5.0 (3)
star_border
|
05-30-2023autorenew
Silit oder WMF - Welche Töpfe sind zu empfehlen?
Silit, als Premiummarke von WMF, bietet Töpfe für jeden Einsatzzweck. Es stellt sich die Frage, was die Modelle von den WMF Topfsets unterscheidet und ob das Upgrade zu Silit zu empfehlen ist?
Topf - Sortiment bei WMF & Silit
WMF und Silit bieten hochwertige Töpfe für verschiedenste Anwendungsbereiche. Das Sortiment erstreckt sich über spezielle Einzelprodukte je nach Brat- oder Kochbedarf und verschiedene Topfsets.Da Silit eine Tochterfirma von WMF ist, unterschieden sich die beiden Anbieter in der Produktunterteilung ihres Sortiments nicht sonderlich voneinander. Sie finden zum Beispiel auf der Homepage bei WMF zahlreiche Töpfe für folgende Unterkategorien:
- Dampfgarer
- Bräter
- Bratentöpfe
- Fleischtöpfe
- Stielkasserollen
- Schmortöpfe
- Milchtöpfe
- Gemüsetöpfe
- Nudeltöpfe
- Zubereiten und Aufbewahren
- Kochen und Braten
- Schnellkochen und Dampfgaren
Topfsets von WMF und Silit
WMF und Silit bieten Töpfe auch im Set an. Für die Topfsets gibt es natürlich je nach Serie und Produktanzahl mehr oder minder große Preisunterschiede.Allgemein sind vier Töpfe eine guten Grundausstattung für jede Küche. In einem ausgewogenen Set ist ein größerer (1) Topf mit hohem Rand, welcher oft als Fleischtopf beschrieben wird, enthalten. Hier kann natürlich auch alles Weitere gut verarbeitet werden, wie Nudeln oder Eintöpfe.
Ein (2) größerer Topf mit einem flachen Rand zum Beispiel für Risottos, Kartoffeln, etc.
Dann noch (3 & 4) zwei kleinere Töpfen für Beilagen, zum aufwärmen oder für das Zubereiten von Soßen.
Je größer und vielseitiger ihr Topfsortiment ist, desto mehr Möglichkeiten bieten sich natürlich, um beim Kochen oder Braten die Garzeiten, Handling und Ergebnis zu optimieren.
Ein gutes Angebot für eine solide Grundausstattung bietet hier sowohl WMF als auch Silit im unteren Preissegment für ein 5-teiliges Set: [asin="B001RNNWMM",type="large"] [asin="B0015Z57KW",type="large"]
Material bei WMF und Silit
WMF bietet Töpfe aus dem sogenannten Fusiontec. Hierbei handelt es sich um ein Topfmaterial, welches optimale Wärmeleitfunktion und Langlebigkeit garantiert. Die Töpfe aus der Fusiontec-Reihe sind im höheren Preissegment angesiedelt. Außerdem bietet WMF viele Töpfe aus Edelstahl, Aluminium und einem Keramikgemisch. Die Deckel sind meist entweder aus Glas oder Edelstahl. Bei Schnellkoch- oder Druckkochtöpfen befinden sich außerdem Kunststoffelemente am Deckel, welche bei Bedarf auch einzeln erhältlich sind und ausgetauscht werden können.Die Töpfe von WMF und Silit sind überwiegend mit Kaltgriffen ausgestattet. Das heißt, dass sich auch beim Kochen mit hohen Temperaturen die Griffe nicht mit aufheizen, was das Handling ungemein vereinfacht.
Töpfe von Silit bestehen ebenso überwiegend aus Edelstahl und aus der Funktionskeramik Silargan. Töpfe aus Silaragan enthalten einen Stahlkern der außen mit mehreren Schichten Keramik verschmolzen wird. Das innovative Materialgemisch spart Energie und ist extrem widerstandsfähig. Der klassische Silitstahl ist außerdem ein hochwertiges Material für dessen Verwendung Silit erstmalig bekannt geworden ist.
Reinigung und Pflege
Die meisten Töpfe von Silit und WMF können in der Spülmaschine gereinigt werden, bei einigen Ausnahmen wird die Handwäsche empfohlen. Starke Verschmutzungen sollten zunächst immer mit Wasser eingeweicht und dann gegebenenfalls mit speziellen Reinigungsmitteln bearbeitet werden.Ganz gleich ob WMF oder Silit halten sich die Töpfe länger, wenn Sie beim kochen schonende Küchenutensilien aus Kunststoff oder Holz verwenden. Dies gilt natürlich besonders für beschichtete Töpfe. Edelstahl ist etwas widerstandsfähiger, kann mit der Zeit aber dennoch Kratzer aufweisen. WMF führt unter anderem für Töpfe aus der Cromargan Reihe einen besonderen [url="https://www.amazon.de/WMF-Pflegemittel-Purargan-Cromargan-Oberfl%C3%A4chen/dp/B00008XVBX/ref=sr_1_2?tag=monstec-21",name="Reiniger",title=""], um die polierte Edelstahloberfläche möglichst lange zu erhalten.
