Rasenkanten aus Metall - Ideen und Ratgeber
Eine saubere Rasenkante sieht nicht nur gut aus, sie erspart dem Gärtner auch eine Menge Arbeit. Empfindliche Pflanzen werden von Nährstoffräubern getrennt und Rasenmähroboter bekommen ein deutliches Signal hinsichtlich ihres Einsatzbereiches.
Die Gestaltung einer solchen Begrenzung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Materialien und Qualitätsstufen. Zudem lässt sich die Ausführung der gewählten Rasenkanten in vielerlei Hinsicht ihren optischen Ansprüchen und somit der Gestaltung Ihres Gartenprojektes anpassen. Der Markt hält für jedes Budget das passende Produkt bereit und wirbt zudem mit vereinfachten Installationsprozessen.
Die Produktvielzahl gestaltet sich entsprechend unübersichtlich, sodass es sinnvoll sein kann, sich vor dem Kauf mit einigen allgemeinen Produktmerkmalen auseinanderzusetzen. Aufgrund deren Beständigkeit und Flexibilität soll der Fokus dieses Artikels zunächst auf Rasenkanten aus Metall liegen. Die Unterschiede in Qualität und Ausfertigung differenzieren innerhalb dieser Produktgruppe stark, sodass die Einsatzgebiete entsprechend weit gefächert sind.
[tableofcontent]Für wen eignen sich Rasenkanten aus Metall?
Rasenkanten aus Metall lassen sich, je nach Ausfertigung, relativ leicht setzen und überzeugen gegenüber Holz- und Kunststoffbarrieren durch eine lange Lebensdauer. Somit eignen sie sich hervorragend für permanente Projekte in Gärten und Parks.
Sie haben die freie Wahl zwischen optisch hervorstechenden und nahezu im Boden verschwindenden Produkten. Weit aus dem Boden herausragende Befestigungen bieten klar den Vorteil der Barrierewirkung. So eingefasste Bereiche werden nicht übertreten und grenzen sich eindeutig von ihrer Umgebung ab. Aber auch unsichtbare Rasenkanten können unter Umständen attraktiv sein. Sie schaffen dezente Übergänge und verändern das Erscheinungsbild Ihrer Grünanlage nicht.
Ebenso variabel ist die Ausdehnung in die Tiefe. Sie können die Maße der Rasenkante frei an die Wurzeltiefe der Pflanzen anpassen, deren Wachstum Sie begrenzen wollen. Es lässt sich also nicht nur der Rasen vom Übertritt in die Beete abhalten, auch stark wuchernde oder auswurzelnde Pflanzen werden in ihre Schranken verwiesen. Durchbrüche sind unwahrscheinlich bis unmöglich, sodass Sie nach einem einzelnen Arbeitseinsatz lange Zeit keine weiteren Begrenzungsarbeiten vornehmen müssen.
Beispiel für die Eingrenzung des Wurzelwerkes von PflanzenDurch ihre leichte Verarbeitung eignen sich Rasenkanten aus Metall auch für Menschen mit weniger ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten. Die Verbindung einzelner Bestandteile beläuft sich in der Regel auf ein Klicksystem oder eine simple Verschraubung. Dünneres Material lässt sich größtenteils sogar am Stück verlegen.
In diesem Zusammenhang kommt die Flexibilität des Materials zum Tragen. Biegsame Metalle folgen in flüssigen und organischen Formen Ihren Gestaltungsideen, sodass sich Rasenkanten aus Metall besonders für kreative Gärtner eignen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, große Kontraste zwischen flexiblen und betont statischen oder hohen und flachen Kanten zu setzen.
[toc]Somit ergeben sich Einsatzmöglichkeiten in verspielten Privatgärten und Parks genauso, wie innerhalb seriöser Eingangs- und Aufenthaltsbereiche. Die Festigkeit und Stärke des Materials kann bewusst platziert Geschäftsversprechen unterstreichen und sowohl im übertragenen Sinne als auch direkt durch Gravuren Werbebotschaften transportieren. Damit sind Rasenkanten aus Metall gewerblichen und privat gut einsetzbar.
Nicht zuletzt bestechen Sie durch umweltfreundliche und nachhaltige Attribute, wodurch sich auch zukunftsorientierte Verbraucher angesprochen fühlen können. Schadstoffabgaben und Reaktionen mit dem Boden sind nahezu ausgeschlossen und die Entsorgung steht erst nach einer vieljährigen Einsatzperiode an. Dann besteht die Option der Materialaufwertung.
Hinweis: Achten Sie bei der Anschaffung auf gewisse Verarbeitungsschwerpunkte. Ein sicheres Produkt weist keine scharfen Oberkanten auf. Diese sollten aus Gründen der Unfallverhütung abgeflacht oder gerollt sein. Menschen mit Tieren und kleinen Kindern sollten hier achtsam planen. Der Hinweis erhält aber auch auf sportlich genutzten Grünanlagen Bedeutung. Scharfe, kaum sichtbare Metallkanten können zu Schnittverletzungen bei unbewusstem Eintreten führen. In der Regel ist dies den Händlern bewusst und sie berücksichtigen diese Umstände. Dennoch lohnt sich ein prüfender Blick während des Anschaffungsprozesses.
Rasenkanten aus Metall – Metallarten, ihre Vorteile, Nachteile und Produktempfehlungen
Rasenkanten aus Stahlblech
Stahlblech wirkt im Gartenbereich sehr geordnet aber nicht ganz so extravagant wie Edelstahl oder Patina überzogene Äquivalente. In der Verwendung liegt etwas eher Bodenständiges, Handfestes. Dabei lassen verschiedene Ausführungen kreativen Spielraum für geschwungene Elemente. Eine absolute Festigkeit ist bei Erzeugnissen, wie sie im Gartenbau Anwendung finden, nicht gegeben.
Bei Rasenkanten aus Stahlblech handelt es sich um ein gewalztes Stahlerzeugnis. Aufgrund des Herstellungsprozesses differenzieren Länge und Breite des Roherzeugnisses generell stark. Eine ausreichende Stabilität und Beständigkeit für den Außenbereich wird durch eine ergänzende Verzinkung erreicht.
