusammengestellt:Modell | YOYO² 6+ | Metro+ | Lara² | Ping Two | besrey Buggy | All Terrain | Etu Plus |
Marke | Babyzen | Ergobaby | Maxi-Cosi | ABC Design | besrey | Qbit+ | cbx |
Maximale Traglast | 22 kg | 22 kg | 22 kg | 27 kg | 20 kg | 17 kg | 22 kg |
Maximalgewicht Kind | 18 kg | 20 kg | 15 kg | 22 kg | 15 kg | 15 kg | 15 kg |
Maximalbelastung Einkaufskorb | 4 kg | 2 kg | 7 kg | 5 kg | 5 kg | 2 kg | 7 kg |
Maße aufgebaut (L x B x H) | 86 x 44 x 106 cm | 87 x 44 x 96 cm | 70 x 50 x 104 cm | 81,5 x 48,5 x 106 cm | 83 x 49,5 x 103 cm | 71 x 49 x 106 cm | 87 x 48 x 105 cm |
Klappmaß (L x B x H) | 18 x 44 x 52 cm | 25 x 44 x 54 cm | 51 x 50 x 26 cm | 57 x 48,5 x 26 cm | 31 x 26 x 55 cm | 33 x 49 x 53 cm | 20,5 x 42,5 x 51 cm |
Gewicht | 6,2 kg | 7,8 kg | 6,4 kg | 7, 1 kg | 5,6 kg | 7,6 kg | 7,6 kg |
Einhandfalten | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Sitzfläche gepolstert | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Rückenlehne gepolstert | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Rückenlehne verstellbar | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Liegeposition | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Fußstütze | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Fußstütze verstellbar | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Radfederung | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Schwenkräder | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Feststellbremse | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Schutzbügel | ✘ | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
5-Punkt-Gurtsystem | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Höhenverstellbarer Schiebegriff | ✘ | ✔ | ✘ | ✘ | ✔ | ✘ | ✘ |
Sonnenverdeck | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Korb | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Getränkehalter | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ |
Tragegurt/ -griff | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ | ✘ | ✔ |
Bezug abnehmbar | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ | ✘ | ✔ | ✘ |
Regenverdeck | ✘ | ✔ | ✘ | ✘ | ✔ | ✘ | ✔ |
Transporttasche inkl. | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✔ | ✘ | ✔ |
Transportsicherung | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Kompatibel mit Travel-System | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
zusammengeklappt frei stehend | ✔ | ✔ | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ |
Anzahl an Häkchen | 18 | 20 | 18 | 18 | 20 | 18 | 19 |
Welche Kriterien sollte der Reisebuggy fürs Fliegen erfüllen?
Die zwei wichtigsten Gründe, warum sich Eltern für einen Reisebuggy entscheiden, sind neben Komfort auch die praktischen Aspekte. Diese Anforderungen gelten für den Sitz, das Schieben, Zusammenfalten und Transportieren des Buggys. Damit er für Flugreisen ausreichend gewappnet ist, muss er weitere Kriterien erfüllen, die wir nachfolgend einmal aufgelistet haben.Einhand-Klappmechanismus
Wenn Eltern mit Kleinkindern fliegen, ist es vorteilhaft, wenn sich der Buggy mit einer Hand zusammen- und aufklappen lässt. Dies sollte so einfach vonstattengehen, dass Eltern immer noch eine Hand freihaben für das Kind oder weiteres Handgepäck.Kompaktes Faltmaß
Nur mit einem kompakten Faltmaß kann der Reisebuggy platzsparend im Auto oder im Handgepäckfach verstaut werden. Jede Airline hat jedoch seine eigenen Richtlinien. Vor der Buchung sollten sich Eltern daher mit den Handgepäck-Bestimmungen der jeweiligen Airline auseinandersetzen.Transportsicherung
Diese sorgt dafür, dass sich während des Transports der Buggy im zusammengeklappten Zustand nicht unbeabsichtigt aufklappt.Praktisches Travel-System