In Sachen Reinigung und Pflege bieten die Topfsets von WMF als auch von Silit eine leichte Handhabung.
Hintergründe und Unternehmensgeschichte zu Silit und WMF
Silit als Tochterunternehmen von WMF wurde zu Beginn der 1920er Jahre erstmalig explizit außerhalb des Hauses WMF beworben. Dies begann mit der Herstellung des ersten Silitstahl-Topfes. Das neuartige Stahlgemisch entsprach einer damaligen Innovation für den Küchenbedarf. In der Folge setzte sich Silit als Top-Adresse für Töpfe aus Deutschland über die Jahre hinweg durch.Da WMF seit einigen Jahren auch Produktionsstätten in Asien hat und Silit als Tochterfirma von WMF davon nicht ausgeschlossen ist, wird es allerdings für VerbraucherInnen zunehmend schwieriger festzustellen, ob die Töpfe auch wirklich in Deutschland hergestellt werden. Gerade bei Töpfen und Topstes von WMF oder Silit aus dem unteren Preissegment handelt es sich meistens nur um "Engineered in Germany" und nicht "Made in Germany". Dies ist also bei der Kaufentscheidung genauer zu prüfen, sollte dies ein relevantes Kriterium sein. Unter Umständen lohnt sich eine größere Investition für mehr Qualität.Quelle: wmf.com
Designunterschiede und Kollektionen
Ja nach Topfserie unterscheiden sich nicht nur Bauweise und Passform, sondern auch Obermaterial und die Gestaltung der Böden, Deckel und Griffe. Silit ist besonders bekannt für die farbenfrohe Keramikbeschichtung und liefert so einen Hingucker für jede Küche. Im Bereich der klassischen Edelstahloptik gibt es leichte Designvariationen in der Form der Töpfe. Manche Töpfe sowohl von WMF als auch von Silit weisen eine leichte Wölbung über dem Topfgrund auf, während andere recht gerade verlaufen.Die verschiedenen Kollektionen im Sortiment von WMF und Silit sind zahlreich und werden auf der Homepage von WMF gesammelt in Serien gruppiert. Es ist schwer zu unterschieden, worin sich die einzelnen Kollektionen voneinander absetzen. Auch der Unterschied zwischen Silit und WMF ist nicht allzu groß und ist überwiegend durch die verwendeten Materialien gekennzeichnet. Hier finden Sie einige Beispiele an Topfsets aus unterschiedlichen Kollektionen:
[asin="B0042ET15K",type="standard"] [asin="B086DL142R",type="standard"] [asin="B0009WXGIW",type="standard"] [asin="B00A2KQNUO",type="standard"] [asin="B00UROMLL0",type="standard"]
Preisunterschiede
WMF bietet mit der Fushiontec Kollektion sehr hochwertige Töpfe, die vor allem einzeln und weniger im Set zu erwerben sind. Silit bietet in einem ähnlichen Preissegment Töpfe aus der Professionell Kollektion. In beiden Kollektionen liegt der Preis für einen Topf zwischen 100 - 300 Euro.In Kollektionen aus dem mittleren Preissegment gibt es für diese Preisspanne ein komplettes Set mit vier bis fünf Töpfen.
Der günstigste Topf bei WMF liegt bei knapp 40 Euro, bei Silit bei knapp 30 Euro. Hierbei handelt es sich um klassische Edelstahlmodelle.
Unter Umständen können Töpfe mit Induktionsfähigkeit etwas teurer sein.
Fazit zum Vergleich Silit oder WMF
Silit ist als Tochterfirma von WMF nicht in direkter Konkurrenz zu betrachten, sondern ergänzt das Sortiment. Dabei ist Silit nicht per se ein Upgrade, was die Qualität der Töpfe angeht. Auch WMF bietet zahlreiche Töpfe aus Aluminium, Edelstahl, die ein hochwertiges Kocherlebnis liefern. Die Töpfe sind dabei vor allem klassisch im Edelstahl-Look gestaltet. Silit punktet hingegen durch die ausgefallene Farbgestaltung der Töpfe und die robuste und energiesparende Keramik-Stahlmischung Silargan der Töpfe. Aber auch WMF bietet mit der Fusiontec-Reihe eine langlebige und energiesparende Topf-Kollektion.Pauschal lässt sich daher nicht sagen, ob Silit oder WMF mehr zu empfehlen ist. Je nach Bedarf für den eigenen Haushalt, Budget, Design und Vorlieben bieten sowohl WMF als auch Silit hochwertige Töpfe für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings sollten Sie beim Kauf darauf achten, ob der Topf tatsächlich aus einer deutschen Produktionsstätte kommt, da diese meist qualitativ hochwertiger gefertigt sind.
Für eine ideale Kaufentscheidung sollten Sie letztendlich den Bedarf in ihrer eigenen Küche definieren. Unter Umständen reicht zum Beispiel ein gutes Topfset aus dem mittleren Preissegment, welches dann durch besondere Angebote wie einen Bräter oder Dampfgarer ergänzt werden kann. Hier werden Sie sowohl bei WMF, als auch bei Silit fündig werden.