Vor- und Nachteile
Die Hersteller erreichen so die Produktion eines robusten und preiswerten Materials. Rasenkanten aus Stahlblech überzeugen durch Widerstandsfähigkeit, bieten aber im Vergleich zu anderen Rasenkanten aus Metall unter Umständen weniger Stabilität. Zudem sind die kreativen Einsatzmöglichkeiten begrenzt.
Pro:
- beständig
- widerstandsfähig
- verhältnismäßig preiswert
Contra:
- unter Umständen weniger stabil als andere Erzeugnisse
- begrenzt kreativ einsatzfähig
Meinungen.Kunden bewerten entsprechende Produkte sehr unterschiedlich. Als wesentlich erscheint die hohe Verformbarkeit des Produktes. Was für den einen Segen ist, erscheint dem anderen als Fluch. Hier ist ganz klar der Einsatzbereich im Vorfeld zu planen. Eine Verformbare Stahlblechschiene wird sich nicht nur biegen, während der Hobbygärtner sie den Windungen seines Beetes anpasst, sondern auch, wenn Sie von einem Roller oder BobbyCar gerammt wird. Das andere Extrem stellt die Gestaltung sehr kleiner Bögen dar. Hier stößt das Material irgendwann (je nach Stärke) an seine Grenzen. Die Möglichkeiten können jedoch in der Regel vor der Bestellung beim Händler erfragt werden.
Empfehlungen zu Rasenkanten aus Stahlblech
Rasenkanten von WilTec
Die Firma WilTec bietet innerhalb einer Produktgruppe verzinkte Rasenkanten an. Die einzelnen Bleche können über eine Steckverbindung zusammengefügt werden. Sie bestehen aus einer Stahllegierung und sind vorsorglich im oberen Bereich abgerundet. Der Vorteil des Produktes liegt in seiner einfachen und zweckmäßigen Installation. Durch die fehlende Verschraubung ist jedoch eine spätere Verschiebung einzelner gesetzter Elemente nicht ausgeschlossen.
Kunden erwähnen eine gewisse Verformungsanfälligkeit bei unsachgemäßer Verpackung. Im Preis-Leistungs-Verhältnis sind diese Eventualitäten jedoch gut hinnehmbar.
Anthrazitfarbene Rasenkanten von GartenAZDiese Rasenkante ähnelt in der Installation der vorhergehenden, wird jedoch durch eine Pulverbeschichtung aufgewertet. Zudem bietet der Hersteller unterschiedliche Pakete, die in ihrer Zusammenstellung hinsichtlich der Größen und Stückzahlen der einzelnen Bleche variieren.
[asin="B07NYYSQMR",type="standard"] Baumring-Set von WindhagerAuch die Firma Windhager bietet Rasenkanten aus verzinktem Stahlblech an. Im Beispiel eine stabile verschraubbare Variante in Form eines Baumringes. Die vorgeformten Bleche können in unterschiedlichen Größen bezogen werden. Weitere Produkte (auch ausführlichere Beeteinfassungen) finden sich innerhalb der Produktpalette des Anbieters.
[asin="B08V1YQCYR",type="standard"]Rasenkanten aus Aluminium
Aluminium ist bekanntermaßen ein leichtes und biegsames Material, wodurch sich äußerst flexible Einsatzmöglichkeiten ergeben. Es lässt sich leicht handeln und eignet sich damit auch für Einsteiger und weniger begeisterte Handwerker. Die hohe Biegsamkeit geht jedoch zu Lasten der Stabilität. Es besteht die Gefahr ungewollter Verformungen, wodurch sich das Material nicht für alle Arbeiten eignet.
Vor- und Nachteile
Aluminium ist die kostengünstigste Variante einer Rasenkante aus Metall. Das große Plus des Materials liegt in seiner Anpassungsfähigkeit. Außerdem ist es leicht und handlich, wodurch sich ein unkomplizierter Einsatz ergibt. Neben dem einfachen Einbau ist die Witterungsbeständigkeit des Werkstoffes von Vorteil. Ein weiterer Pluspunkt ist die UV-Beständigkeit des Materials. Die Instabilität kann den einzelnen Elementen jedoch unter Umständen zum Nachteil gereichen. Ungewollte Verformungen führen schnell zu optischen Einbußen.
Pro:
- leicht
- flexibel verformbar
- unkompliziert zu handhaben
- witterungsbeständig
- UV-beständig
- kostengünstig
Contra:
- geringere Stabilität
- anfällig für ungewollte Verformungen
- optische Defizite
Meinungen. In Bezug auf Aluminiumrasenkanten gehen die Käufermeinungen stark auseinander. Häufiger Kritikpunkt ist die Neigung des Materials Wellen zu schlagen. Der Einbau gestaltete sich dahingehend nicht unbedingt unkompliziert, sofern Sie ein sehr gleichmäßiges Erscheinungsbild wünschen.
Positiv bewertet wird vor allem der Transport. Das dünne Material kann gerollt werden und ist durch seine Leichtigkeit sehr handlich. Zuschnitte sind unkompliziert und ohne großen Kraftaufwand möglich.
Einige Kunden betonen explizit, dass sich das Material nicht als Abstützung für Erdreich eignet. Hier kommt die minimale Stabilität zum Ausdruck. Alles in Allem erscheinen Rasenkanten aus Aluminium entgegen anderer Metalleinfassungen weniger edel. Aluminium glänzt durch Zweckmäßigkeit. Ein praktisches Material für den Gartenalltag mit weniger Zierwert. Dafür ist es umstandslos einsatzbereit.
Empfehlungen zu Rasenkanten aus Aluminium
IRKA – Rasenkante von der Rolle
Die Firma IRKA begegnet dem Verformungsproblem mit einer optisch ansprechenden Verformungskante. Das Produkt wird in unterschiedlichen Größen als Rolle geliefert und zeigt sich gegenüber den individuellen Gestaltungswünschen sehr anpassungsfähig.
Die Oberkante ist optisch glatt abgeflacht und hebt sich dadurch von vergleichbaren Produkten ab. Leider wirkt sich die zusätzliche Stabilität auf den Preis aus. Die kinderleichte Anwendung spricht dennoch für diesen Produktvorschlag.
