Saugroboter mit Kamera - Unsere Empfehlungen
Kamera-Saugroboter mit Durchblick
Saugroboter haben sich in den letzten Jahren zur Standardausstattung eines modernen Haushaltes entwickelt. Zunehmend beliebter werden Saugroboter mit integrierter Kamera, die dem Nutzer neue Möglichkeiten eröffnen: Sie navigieren noch präziser, lassen sich noch komfortabler steuern und können sogar zur Kommunikation und Hausüberwachung genutzt werden. Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Auswahl der beliebtesten Saugroboter mit Kamera und klären, was es beim Kauf eines kamerabasierten Saugroboters zu beachten gibt.
Update im Dezember 2023
Die besten Saugroboter mit Kamera sind aktuell der [url="https://www.produck.de/quack/4651/dreame-l20-ultra-vs-l10s-ultra---lohnt-sich-der-neue",name="Dreame L20 Ultra und Dreame L10s Ultra",title=""], der [url="https://www.produck.de/quack/4416/roborock-s7-maxv-ultra-im-grossen-test-2023",name="Roborock S7 MaxV Ultra",title=""] und der Ecovacs Deebot X2 Omni.
Welche Vorteile bringt ein Saugroboter mit Kamera?
Dank der integrierten Kamera können sich die Staubsaugroboter schnell orientieren und mit der Reinigung der Räumlichkeiten beginnen. Sie dient bei neueren Robotern in erster Linie der Hinderniserkennung und fungiert als Ergänzung zu Laser und anderen Sensoren, die für die Navigation eingesetzt werden. Mit den Sensoren kartieren die Saugroboter ihre Umgebung - teilweise nicht nur in 2D, sondern sogar in 3D und in HD-Qualität. Das Ergebnis kann später als "Map" auf ihrem Smartphone abgerufen werden und dient der Steuerung des Geräts. Durch die Kombination der Technologien sind diese hochmodernen Saugroboter mit Kamera noch präziser und können Hindernisse noch besser erkennen, was letztlich ein noch besseres Reinigungsergebnis verspricht.
Auch die Vorbereitungsarbeiten werden bei einem Modell mit Kamera reduziert. Denn selbst, wenn ein Raum unaufgeräumt ist, etwas liegen gelassen wird oder ein neues Möbelstück aufgebaut wird, erkennt es der Saugroboter von allein und umfährt das Objekt. Vom Saugen ausgelassene Bereiche werden bei neueren Modellen vermerkt und können später erneut gereinigt werden. Die Objekterkennung funktioniert gegenwärtig für Objekte, die die Größe eines Golfballs haben sowie für Kabel, Socken und ähnliches. Lego ist hingegen noch zu klein und sollte vorher beseitigt werden. In Summe erleichtert die Kamera im Saugroboter also das spontane Reinigen der Wohnung.
Wie bereits erwähnt lässt sich die erstellte Karte auf dem Smartphone nachvollziehen. Via App und natürlich mithilfe der eingebauten Kamera können die Saugroboter exakt manövriert werden. Entspricht das Saugresultat oder das Wischergebnis nicht den eigenen Vorstellungen, kann sofort ein neuer Reinigungsvorgang gestartet werden. Dabei können auch ganz gezielt einzelne Bereiche ausgewählt werden.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil: die Kamera erlaubt es, die eigenen vier Wände im Auge zu behalten. Es ist jederzeit möglich eine Kontrollfahrt durch die Wohnung zu starten. Manch Modell kann sogar als Kommunikationsmittel verwendet werden. So können Sie einfach mit Ihrem Partner, Hund oder den Kindern über den Saugroboter mit Kamera kommunizieren.
Was ist beim Kauf eines Saugroboters mit Kamera zu beachten?
Viel Technik kann natürlich auch einige Nachteile und Gefahren mit sich bringen - so ist es auch bei Saugrobotern mit Kamera. Wenn auch eher unwahrscheinlich, besteht immerhin die Möglichkeit, das Taten von Servern geklaut werden und man so Opfer eines Hackerangriffs wird. Kriminelle und unbefugte Dritte könnten Zugriff auf die Kamera bekommen und so unbemerkt die Räumlichkeiten ausspionieren. Ein Risiko, welches unsere immer smarter werdende Welt mit sich bringt. Im Hinblick auf den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre müssen Nutzer eines Saugroboters mit Kamera also einige Zugeständnisse machen.
Ein weiterer Nachteil zeigt sich auch im Preis, denn natürlich lassen sich die Hersteller die zusätzliche Ausstattung mit einer Kamera oder mehreren Kameras bezahlen. Wer sich einen kamerageführten Saugroboter leisten möchte, der muss also ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Es gilt also wie so oft: behalten Sie das Preis-Leistungsverhältnis im Auge.