Kinderleicht können mittels Adapters eine Sitzeinheit, Babyschale oder -wanne aus dem Auto oder umgekehrt auf das Buggy-Gestell befestigt werden. So muss das Baby nicht wieder abgeschnallt und von der einen Sitzeinheit in die andere gebracht werden. Diese vollumfänglichen Kombi-Systeme werden in der Regel vom selben Hersteller angeboten und sind perfekt aufeinander abgestimmt.Leichtes Gewicht
Ganz gleich wie kompakt der Reisebuggy zusammengefaltet werden kann, nützt er nichts, wenn er einfach zu schwer ist. Für Flugreisen sollte er nicht schwerer als 8 kg sein, damit er bei den meisten Airlines als Handgepäck akzeptiert wird.Verstellbare Rückenlehne bis in die Liegeposition
Die Rückenlehne sollte stufenlos und geräuschlos in die Liegeposition gebracht werden können. Dabei muss die Lehne nicht unbedingt komplett in einer waagrechten Position sein, damit das Kind komfortabel schlafen kann.Verstellbare Fußstütze
So baumeln die Füße nicht einfach lose in der Luft, sondern können während der Fahrt bequem aufliegen. Außerdem trägt eine verstellbare Fußstütze in Kombination mit der Liegeposition zu einer komfortableren Schlafposition bei.5-Punkt-Gurt und Sicherheitsbügel
Die meisten Buggys verfügen über einen 5-Punkt-Gurt. Dieser sollte ausreichend verstellbar und gut gepolstert sein. Um das Kind zusätzlich zu schützen, ist zudem ein Sicherheitsbügel im vorderen Bereich erforderlich. Wenn dieser abnehmbar oder beiseite geklappt werden kann, erleichtert es das Ein- und Aussteigen.Gefederte Räder und Schwenkräder
Der Vorteil von gefederten Rädern zeigt sich im besseren Fahrkomfort und zudem gleichen sie Unebenheiten besser aus. Mittels Schwenkräder kann der Buggy zudem leichter auf der Stelle gewendet werden und ermöglicht selbst in engen Gängen einen besseren Bewegungsspielraum.Zubehör
Gerade an besonders sonnigen Urlaubszielen ist es vorteilhaft ein Verdeck am Reisebuggy zu haben, um das Kind vor zu starken Sonneneinstrahlungen zu schützen. Zusätzlich schirmt es Zugluft oder leichten Schauer ab und sorgt für einen ungestörten Schlaf. Ein Korb unter der Sitzfläche, eine Transporttasche, ein Regenverdeck sowie ein Getränkehalter sind ebenfalls wichtige Zubehörteile, die sich auf Reisen als extrem nützlich erweisen.FAQ – Die wichtigsten Fragen über den Reisebuggy fürs Handgepäck
Ab wann eignet sich ein Reisebuggy für mein Kind?
Mit passendem Zubehör kann ein Buggy bereits ab der Geburt genutzt werden. Allerdings ist ein Reisebuggy trotz Liegefunktion tatsächlich erst ab der Geburt nutzbar, wenn er mithilfe von einem Adapter mit einer Babywanne oder -sitz ergänzt werden kann. Eine Babywanne stellt nämlich sicher, dass das Baby flach und rückenschonend in der empfohlenen Position transportiert wird. Diese Adapter sind in der Regel separat erhältlich, da die meisten Buggys erst ab dem 6. Lebensmonat nutzbar sind.Wie lange kann mein Kind im Buggy sitzen?
Die meisten Modelle können bis zum dritten oder vierten Lebensjahr genutzt werden. Zudem muss immer die maximale Traglast des Buggys beachtet werden, die sich in der Regel im Bereich von 15 und 25 Kilogramm bewegt.Kann ich den Buggy mit in die Kabine nehmen?
Da es oft Sonderregelungen gibt, sollten Eltern sich im Vorfeld oder spätestens bei der Gepäckaufgabe erkundigen, ob ihr Buggy mit an Bord darf. Bei den meisten Fluggesellschaften kann ein zusammenklappbarer Buggy mit in die Kabine genommen werden. Wenn dieser jedoch nicht den Handgepäckmaßen entspricht oder zu schwer ist, kann er nur bis zum Boarding genutzt und muss dann abgegeben werden. Dieser wird dann im Frachtraum untergebracht und unmittelbar nach der Landung wieder zur Verfügung gestellt. Einige Fluggesellschaften transportieren Buggys sogar kostenlos im Frachtraum.Welche Handgepäckmaße fordert welche Airline?
Jede Airline hat hier ihre ganz eigenen Richtlinien. Die Bestimmungen für das Handgepäck einiger Fluggesellschaften haben wir nachfolgend einmal aufgelistet:- Lufthansa: 55 x 40 x 23 cm, 8 kg.