[asin="B07B13TKMK",type="standard"] Variante mit verschraubbaren EinzelelementenIRKA verkauft zudem Einzelelemente aus Aluminium, die über die genannte Versteifungskante verfügen und untereinander fest Verschraubt werden können. Optional werden passend zu dem Produkt Eckstücke und Erdanker angeboten.
[asin="B01LZOOWNC",type="standard"] Gewelltes MaterialDie Firma workingHouse bietet eine sehr zweckmäßige Alternative der Beeteinfassung aus Aluminium an. Das Material kommt ebenfalls von der Rolle, wird simpel in den Boden gesteckt und lediglich an den äußeren Enden überlappend befestigt. Optik und Stabilität sind für ein dauerhaftes Projekt zwar nicht überzeugend, dafür eignet sich das relativ günstige Produkt jedoch hervorragend für die vorübergehende oder zweckmäßige Beetbegrenzung in Gemüsegärten oder als Frühbeetgrundlage.
[asin="B097PBB2TX",type="standard"]Rasenkanten aus Cortenstahl mit Rostlook
„Cortenstahl“ ist die Bezeichnung für im Bauwesen übliche Stahlvarianten. Die Erscheinung dieses Produktes variiert gegenüber den anderen Metallen stark durch die Ausbildung einer rostroten Patina. Die durch Oxidationsprozesse erzeugte Erscheinung erfreut sich wachsender Beliebtheit und verspricht einen zeitlosen Charme, der gerade für bewusste Gestaltungselemente gern genutzt wird. Die Optik geht unter anderem auf die enthaltenen Kupferbestandteile zurück. Rasenkanten aus Cortenstahl werden auch als Schneckenzäune genutzt. Schnecken hegen eine Abneigung gegen kupferhaltige Materialien. In ihrer Gesamterscheinung wirken Rasenkanten aus Cortenstahl eher stabil und beständig.
Hinweis. Die Gefahr, dass die Produkte „durchrosten“ besteht nicht. Die materialeigenen Bindungen aus Kupfer und Chrom garantieren eine nahezu unendliche Lebensdauer.
Vor- und Nachteile
Ein klarer Vorteil des Ausgangsstoffes besteht in seiner unverwechselbaren Optik, die auch stark strukturierten Beeteinfassungen ein kreatives Flair verleiht. Dabei lässt sich durch die verminderte Verformbarkeit des Produktes eine gewisse Steifigkeit kaum vermeiden, was in der Verarbeitung nachteilig sein kann. Häufig sind Beeteinfassungen aus Cortenstahl entsprechend schlicht gehalten. Dabei bleibt das Material metalltypisch witterungs- und korrosionsbeständig. Ein großer Vorteil ist die giftfreie Schneckenabwehr.
Pro:
- unverwechselbare Optik
- Langlebigkeit
- Stabilität
- Schneckenabwehr
Contra:
- etwas weniger preiswert
- wird z. T. im Rohzustand geliefert – Aussehen nicht zu 100 % vorhersehbar
- verhältnismäßig steif
Meinungen. Rasenkanten aus Cortenstahl sorgen bei vielen Käufern zunächst für Verwirrung. Das Material wird häufig im Rohzustand geliefert. Die erwartete Rostoptik zeigt sich dann erst nach einiger Zeit im Freien. Dies sollte man bedenken, bevor voreilige Reklamationen in Betracht gezogen werden. In der Regel benötigt es für den Veredlungseffekt 3 – 4 Regengüssen.
Rasenkanten aus Cortenstahl sind stabiler als die zuvor beschriebenen Varianten. Ein Verbiegen ist nicht möglich. Verschiedene Anpassungselemente und Kantenstücke ermöglichen jedoch eine relativ variable Gestaltung. Kunden beklagen hier eine gewisse Unübersichtlichkeit bezüglich benötigter und passender (unauffälliger) Zubehörteile. Es scheint auf jeden Fall ratsam zu sein, im Zweifelsfall Rückfragen an die Händler zurichten, wenn besondere Gestaltungswünsche bestehen.
Empfehlungen zu Rasenkanten aus Cortenstahl
AmagardDE – Rasenkanten mit Einsteckdornen
Die Firma AmargardDE bietet ein interessantes Installationssystem in unterschiedlichen Größen und Materialausfertigungen. Ein stabiles Klick- und Drehsystem verbindet die Einzelteile ohne Verschraubung sehr stabil miteinander. Außerdem stellt sich das Eintreiben der Rasenkantenelemente in den Boden durch vorgefertigte Einsteckdornen sehr einfach dar.
Auch diese Variante der Metallrasenkante lässt sich von der Rolle setzen, was auf ein weitgehend formbares, etwas dünneres Material schließen lässt. Dieses ist, wie weiter oben beschrieben, mit einer stabilisierenden Unterkante versehen und wird in mehreren Höhen geliefert. Im Beispiel zeigt die Firma Innogard anschaulich die Verwendung im Rahmen höher angelegter Projekte. (Kräuterspiralen und dergleichen)
[asin="B07SXV8RMR",type="standard"] Runde VarianteBelissa stellt in diesem Angebot eine erschwingliche runde Installationsform des beschriebenen Materials dar. Die Verbindung über einen gebogenen Haken verspricht keine optimale Stabilität. Da es bei einem solchen Ring nur auf eine einzelne Verbindungsstelle ankommt, die die Gesamtkonstruktion in ihrer Stabilität und Erscheinung nicht zwingend beeinträchtigen muss, kann zugunsten des Preises darüber hinweggesehen werden.
[asin="B07P12W5BQ",type="standard"] Schneckenzaun aus CortenstahlBesonders praktisch: der mit einem entsprechenden Überhang versehene Schneckenschutz. Die Umrandung bildet ebenfalls eine optisch ansprechende Patina, ist in ihrer Bauart jedoch explizit als Abwehranlage konstruiert.
[asin="B07S8XFX58",type="standard"]Hinweis. Ein Schneckenzaun ist nur effektiv, wenn zuvor die Schnecken aus dem umzäunten Bereich abgesammelt wurden. Das schließt auch das Entfernen der Nester mit ein.
Rasenkanten aus Edelstahl
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Der Begriff steht für unterschiedliche Stahllegierungen, die allesamt als rostfrei gelten und im Allgemeinen einen äußerst eleganten Charme versprühen.