Wer die oben genannten Vorzüge der Kamera als sinnvoll erachtet, dem seien nachfolgend einige der aktuell besten Modelle vorgestellt.
[topdeals]Der ECOVACS OZMO T8 AIVI: gehört zu den besten Saugrobotern mit Kamera
Der T8 AIVI von ECOVACS zeigt sich beim Saugen und Wischen besonders smart. Problemlos erkennt der mit KI arbeitende Haushaltshelfer die unterschiedlichsten Hindernisse und umfährt diese einfach. Ausgestattet mit einer On-Demand-Videostream-Funktion kann jederzeit mit dem Roboter kommuniziert und interagiert werden. Die True Mapping Technologie, kombiniert mit hochsensiblen Laser Sensoren, erlaubt es, dass der T8 die Umgebung schnell und effektiv kartografiert und eigenständig den optimalen Reinigungsweg bestimmt. Auch Teppichböden werden dabei automatisch erkannt und die Saugkraft daran angepasst, bzw. im Wischmodus der Teppich umfahren. Virtuelle Grenzen können individuell festgelegt werden. Damit eignet sich dieser Saugroboter mit Kamera von ECOVACS auch für komplex gestaltete Wohnräume. Ausgestattet mit einem 0,42 l Wassertank und der hochfrequent vibrierenden Wischplatte, kann der T8 auch hartnäckige Verschmutzungen von Hartböden beseitigen.
[asin="B08919MNMZ",type="standard"]
Erledigt die Hausarbeit smart und intelligent: der Roborock S6 MaxV mit Dual-Kamera
Egal, ob Gegenstände auf dem Boden liegengelassen worden oder das Haustier etwas hinterlassen hat, problemlos umkurvt der Roborock S6 MaxV jedes Hindernis. Dafür hat der Hersteller diesen Saugroboter mit einer Dual-Kamera und künstlicher Intelligenz ausgestattet. Der Saugroboter verfügt zudem auch über ein Infrarotbildsystem, so dass er sich auch eigenständig im Dunkeln zurechtfindet. In Echtzeit erstellt der Saugroboter Raumkarten und eine Wegplanung. Sollen einzelne Bereiche nicht gesaugt oder gewischt werden, können Sperrzonen eingerichtet werden. Mit seinem 300 ml Tank, kann der S6 MaxV in einem Durchgang bis zu 200 m² Wohnfläche wischen. Die Reinigung kann jederzeit gestartet werden, auf Wunsch auch per Alexa oder Smartphone. Darüber hinaus können die Reinigungsgänge auch bequem im Voraus geplant werden. Eine Funktion die übrigens alle hier vorgestellten Saugroboter bieten.
Lesen Sie auch unseren [url="https://www.produck.de/quack/4419/roborock-s6-maxv-im-ultimativen-test-2022",name="Test zum Roborock S6 MaxV",title=""].
Der Nachfolger des S6 MaxV - aktuell der beste Saugroboter mit Kamera
Im Frühjahr 2022 ist der neue Roborock S7 MaxV auf den Markt gekommen, der wie der S6 MaxV eine Dual-Kamera bietet und damit Reactive 3.0 integriert hat - Eine besonders innovative und zuverlässige Art der Hinderniserkennung. Die Funktionalität rund um die Kamera wurde weiter verbessert. Der wahre Vorteil des S7 MaxV steckt jedoch in der innovativen Wischfunktion und der modernen Reinigungsstation. Generaues erfahrt Ihr in unserem [url="https://www.produck.de/quack/4282/roborock-s7-maxv-vs-s7-vs-s6-maxv---lohnt-sich-der-neue",name="Vergleich Roborock S7 MaxV vs. S7 vs. S6 MaxV",title=""].
Lesen Sie auch unseren [url="https://www.produck.de/quack/4416/roborock-s7-maxv-ultra-im-grossen-test-2022",name="Test zum Roborock S7 MaxV",title=""].
Überwachen Sie die Reinigung in Echtzeit und in HD-Qualität: mit dem Miele Scout RX3 Home Vision
Der Miele Scout RX3 Home Vision liefert über seine Frontkamera beeindruckende HD-Live-Bilder auf das Smartphone. Damit können Sie sich jederzeit davon überzeugen, dass in Ihren eigenen vier Wänden alles in Ordnung ist. Gleichzeitig lässt sich natürlich auch das Reinigungsergebnis so überprüfen. Dank der zwei Kameras kann sich der Scout RX3 in jedem Wohnraum hervorragend zurechtfinden, denn die Kameras sorgen für eine ideale Objekterkennung und eine lückenlose Reinigung. Mit der Miele Scout App kann die Reinigung individuell geplant werden. Dabei können einzelne Bereiche favorisiert oder aber auch gesperrt werden. Nutzer, die über weitere Miele Geräte verfügen, können diese via Miele@home optimal miteinander vernetzen. Toller Bonus: Mit seinem AirClean Plus Filter ist der Saugroboter nicht nur für besonders saubere Böden, sondern für eine gefilterte, saubere Raumluft verantwortlich. HEPA Filter haben allerdings alle der neuen Saugroboter in unserem Überblick an Bord.