- Air France: 55 x 35 x 25 cm, 12 kg.
- United Airlines: 56 x 35 x 22 cm, 23 kg.
- American Airlines: 56 x 36 x 23 cm, keine Gewichtsbeschränkung.
- easyJet: 56 x 45 x 25 cm, keine Gewichtsbeschränkung.
- Ryanair: 45 x 35 x 20 cm, 5 kg.
- Eurowings: 50 x 40 x 23 cm, 8 kg.
- Turkish Airlines: 55 x 40 x 23 cm, 8 kg.
- Emirates: 55 x 38 x 20 cm, 7 kg.
Was muss ich beachten, wenn der Buggy im Frachtraum transportiert werden soll?
Mit den Gepäckstücken wird in der Regel nicht zimperlich umgegangen. Daher sollte der Reisebuggy möglichst stoßfest, am besten gepolstert verpackt werden, hier eignen sich passende Transporttaschen oder Kofferhüllen.Was tun, wenn der Reisebuggy nicht den Anforderungen als Handgepäck entspricht?
Falls der Buggy bereits am Sperrgepäckschalter abgegeben werden muss, sollten Eltern sich vorab informieren, ob es am Flughafen Leih-Buggys gibt. So muss das Kind nicht bis zum Gate getragen werden.Fazit: Welcher Reisebuggy eignet sich am besten fürs Flugzeug
Bei der Wahl des passenden Reisebuggys für Flugreisen sollten Eltern immer erst überlegen, wie oft er tatsächlich zum Einsatz kommen soll. Wenn der Buggy als Erstwagen genutzt werden soll, sprich sowohl auf Reisen als auch im Alltag, ergibt es Sinn sich für einen besonders umfangreich ausgestatteten Buggy zu entscheiden. Dieser sollte bestenfalls neben den erforderlichen Kriterien für das Reisen auch über weitere Extras verfügen. Aus unserer Auswahl an Reisebuggys sticht hier ganz klar der [url="https://www.amazon.de/dp/B0913DM3X9?tag=marmand-21",name="Ergobaby Metro+",title="Ergobaby Metro+ Reisebuggy"], mit seinem höhenverstellbaren Schieber, passenden Regenverdeck sowie abnehm- und waschbaren Sitzeinheit, heraus. Reisefreudige Eltern, die einen Buggy präferieren, der sich lange nutzen lässt, sind mit dem [url="https://www.amazon.de/dp/B095WMYNGR?tag=marmand-21",name="ABC Design Reisebuggy Ping Two",title="Reisebuggy Ping Two"] gut beraten. Dieser Buggys hat eine Traglast von insgesamt 27 Kilogramm und lässt sich dadurch weit über das 4. Lebensjahr nutzen.Insgesamt kann gesagt werden, dass die Modelle
- [url="https://www.amazon.de/dp/B085NRPJQF?tag=marmand-21",name="Babyzen YOYO²",title="Babyzen YOYO² Reisebuggy"]
- [url="https://www.amazon.de/dp/B07MXZ2VHK?tag=marmand-21",name="Qbit+ All Terrain Buggy",title="Qbit+ All Terrain Buggy"]
- [url="https://www.amazon.de/dp/B07HYMC5KQ?tag=marmand-21",name="cbx Buggy Etu Plus",title="Reisebuggy Etu Plus"]
- [url="https://www.amazon.de/dp/B07RZXWGXS?tag=marmand-21",name="besrey Kinderwagen",title="besrey Reisebuggy"]
In puncto Eigengewicht haben die Modelle
- [url="https://www.amazon.de/dp/B088XC64H6?tag=marmand-21",name="Maxi-Cosi Lara² Reisebuggy",title="Maxi-Cosi Lara² Reisebuggy"]
- [url="https://www.amazon.de/dp/B085NRPJQF?tag=marmand-21",name="Babyzen YOYO² Buggy",title=""]
- besrey Kinderwagen Buggy
Demzufolge bekommen Eltern mit dem besrey Kinderwagen und dem Babyzen YOYO² buggy das beste Komplettpaket. Sie bieten von allen 7 Buggys das kleinste Faltmaß und geringste Gewicht. Der besrey Buggy punktet zusätzlich noch mit einem höhenverstellbaren Schiebegriff und einem Regenverdeck. Für die gebotenen Ausstattung hat er im Vergleich zum YOYO² das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.