Vor- und Nachteile
In vielen Bereichen kann die noble Erscheinung einer Rasenkante aus Edelstahl ein überzeugender Vorteil sein. Dieser ist jedoch häufig mit vergleichsweise hohen Produktkosten verbunden. Die Investition lohnt jedoch auch im Hinblick auf die Stabilität und Langlebigkeit des Materials. Beeteinfassungen aus Edelstahl sind rostfrei, formstabil und überzeugend temperaturbeständig.
Pro:
- elegante Erscheinung
- Stabilität
- Langlebigkeit
- rostfrei
- Temperaturbeständigkeit
Contra:
- schwer
- kostspielig
- steif
Meinung. Rasenkanten aus Edelstahl werden von Käufern wegen ihrer Flexibilität bei gleichzeitig hoher Stabilität gelobt. Einige betonen auch die Geruchs- und Geschmacksneutralität des Materials. Der Einbau gestaltet sich bei vielen Nutzern sehr unkompliziert und weniger anfällig für Verarbeitungsschäden als die zuvor beschriebenen Metalle.
Edelstahlelemente können in ihrer Stärke enorm variieren. Dies erklärt unterschiedliche Ansichten zur Festigkeit. Bei Beachtung der Materialstärke kann die tragende Kraft des mitunter sehr robusten Produktes positiv hervorgehoben werden. Die Materialstärke kann sich derweil negativ auf Einkürzungsvorgänge auswirken. Dickere Produkte lassen sich mitunter schlecht zuschneiden.
Empfehlungen zu Rasenkanten aus Edelstahl
Rasenkante Multi-Edge
Eine Edelstahlvariante des mit Einsteckdornen zu verbauenden Systems. Ähnlich dem oben beschriebenen Produkt, jedoch in der optischen Wirkung robuster.
[asin="B07BK7B57J",type="standard"]
KTC Tec Pflanzkasten
Die Firma KTC Tec liefert mit diesem Produkt eine äußerst stabile Umrandungsvariante. Es wird nur eine einzelne geschraubte Verbindung notwendig, was das viereckige Endergebnis sehr ebenmäßig wirken lässt. Die Vielfältigkeit ist damit jedoch maximal eingeschränkt. Es werden allerdings mehrere quadratische Formate angeboten, sodass dennoch eine Vielzahl an Bauprojekten vorstellbar ist.
[asin="B07QDSQBP9",type="standard"] EinzelelementeRasenkanten aus Edelstahl können ebenfalls als Einzelelemente erworben werden. Sie finden in diesem Zusammenhang ebenfalls unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten vor. Das Beispiel lässt sich werkzeuglos verbinden oder schrauben und ist in drei Größen lieferbar. Die Festigkeit des Materials schließt in diesem Fall das Erzeugen von echten Rundungen aus, ermöglicht jedoch eine sehr akkurate Kantengebung.
[asin="B077J3GH5L",type="standard"]Verzinkte Rasenkanten
Verzinkte Rasenkanten werden häufig zur Ergänzung von ebensolchen Zäunen eingesetzt. Der Effekt: Rasen und Unkräuter breiten sich nicht unter dem Zaun hindurch auf ihrem Grundstück aus. Durch die Materialwahl entsteht ein homogenes Äußeres der Grundstücksbegrenzung.
Verzinkte Rasenkanten sind in abgerundeten und strikt verwinkelten Ausführungen erhältlich. Dies macht sie auch für Beeteinfassungen attraktiv. In der Regel handelt es sich um verzinkten Stahl, der seinen Eigenschaften entsprechend über die Zeit selten rostet oder korrodiert. Das Produkt ist meist so weit vorgefertigt, das nur rudimentäre handwerkliche Fähigkeiten vonnöten sind, um es zu verbauen.
Vor- und Nachteile
Die einfache Installation bei langer Haltbarkeit und optisch überzeugender Erscheinung ist sicherlich ein nennenswerter Vorteil. Verzinkte Rasenkanten strahlen Qualität aus. Sie trotzen in ihrer Stabilität jedem zu forsche Rasenmäher und verfügen somit über ein großes Einsatzspektrum.
Die Ausbildung von Rost ist jedoch bei diesen Produkten nicht ganz ausgeschlossen. Dies führt zu optisch beeinträchtigenden Oberflächenveränderungen des Produktes selbst und unter Umständen auch zu fleckigen Rasenflächen. Das Problem besteht in der Regel jedoch nur bei qualitativ minderwertig verarbeiteten Artikeln. Im Gebrauch ist eine Rasenkante aus verzinkten Metallerzeugnissen häufig leichter zu handeln als Edelstahlvarianten, schlicht durch das geringere Gewicht.
Pro:
- optische Wirkung
- geringe Anfälligkeit für Rost und Korrosion
- oft leicht zu verbauen
- großes Einsatzspektrum
- Stabilität („rasenmäherfest“)
Contra:
- eventuell durch Schäden Rostbildung (selten)
Meinungen. Von verzinkten Rasenkanten kann bei sehr unterschiedlichen Produktgruppen mit wechselnden Grundmaterialien gesprochen werden. Die Erfahrungen gehen dadurch je nach Ausgangsmaterial weit auseinander.
Empfehlungen für verzinkte Rasenkanten
Die Mähroboter-Lösung
Ein praktisches Produkt aus verzinktem Stahl vermarktet die Firma Bellissa. Der Hersteller orientiert sich hierbei am Vorgehen selbstständiger Gartenhelfer. Mähroboter lassen in der Regel aufgrund ihrer Bauart ca. 10 cm Platz zur eigentlichen Beeteinfassung. Diese werden hier einfach durch eine dauerhaft flache Begrenzung abgedeckt, sodass sich ein nahtloser Abschluss ergibt.
Auch praktisch, wenn Sie ihren Rasen selbst mähen. Die Rasenkante erzeugt eine Spur für die äußeren Räder, sodass sie sich mit dem Gerät nicht den Beeten zu sehr nähern.
Die Verbindungsstücke der Firma Vounot ähneln in der Verlegung den bereits genannten Variationen. Der Hersteller lässt Ihnen jedoch die Wahl zwischen zwei Verbindungsmöglichkeiten. Es handelt sich um Variationen eines einfachen Stecksystems.
