Stabile Armbanduhren für Handwerker
Robust und Stabil im täglich Alltag sollen sie sein - Armbanduhren für Handwerker
Häufig haben Handwerker nicht nur ihr Werkzeug in den Händen, sondern auch die Uhr fest im Blick: Wenn die Arbeiten fristgerecht fertiggestellt werden sollen, kommt es oft auf jede Minute an. Im Eifer des Gefechtes sollte eine Uhr für Handwerker daher so stabil und robust wie möglich sein sollte. Dementsprechend muss sie den Anforderungen auf der Baustelle gerecht werden: Staub und Nässe stellen nur eine Herausforderung für das Chronometer dar, auch mögliche Stöße sollten dem Zeitanzeiger keine Probleme bereiten. Schließlich geht es beim Bau nicht immer zimperlich zur Sache - da sollte weder das Armband der Uhr schnell reißen, noch sollte das Glas des Zifferblattes bei einfachen Berührungen zerkratzen. Daher ist eine robuste Verarbeitung bei Armbanduhren für Handwerker eine der wichtigsten Eigenschaften - gleichzeitig dürfen sie nicht zu schwer sein und den Arbeiter behindern. Die Anforderungen, die an solche Uhren gestellt werden müssen, sind also hoch, und nicht alle Uhren können sie erfüllen. Nachfolgend stellen wir Ihnen deswegen ein paar Modelle vor, die aufgrund ihrer Stabilität auf der Baustelle zum Einsatz kommen können - aber auch außerhalb der Arbeit eine praktische Bereicherung darstellen.
Kriterien für robuste Armbanduhren
Stoßfestigkeit
Da es auf einer Baustelle auch durchaus handfester zugehen kann, sollten Handwerker-Uhren natürlich eine gewisse Robustheit beziehungsweise Stoßfestigkeit aufweisen können. Was eine Armbanduhr dabei mindestens aushalten sollte, ohne Schäden davon zu tragen, hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) unter der Norm 1413:2016 zusammengefasst. So muss eine Uhr etwa einen Sturz aus einem Meter Höhe auf einen Holzfußboden überstehen. Viele Hersteller von Chronometern gehen aber noch weiter: Im Härtetest werden manche Uhren sogar von Autos überrollt oder mit einem Hammer traktiert, um ihre Robustheit auf die Probe zu stellen. Weist eine Uhr eine entsprechende Stoßfestigkeit auf, wird dies zumeist unter den Begriffen "Shockproof" oder "Shockresist" in den Produktdetails festgehalten.
Wasserdichte
Da Handwerker auch bei regnerischem Wetter unter freiem Himmel arbeiten oder es auch auf Baustellen nass werden kann, sollten die Arbeits-Uhren nach Möglichkeit wasserdicht sein. Viele Uhren können dabei sogar eine Wassertiefe von 200 Metern oder mehr überstehen. Das ist in den meisten Fällen zwar nicht von Nöten, Regen- und Spritzwasser oder Schweiß aber sollten die Uhren von Handwerkern auf jeden Fall ausgesetzt werden können. Die Wasserdichte von Armbanduhren wird von den Herstellern entweder in Bar oder Metern angeben, wobei sich beides aber auch einfach umrechnen lässt: Ist eine Uhr bis zu drei Bar wasserfest, kann sie in Tiefen von bis zu 30 Metern zum Einsatz kommen - ein Bar entspricht also einer Tiefe von zehn Metern.
Mechanikuhren, Automatikuhren oder elektrische Uhren
Ob man sich für eine Mechanik oder Automatikuhr entscheidet, ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Schließlich ähneln sich beide Techniken stark und unterschieden sich nur darin, dass die Feder einer Automatikuhr durch Bewegung nachgespannt wird, während die Feder einer Mechanikuhr komplett manuell gespannt werden muss. Da beide Modelle auf Batterien verzichten, sind sie immer einsatzbereit, was einen Vorteil gegenüber elektronischer Uhren darstellt. Allerdings sollte man Automatikuhren während Arbeiten ausziehen, die mit einer starken Vibration einhergehen. Die Vibration kann nämlich dafür sorgen, dass der Aufzug der Chronometer Schaden nimmt. Elektrische Uhren hingegen weisen zwar eine hohe Ganggenauigkeit auf, sind aber eben auch auf Energiequellen angewiesen.
Geeignete Modelle für Handwerker im Überblick
Victorinox Men's I.N.O.X. Mechanical
Die Schweizer Traditionsfirma Victorinox ist für hochwertige Armbanduhren bekannt - und auch die Men's I.N.O.X. Mechanical stellt hier keine Ausnahme dar: Die Automatikuhr aus Edelstahl ist mit einem zuverlässigen Sellita SW200-1-Uhrwerk ausgestattet und verfügt über eine kratzfeste Umrandung des Zifferblattes, auch Lünette genannt, sowie eine abnehmbare Stoßstange. Diese verleiht ihr und dem Zifferblatt aus Saphirglas einen zusätzlichen Schutz. Zudem ist auch das Armband der Men's I.N.O.X. Mechanical aus robustem und widerstandsfähigem Edelstahl gefertigt, welchen sich der Hersteller sogar hat patentieren lassen. Auch in Sachen Wasserdichte kann sich die Armbanduhr aus der Schweiz sehen lassen: Das Chronometer von Victorinox ist nämlich bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserfest. Das Gewicht der Uhr beträgt 206 Gramm, sodass sie immer noch angenehm am Handgelenk anliegt.