[asin="B0913CJKKV",type="standard"]
Zukunftsweisend in der robotergestützten Reinigung: der ECOVACS DEEBOT T9 AIVI Saugroboter
Der ECOVACS DEEBOT T9 AIVI ist der Nachfolger des mehrfach ausgezeichneten T8 Saugroboters. Für eine besonders effektive Reinigung paart der T9 zahlreiche nützliche Funktionen mit einer nochmals verbesserten künstlichen Intelligenz. Mit der hochauflösenden Kamera kartografiert der Reinigungsroboter eigenständig die Umgebung und erstellt den optimalen Reinigungsplan. Eine detaillierte 3D-Karte kann über die Smartphone App eingesehen werden und so Einfluss auf die Reinigung genommen werden. Die Kamera erlaubt es dem Roboter sich erstklassig in jeder Umgebung zu bewegen und Hindernisse zu umfahren. Der Nutzer kann die Kamera zusätzlich zur Überwachung nutzen. Über Kamera und Mikrofon kann sogar Kontakt zu den Daheimgebliebenen aufgenommen werden. Möchten Sie Ihrer Frau mitteilen, dass Sie später nach Hause kommen? Kein Problem, nutzen Sie dafür den T9 AIVI. Ihre Frau wird sicher überrascht sein. Wem das Unbehagen bereitet, der findet auch vor ungewollter Beobachtung eine Lösung - Der Roboter gibt bei entsprechender Aktivierung in den Einstellungen ein Signal von sich, sobald er im Livestream Modus ist. Mit 0,18 l bringt der Saugroboter genügend Fassungsvermögen mit, um auch beim Wischen zu überzeugen, wenn auch nicht so üppig wie der S6 MaxV.
[asin="B09CL7W79M",type="standard"]
Der Ecovacs Deebot T9 wurde jüngst als Ecovacs's Spitzenprodukt durch den X1 Omni abgelöst, der ebenso eine Kamera bietet. Eine ausführliche Vorstellung der [url="https://www.produck.de/quack/4331/ecovacs-x1-plus-vs-turbo-vs-omni-im-vergleich",name="X1 Serie finden Sie in unserem detaillierten Vergleich",title=""].
Welchen Saugroboter mit Kamera empfehlen wir?
Bis vor kurzem war der ECOVACS DEEBOT T9 AIVI der beste Saugroboter mit Kamera, der auf dem Markt erhältlich war. Der Staubsaugroboter überzeugt mit zahlreichen Funktionen, einer intuitiven Bedienung und einem herausragenden Saug- und Wischergebnis. Inzwischen wird er vom Roborock S7 MaxV und dem neuen Deebot X1 in seiner Leistung übertrumpft. Wie wir [url="https://www.produck.de/quack/4364/roborock-s7-maxv-ultra-vs-ecovacs-deebot-x1-omni---grosser-vergleich-2022",name="im direkten Vergleich",title=""] bereits zeigen konnten, sind beide Modelle absolute Premium-Saugroboter mit Kamerafunktion. Funktionen wie die Kommunikation mit den Hausbewohnern im Live Stream gehören hier zu Basisausstattung.
Wer kleine Abstriche macht, für den ist hingegen der Roborock S6 MaxV ein echter Preis-Leistungstipp. Seine Reinigungsleistung und der große Tank machen ihn zu einem der besten Saug- Wischroboter am Markt. Geschlagen wird er allerdings, durch [url="https://amzn.to/3vGgcuR",name="den neueren Bruder S7",title=""], der jedoch ohne Kamera agiert. [url="https://www.produck.de/quack/3980/der-roborock-s7-im-review-2021",name="Mehr zum Roborock S7 erfahren Sie in unserem ausführlichen Review",title=""]. Auch hier ist der [url="https://www.amazon.de/dp/B09VTN2BH4?tag=produck-21",name="Roborock S7 MaxV",title=""] die perfekte Kombination aus beidem - beste Saugleistung und Hinderniserkennung dank Kamera.
Update: Der neue Dreame W10 mit Kamera ist ein wahrer Wisch-Meister. Lesen Sie mehr in unserem [url="https://www.produck.de/quack/4392/pro-versionen-dreame-l10-vs-z10-vs-w10-vs-d10-vs-s10-saugroboter-im-vergleich",name="Dreame Vergleich",title=""].