[asin="B08FR5G39T",type="standard"] Attraktive Preise durch PaketkäufeEinige Firmen bieten für ihre Produkte Paketkäufe an. Sie erhalten so Gelegenheit, den Einzelpreis zu reduzieren. Im Beispiel sehen Sie ein beliebtes Produkt von Belissa. Die Baumringe werden in 4-facher Auslieferung versandt. Dies garantiert zudem ein einheitliches Äußeres mehrerer paralleler Gartenprojekte.
[asin="B00B8T472E",type="standard"]Verlegen von Rasenkanten aus Metall
Wie verlegt man Rasenkanten aus Metall?
1. Informieren
Bevor Sie mit der Verlegung Ihres individuellen Produktes beginnen, schauen Sie sich bestenfalls die Herstellerhinweise genau an.
- Werden spezielle Werkzeuge empfohlen?
- Ist zusätzliches Material (Schrauben, Orientierungshilfen, Eckverbindungen, ...)notwendig?
- Benötigen Sie eine weitere Person zur Unterstützung?
- Welche Verbindungen sind gegeben?
- Wie funktioniert das vorgesehene System?
Speziell die Form der Verbindung von Einzelelementen kann stark variieren. Selbst wenn Sie zuvor schon ähnliche Projekte abgeschlossen haben, können Sie mit dem neuen System vor einer ganz anderen Herausforderung stehen. Es spart Zeit, sich im Vorfeld mit den notwendigen Vorgehensweisen auseinanderzusetzen.
Mögliche Verbindungsformen einzelner Rasenkantenelemente:
- Klammern
- Schrauben
- Steckverbindungen über Häkchen und Ösen
- freie Verbindung (reines Ineinanderlegen)
- direktes Verschrauben
- überlappendes Ineinanderstecken
- externe Verbindungselemente zum Verschrauben
Versuchen Sie, unter den gegebenen Bedingungen generell die stabilste Verbindung zu erzeugen. Spätere Korrekturprozesse kosten unnötig Zeit und können einem rasch die Freude am fertigen Projekt nehmen. Instabile Verbindungen zwischen einzelnen Kantenelementen führen durch Erdabsackungen oder Berührung zum Verrutschen dieser untereinander.
Hinweis. Natürlich ist es sinnvoll, sich in diesem Moment die erwartete Lebensdauer der gewünschten Installation vor Augen zu führen. Ein Saisonbeet möchten Sie eventuell bewusst einfach umsetzen oder entfernen können. In diesem Zusammenhang kommt es weniger auf konsequente Standhaftigkeit und viel mehr auf die Strapazierfähigkeit einzelner Elemente an. Es ist vorstellbar, dass Produkte die über gebogene Metallteile miteinander verbunden werden hier ungeeignet sind, da wiederholtes Biegen des Materials mit der Zeit zum Ausbrechen der Hakenplättchen führen kann.
Mögliche Vorgehensweisen
- Verlegen
- Stechen
- Setzen
Der Händler weist Sie vermutlich schon auf der Verpackung auf die angedachte Form der Installation seines Rasenkantensystems hin. Beachten Sie diese Hinweise, um unnötige Schäden am Produkt zu vermeiden, z. B. weil Sie nicht wussten, dass sie eine Spatenkante hätten ausheben müssen und nun versucht haben, das Produkt frei in die Erde zu stechen. Wenn das Metall dafür zu weich ist, kann es über dieses Vorgehen zu unschönen Verformungen kommen.
2. Materialien vorbereiten
Haben Sie sich bezüglich der notwendigen Vorgänge informiert, suchen Sie sich im Anschluss alle benötigten Materialien zusammen.
Hinweis. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass Sie, je nach Projekt, Hilfsmittel benötigen könnten, um die einzelnen Elemente gerade, rechtwinklig oder parallel anordnen zu können. Hier empfehlen sich Wasserwaagen, Schnüre bzw. Spannstäbe und Winkel.
Legen Sie zunächst die vorhandenen Einzelelemente wie gewünscht aus. Wenn Sie nun feststellen, dass einzelne Elemente der Form entsprechend zugeschnitten werden müssen, organisieren Sie sich (wenn noch nicht geschehen) entsprechende Schneidwerkzeuge.
Hinweis. Bevor Sie jedoch einzelne Elemente einkürzen, messen Sie die benötigten Längen bewusst aus. Dazu beginnen Sie entweder mit dem Verlegen, bis Sie die kritische Stelle erreichen und orientieren sich an den greifbaren Werten oder sie spannen dort, wo Sie die Kante verlegen wollen ein genau ausgerichtetes Band und messen den entsprechenden Bedarf mit dieser Orientierung aus.
Hinweis. Enthält Ihr Projekt Rundungen, kann es sehr nützlich sein, Hilfe hinzuzuziehen. So kann das zuweilen störrische Material optimal fixiert werden.
3. Verbindungen schließen
Je nach Verbindungsoption, kann es sein, dass sie vor dem Einsetzen der Metallelemente in den Boden Verbindungen schließen oder Verschraubungen setzen müssen. Alternativ erfolgt die Verbindung nach dem Einbringen ins vorgelockerte Erdreich. Das Ausrichten der Elemente können Sie sich durch Erdanker erleichtern.
4. Vorstechen
Die meisten Rasenkanten aus Metall sind schmal genug, um ohne weitere Vorbereitungen in den Boden getrieben werden zu können. Bei harten Böden kann sich jedoch ein zu voriges Anstechen mit dem Spaten lohnen.
5. Rasenkanten setzen
Das Einstechen der Metallelemente erfolgt mit Hilfe eines Gummihammers. Halten Sie das Einzelelement dazu leicht schräg. Ein zwischen gelegtes Brett beugt Verformungen und Abplatzen eventueller Oberflächenveredelungen vor.
Die Hersteller raten dazu, die Kantenelemente je nach Material und Gesamthöhe 8-12 cm tief in den Boden einzulassen.
Hinweis. Nehmen Sie im Verlauf der Arbeiten Kürzungen vor oder kommt es zu Einrissen, ist es ratsam die entstandenen Bruchkanten mit einer Speziallösung vor Verwitterung zu schützen.
Planen Sie für solche Zusatzarbeiten von vornherein ausreichend Zeit ein. Der Aufbau einer Metallrasenkante ist an sich wenig aufwendig und gut an einem Nachmittag zu bewältigen. (Je nach Ausmaß der einzufassenden Bereiche.) Dennoch arbeitete es sich ohne Zeitdruck generell entspannter.