[asin="B07HY8TF4N",type="standard"]traser P66 Red Combat
Auch die Firm traser hat ihren Sitz in der Schweiz und ist auf die Produktion robuster sowie zuverlässiger Armbanduhren spezialisiert: Mit der P66 Red Combat hat traser ein Chronometer auf den Markt gebracht, dass mit einem besonders widerstandsfähigen Doppelgehäuse ausgerüstet ist: Das Außengehäuse besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, das Innengehäuse aus einem Stahlcontainer. Zusätzlich wird das Zifferblatt mit Tritiumgaslichtquellen (Trigalight) beleuchtet. Diese verlieren auch nach Jahren nicht an Leuchtkraft, weshalb sich die P66 Red Combat auch bei längeren Einsätzen in Dunkelheit perfekt ablesen lässt. Durch diese Attribute ist die P66 Red Combat von traser ein guter Begleiter für extreme Arbeitseinsätze - aber auch etwas teurer. So kostet das Chronometer rund 500 Euro.
[asin="B00P10OB8G",type="standard"]North Edge Zumint SmartWatch
Die Zumint Smart Watch des chinesischen Herstellers North Edge wurde zwar nicht speziell für die Handwerks-Arbeit entwickelt, eignet sich auf Grund ihrer Eigenschaften aber dennoch gut für den Einsatz auf der Baustelle: Der Chronograph kommt nämlich mit einem widerstandsfähigen Gehäuse sowie Armband aus Edelstahl daher und weist auch eine Wasserdichte bis zu 200 Meter auf. Sollten Sie also bei regnerischem Wetter arbeiten, ist dies für die Armbanduhr von North Edge kein Problem. Zusätzlich weist die Zumint Smart Watch einige spezielle Features auf. So können Sie sich über die eingebaute Digitalanzeige zum Beispiel die Temperatur oder den Luftdruck anzeigen lassen. Auch verfügt die Armbanduhr über einen Schrittzähler und einen integrierten Kompass. Diese Dinge sind für das handwerkliche Arbeiten zwar nicht immer notwendig, stellen aber eine interessante Ergänzung des Funktionsumfangs dar.
[asin="B08BFW9QH6",type="standard"]Casio G-Shock GD-100MS-3ER
Eine Armbanduhr für Handwerker sollte nicht zu hoch aufgebaut sein und auch nicht zu viele Kanten aufweisen, an denen man bei der Arbeit hängen bleiben könnte. Hier kommen die praktischen Uhren von Casio ins Spiel: Die G-Shock GD-100MS-3ER ist relativ flach gehalten, weis aber dennoch eine hohe Robustheit auf. Das Gehäuse ist aus festem Harz gefertigt und verfügt über einen Durchmesser von 51 Millimetern, sodass die Technik der Uhr gut vor Stößen und Schlägen geschützt ist. Das Armband besteht auf reißfestem Resin und das Zifferblatt wird durch Mineralglas geschützt. Zusätzlich verfügt der digitale Chronograph über eine Stoppuhr- und Alarmfunktion, zudem kann die Anzeige per Knopfdruck beleuchtet werden. Mit einem Preis von knapp 100 Euro fällt die G-Shock GD-100MS-3ER außerdem auch noch recht günstig aus.
[asin="B004OYUNLY",type="standard"]Regent F-555 Armbanduhr
Die Regent F-555 ist eine besonders stabile Armbanduhr, deren Gehäuse und Lünette aus Titan gefertigt sind und von einem Zifferblatt aus kratzfestem Saphirglas komplettiert werden. Durch die gewählten Materialien fällt die F-555 von Regent ebenso leicht wie widerstandsfähig aus, sodass sie sich für den flexiblen Einsatz im Alltag und an der Arbeitsstelle eignet. Zudem ist das Chronometer bis zu 10 Bar wasserdicht, was einer Wassertiefe von 100 Metern entspricht. Sollte es auf der Baustelle also einmal nass zu gehen, brauchen Sie sich keine Sorgen um Ihre Armbanduhr zu machen. Das Titan-Armband der Regent F-555 ist mit einer Sicherheits-Faltschließe ausgestattet, sodass die Uhr stets fest und stabil an Ihrem Handgelenk anliegt.
[asin="B007P3WUYE",type="standard"]Lorus R2B05AX9
Das Gehäuse der Lorus R2B05AX9 besteht aus Edelstahl und wird von einer Titankarbidauflage umschlossen, was einen zusätzlichen Schutz des Zifferblattes gewährleistet. Besonders erwähnenswert aber ist das Armband des Chronographen, das aus robustem und reißfestem Silikon produziert wird. Durch dieses Material treten auch nach einer langjährigen Nutzung keine Verschleißerscheinungen auf, was diese Uhr von Lorus für den Einsatz auf der Baustelle prädestiniert. Zudem verfügt die Lorus R2B05AX9 über eine Datumsanzeige, eine Alarm- und Stoppuhrfunktion sowie eine Schwarzlichtleuchte.
[asin="B07XQF5CVD",type="standard"]