Die richtige Höhe für Rasenkanten aus Metall
Wie hoch Ihre Rasenkante ausfällt, ist generell von der Art des Einsatzes abhängig. Beachten Sie bei der Planung, dass 8-12 cm in den Boden eingelassen werden. Oberirdisch orientieren Sie sich an Ihrem Projekt bzw. der Höhe des Rasens. Sinnvoll ist eine Rasenkante, die den Rasen um 2-3 cm überragt. Natürlich können Sie Ihre Rasenkante auch soweit absenken, dass Sie diese problemlos mit dem Rasenmäher überfahren können. Sie schließt in diesem Fall nahezu unsichtbar mit dem Boden ab.
Die meisten Händler liefern Rasenkanten in abgestuften Höhen zwischen 15 und 30 cm. Es sind durchaus 50 cm möglich. Hohe Einfassungen stellen die begrenzte Fläche deutlich erhaben in den Raum. Es entsteht eine Abstufung, mit deren Erscheinungsbild Sie optisch sehr effektiv experimentieren können. Eventuell soll die Begrenzung auch mit Steinen oder Mulch gefüllt werden und muss entsprechend deren Höhe abdecken.
Die Verwendung als Zaunabschluss gibt klar den verbliebenen Abstand zwischen Zaun und Boden als Maß vor. Ein Schneckenzaun gilt erst ab einer Höhe von 15-20 cm als sicher.
Letztendlich addieren Sie das gewünschte Obermaß mit einem minimalen Untermaß und wählen die entsprechende Beeteinfassung.
Hinweis. Von den Durchschnittswerten stark abweichende Ergebnisse können z. T. beim Fachhändler individuell gefertigt werden. In solchen Fällen ist natürlich mit entsprechenden Mehrkosten zu rechnen.
Welche Werkzeuge erleichtern das Verlegen von Rasenkanten?
- Gummihammer
- Metallbandsäge
- Zinkspray
- Erdanker
- Fixierstäbe
- eventuell Bänder vorspannen- Wasserwaage, Winkel
- Spaten
- Schraubendreher
- Zange
Die aufgelisteten Werkzeuge können unter Umständen genutzt werden, sind aber keinesfalls zwingend notwendig. Die meisten Händler werben mit dem Versprechen, ihre Produkte könnten ohne weitere Hilfsmittel verlegt werden. Es lohnt jedoch eine genauere Arbeitsplanung, da Ihr individuelles Produkt mit unerwarteten oder unüblichen Schwierigkeiten aufwarten kann.
Wie schon erwähnt, kann es hilfreich sein, sich im Vorfeld mit der Beschaffenheit des Bodens auseinanderzusetzen. Ist dieser sehr fest oder von Steinen durchzogen, stechen sie die Setzrinne mit einem Spaten vor.
Durch verschiedene Hilfsmittel wie Bänder, Wasserwagen und Winkel können Sie den exakten Verlauf der Rasenkantenelemente planen. Erdanker und Fixierstäbe helfen bei der Installation und können passend zum Produkt bezogen werden. Für manche Angebote sind spezielle Eckstücke oder weitere Fixier- und Schmuckelemente erhältlich.
Sollten Sie die Einzelelemente Ihrer Rasenkanten zuschneiden müssen, können Sie dazu eine Metallbandsäge oder (die universelle Alternative) eine Allzweckgartenschere mit großem Blatt verwenden. Versiegeln Sie die Schnittkanten anschließend mit Zinkspray. So bleibt das Metall witterungsbeständig.
Benutzen Sie zum Einbringen der Metallteile ausschließlich Gummihämmer, bestenfalls mit Unterlegbrett. Ein Metallhammer kann die Kantenbleche verformen oder deren Beschichtung beschädigen.
Für Rasenkanten mit Klicksystemen sind Zangen zum Umlegen der Fixierhäkchen sinnvoll.
Beachten Sie den Umstand, dass verschraubbare Rasenkanten selten mit entsprechenden Schrauben geliefert werden. Je nach Größe Ihres Projektes bietet sich für die Verschraubung zudem ein Akkuschrauber an.
Welche Alternativen gibt es zu Rasenkanten aus Metall?
Rasenkanten können über einen weitreichenden sekundären Nutzen verfügen, weshalb sich teilweise unterschiedliche Grundmaterialien anbieten. Grundlegend stellt sich immer die Frage, wie effektiv bzw. stabil und langlebig die gesetzte Kante sein soll und welche optischen Ansprüche Sie hegen. Soll die Rasenkante einen eignen Akzent setzen, verschwinden oder optisch mit der Landschaft verschmelzen? Haben Sie Interesse an einem sehr naturnahen oder eher an einem industriellen Design?
Rasenkanten aus Metall wirken klar industriell und künstlich. Sie setzen, schließen sie nicht gerade unmittelbar mit dem Boden ab, sehr starke Akzente. Dafür sind sie stabil und können lang an Ort und Stelle verbaut bleiben. Sie halten Wind und Wetter stand, sind aber durchaus mit wenigen Handriffen wieder zu entfernen.
Ein Punkt, den Beton- bzw. Ziegeleinfassungen nicht unbedingt bieten. Sie sind jedoch ebenfalls sehr stabil und im Prinzip auf ewig haltbar. Gerade eine Ziegelkante kann sich unter Umständen sehr gut an die Optik einer Hauswand oder Gartenmauer anpassen. Die Installation kostet jedoch deutlich mehr Zeit, als das Setzen einer Metallkante.
Wer auf eine sehr naturnahe Gestaltung abzielt, hat die Wahl zwischen Mulchbändern, Schotterkanten, groben [url="https://www.produck.de/quack/4397/rasenkanten-aus-stein---ideen-und-ratgeber",name="Natursteinen",title=""] und Holzprodukten. Alle Varianten sind jedoch dem Rasen gegenüber mehr oder weniger stellenweise durchlässig.
Holz passt sich in der Regel sehr schön an Pflanzprojekte an, muss jedoch zum Herauszögern der Verwitterungsprozesse mit chemischen Mitteln behandelt werden, die nicht immer unschädlich für die umgebenden Pflanzen sind. Ohne diese Vorbehandlung müssen Sie derartige Kantenelemente alle 1 bis 2 Jahre austauschen.
Sehr haltbar ist gemeinhin eine [url="https://www.produck.de/quack/4397/rasenkanten-aus-stein---ideen-und-ratgeber",name="Rasenkante aus Stein",title=""]. Sie sollten nur ein Verschieben über die Zeit hin einplanen. Die Verlegung kann sich zudem recht aufwendig gestalten. Die Steinkante ist dennoch ein guter Kompromiss für Naturfans mit Hang zur Beständigkeit.
Gestalterisch sehr überzeugend nehmen sich bepflanze Beetabschlüsse heraus. Das Eindringen von Gräsern ist jedoch hier genauso vorprogrammiert wie bei Mulchkanten. Allerdings glänzen letztere durch hohe Flexibilität. Sie können das Erscheinungsbild und die Weite eines mit Mulch umgrenzten Beetes jederzeit ändern. Reste des Materials lassen sich unkompliziert ins Erdreich einarbeiten. Die Mulchschicht selbst kann aus Gartenabfällen wie Nadeln und zerkleinerten Hölzern bestehen.
Günstig, individuell formbar und farblich variabel ist in diesem absoluten Ausmaß nur Plastik bzw. Gummi. Beide Kunststoffe passen sich zunächst unkompliziert und in unterschiedlichen Härtegraden jedem Bauvorhaben an. Installationsprozesse lassen sich dem jeweiligen handwerklichen Können angleichen und den möglichen Schmuckelementen, bis hin zu integrierten Pflanzschildern sind kaum Grenzen gesetzt.
Allerdings werden Kunststoffe mit der Zeit spröde. Sie reagieren auf wechselnde Witterungsbedingungen und UV-Einstrahlung, bleichen aus und werden leicht porös. Schnell kommt es zum Abrieb von Mikropartikeln, zudem können Einzelteile brechen und splittern. Eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Bruchgefahr besteht auch bei Überlastung, zum Beispiel im Rahmen von Stein- oder Grobkiesfüllungen.
Sollte es sich bei Ihrem Bauvorhaben um ein übersichtliches vorübergehendes Projekt handeln, kann die Wahl einer Kunststoffumrandung von Vorteil sein. Schon allein wegen des unschlagbar günstigen Preises.
Einsatzzwecke für Rasenkanten aus Metall
Baumringe aus Metall
Baumringe werden sehr häufig aus Metall gefertigt. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche Umgebungskomponenten er. Niedrige Kanten fügen sich unauffällig in die Landschaft ein und ermöglichen die gezielte Nährstoffversorgung gerade junger Pflanzen. Sie können je nach Höhe Rasenmäher stoppen oder ein gründliches Mähen ermöglichen.
Die Verwendung von Baumringen beschränkt sich nicht allein auf Bäume, sondern kann auf Sträucher und kleine Beete ausgeweitet werden. Besonders ansehnlich lässt sich die mögliche Stufenwirkung für gestalterische Aspekte nutzen.
Die Metallteile werden entsprechend vorgebogen geliefert. Je nach Material und Hersteller erhalten Sie einen kompletten Ring mit Verschluss an einem Verbindungsende oder zwei halbkreisförmige Stücke, die sie entweder zusammenstecken oder an zwei Punkten verschrauben. Die Installation unterscheidet sich ansonsten nicht von den beschriebenen Rasenkanten.
Hinweis. Im Fall von Baumringen können Produkte mit Eintriebspitzen sehr nützlich sein. Es kommt darauf an, wie viel Schutz sie unterhalb des Erdreichs benötigen. Zum Beispiel ist gegen Wühlmäuse ein geschlossener unterirdischer Ring wiederum sinnvoller.
Beeteinfassungen aus Metall
Beeteinfassungen aus Metall unterscheiden sich grundlegend nicht stark von Rasenkanten, zumal es sich häufig um zwei Seiten ein und derselben Begrenzung handelt. Eine gezielte, für sich betrachtete Beeteinfassung kann mit zusätzlichen Schmuckelementen und Mehrwertoptionen ausgestattet sein.
Es sind Schmuckkanten, extravagante Höhen und Verschachtelungen, Beschriftungen und Zierelemente wie Abschrägungen oder Zierstreben denkbar. Zudem können Eckverbindungen besonders gestaltet oder abgerundet sein.
Kleine Beete lassen sich in vorgebogenen Metallrechtecken unterbringen, die entsprechend ähnlich den Baumringen in fester Größe geliefert werden und nur an einem Punkt verschraubt sind.
Interessant sind zudem die erwähnten Schneckenzäune, also Metallbeeteinfassungen mit Kupferpatina die über eine abgeschrägte dachartige Oberkante verfügen.
Beachtung verdienen zudem Beeteinfassungen von der Rolle, die Projekte wie Kräuterspiralen oder ineinander geschachtelte Beete erlauben. Der dekorative Zusatzwert derartiger Produkte kann sehr hoch angesetzt sein.
FAQ
Wo können Sie Rasenkanten aus Metall erwerben?
Amazon ermöglicht Ihnen eine breite Suche im Rahmen verschiedenster Baumarkt- und Einzelhändlerangebote. Desto umfangreicher (oder sperriger) Ihr Projekt sich ausnimmt, umso sinnvoller ist die Lieferung über einen Onlinehändler. Sie sparen sich so die Organisation des Transportes und können sich sicher sein, dass Sie jederzeit ergänzende Materialien hinzubestellen können.
Welches Vorwissen ist notwendig, um Rasenkanten aus Metall fachkundig zu verbauen?
Rasenkanten aus Metall eignen sich für Laien, Hobbygärtner und Landschaftsbauer. Die Installationsprozesse sind leicht verständlich und gehen einfach von der Hand. Sie sollten lediglich die räumlichen Eckdaten Ihres Bauvorhabens im Kopf haben und rudimentäre Werkzeugkenntnisse besitzen. An sich können Sie von einem Learning-by-Doing-Vorgang ausgehen.
Welche möglichen Fehlerquellen gilt es auszuschließen?
Versuchen Sie, den Materialbedarf möglichst genau vorauszuplanen. Es ist genauso ärgerlich zu viel zu kaufen, wie mitten im Projekt ohne Material dazustehen.
Beachten Sie für Wölbungen und krumme Linien die Beschaffenheit des verwendeten Metalls. Sehr stabile Produkte lassen sich aufgrund ihrer Stabilität und Härte nicht krümmen.
Vermeiden Sie Materialschäden durch Anschlagkanten. (Unsachgemäßer Transport, Verwendung eines Metallhammers)
Achten Sie auf eine stabile Befestigung einzelner Elemente untereinander. Sinkt der Boden ab oder kommt es zu Kollisionen (Fahrräder, Bälle) verschieben sich sonst einzelne Strukturen. Solche Situationen hinterlassen ein unausgeglichenes Gesamtbild und es kann zu Öffnungen kommen, durch die gegebenenfalls Erdreich austritt oder Rasen einwächst.
Was spricht gegen die Verwendung eines herkömmlichen Metallhammers beim Einbringen der Rasenkanten in den Boden?
Der Metallhammer kann Kerben ins Material schlagen und eventuelle Versiegelungen, Farbaufträge und sonstige Beschichtungen beschädigen. Außerdem kann das Aufschlagen von Metall auf Metall zu Funkenflug führen.
Was, wenn Sie die Rasenkante wieder entfernen wollen?
Das Entfernen einer gesetzten Rasenkante aus Metall sollte sich recht unkompliziert darstellen. Ziehen Sie zunächst alle vorhandenen Verankerungen und Stützelemente und heben sie dann einfach die Metallplatten aus dem Boden. Lösen Sie diese dazu, wenn notwendig, durch vorsichtiges seitliches Einstechen mit einem Spaten. Zumeist sollten Sie die einzelnen Elemente an anderer Stelle ohne Weiteres erneut verwenden können.
Sind Garantieleistungen für Rasenkanten aus Metall denkbar?
Diese Frage lässt sich selbstverständlich nicht pauschal für alle denkbaren Artikel beantworten. Fakt ist, dass einzelne Hersteller bis zu 2 Jahre Garantie auf ihr Produkt zusichern.
Eignen sich Beeteinfassungen aus Metall auch für Steingärten?
Selbstverständlich können Metallkanten sehr effektiv mit Steingartenanlagen harmonieren. Achten Sie beim Einbringen in eine bestehende Gartenlandschaft darauf, dass die Einsteckbereiche nicht von undurchdringlichen Steinen durchzogen sind. Es besteht sonst die Gefahr von Materialverformungen.
Allgemein sind in diesem Anwendungsbereich weniger anfällige Materialien ratsam. Speziell dünne Aluminiumbleche können unter Umständen durch herabfallende Felsgesteine Schaden nehmen.
Sind Rasenkanten aus Metall für sehr große Flächen geeignet?
Prinzipiell spricht selbst bei Fußballfeldern nichts gegen die Verwendung einer Metallkante, jedoch sind in diesen Dimensionen die Preisverhältnisse abzuwägen. Sehr große dauerhafte Projekte lassen sich eher mit Stein oder Beton bewältigen.
Sind Rasenkanten aus Metall für die Abgrenzung von Gehwegen geeignet?
Grundsätzlich spricht nichts gegen diesen Anwendungsbereich. Im Gegenteil – eine Rasenkante aus Metall kann entlang eines Fußweges einen sehr hohen optischen Mehrwert besitzen. Es kommt jedoch auf die Materialwahl und auf die Auslastung des Weges an.
Empfindliche verformbare Materialien machen dort, wo Fahrräder fahren oder schwere Lasten transportiert werden, wenig Sinn. Eine edle Stahleinfassung im Eingangsbereich einer Kanzlei kann, im Gegenzug dazu starke Werte vermitteln. Zu beachten sind in diesem Zusammenhang generell abgeflachte Oberkanten, um die Verletzungsgefahr durch Schnitte auszuschließen.
Wie lange hält eine Rasenkante aus Metall?
Unterschiedliche Materialien verfügen über verschiedene Qualitätsstufen. An sich weisen alle beschriebenen Metalle eine dauerhafte Haltbarkeit auf. Problematisch können mit der Zeit schlecht geschlossene Oberflächen (Rost) oder Gebrauchsschäden (Beulen, Kratzer) werden.
Hiervon sind eher kostengünstige Materialien betroffen. Zudem können Verschraubungen oder Steckverbindungen unter hohen Belastungen leiden. Solche sekundären Elemente sorgen vermutlich hauptsächlich für notwendige Ausbesserungsarbeiten. Aber auch hier kann man sich gut helfen, in dem man von vornherein auf hochwertige Produkte achtet. (vor allem rostfrei)
Was sind Erdanker?
Erdanker kennen viele Menschen wahrscheinlich unter dem Begriff „Heringe“ vom Zeltplatz. Es geht grundlegend um Klemmen und Bodennägel unterschiedlicher Form, mit deren Hilfe Lasten, Verspannungen oder sonstige Halterungen am Boden fixiert werden.
Zusammenfassung
Wer sich für eine Rasenkante aus Metall entscheidet, hat die Qual der Wahl. Sich die eigenen Ansprüche vor Augen zu führen und sie sinnvoll mit dem vorhandenen Budget ins Verhältnis zu setzen, kann die Vielzahl an Produkten schon etwas übersichtlicher gestalten.
Der notwendige Arbeitseinsatz fällt bei allen beschriebenen Produkten denkbar gering aus. Ein Punkt der derartige Metallelemente auch für weniger handwerksaffine Gartenfreunde vergleichsweise attraktiv erscheinen lässt.
Der Mehrwert einer stabilen Rasenkante aus Metall ist sehr hoch. Sie weist nicht nur den Rasen in seine Schranken, sondern dient unter Umständen auch einem übereifrigen Mähroboter als Orientierungshilfe. Im Gemüsegarten können Kupferhaltige Modelle Schnecken abwehren und Parks und Eingangsbereiche erhalten mithilfe dieser dekorativen Gestaltungselemente eine ganz besondere Note.
Es kann sich für jeden Rasenbesitzer lohnen, dieses, wenn gewollt auch absolut unsichtbare, Hilfsmittel in Erwägung zu ziehen. Entgegen alternativer Produkte lässt sich auf lange Sicht Zeit und Geld sparen.