5.0 (3)
star_border
|
12-18-2022autorenew
Ist die Apple Watch wasserdicht?
In diesem Beitrag kläre ich, inwiefern die Apple Watch wasserdicht ist und wie sie sich beim Schwimmen im Pool und Meer schlägt.
[toc]
Die neueren Modelle der Apple Watches sind hingegen wasserfest bzw. wasserabweisend, nicht aber wasserdicht. Wasserfest bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Apple Watches einen Wasserschutz von 5 ATM bzw. 50 m nach der ISO-Norm 22810:2010 bieten. Im Detail heißt das:
Welche Apple Watches sind wasserdicht?
Ältere Modelle wie die Apple Watch Series 1 und die Apple Watch (1. Generation) bieten lediglich Schutz vor Schäden nach kurzzeitigem Untertauchen, d.h. bis max. 1 m Wassertiefe und 30 min Dauer. Sie erfüllen dementsprechend die Schutzklasse IPX7 und sind somit nicht zum Schwimmen geeignet.Die neueren Modelle der Apple Watches sind hingegen wasserfest bzw. wasserabweisend, nicht aber wasserdicht. Wasserfest bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Apple Watches einen Wasserschutz von 5 ATM bzw. 50 m nach der ISO-Norm 22810:2010 bieten. Im Detail heißt das:
Apple Smartwatches, die diese Wasserbeständigkeit bieten sind:Wasserbeständigkeit gegen Überdruck, Wasserbeständigkeit in flacher Tiefe, Wasserbeständigkeit bei Belastung auf die Betriebskomponenten und Wasserbeständigkeit bei Einwirkung von Temperaturschocks.
- [url="https://amzn.to/3z8HZ7t",name="Watch Series 3",title="Watch Series 3"]
- [url="https://amzn.to/3B7Ixwm",name="Apple Watch Series 4",title="Apple Watch Series 4"]
- [url="https://amzn.to/3epErGd",name="Apple Watch Series 5",title="Apple Watch Series 5"]
- [url="https://amzn.to/3B9chcj",name="Apple Watch SE",title="Apple Watch SE"]
- [url="https://amzn.to/2UbirrS",name="Apple Watch Series 6",title="Apple Watch Series 6"]
- [url="https://www.amazon.de/dp/B09HHDZFBW?tag=produck-21",name="Apple Watch Series 7",title="Apple Watch Series 7"]
Kann man mit der Apple Watch schwimmen gehen?
Im Wesentlichen suggeriert "wasserfest", dass die Nutzung beim Duschen und Händewaschen, im flachen Wasser beim Schnorcheln, beim Schwimmen in einem Pool oder im Meer bedenkenlos möglich ist. Die Antwort auf die Ausgangsfrage lautet also "Ja, man kann mit der Apple Watch schwimmen gehen". Bei den neueren Modellen gibt es darüber hinaus auch die Funktion "Wasserschutz" bzw. "Wassersperre", durch die sich der Lautsprecher nach der Nutzung im Wasser von Wasserrückständen befreit.Wie funktioniert die Wassersperre bei der Apple Watch?
Die Wassersperre gibt es für die Apple Watch Series 2 und neuere Modelle bzw. die Apple Watch SE. Sie dient dazu, ungewollte Berührungen am Display im Wasser zu vermeiden und sperrt das Display entsprechend. Die Wassersperre kannst du im Kontrollzentrum deiner Uhr aktivieren. Suche dort nach dem Wassertropfen-Symbol . Sie wird zudem automatisch aktiviert, sobald du ein Schwimmtraining startest.Beim Beenden der Wassersperre wird das zurückgebliebene Wasser aus dem Lautsprecher deiner Uhr "gespült". Dazu musst du den Drehknopf (Digital Crown) deiner Uhr in eine Richtung drehen und die Wassersperre wird deaktiviert. Anschließend spielt die Apple Watch verschiedene Töne ab, um Feuchtigkeit aus dem Lautsprecher zu befördern.
Wie verhält es sich im Salzwasser mit der Apple Watch?
Grundsätzlich sind die neueren Modelle der Apple Watch auch für das Schwimmen im Meer mit Salzwasser geeignet und müssen nicht vorher abgelegt werden. Zu beachten ist jedoch, dass das Salz im Salzwasser zu einer erhöhten Korrosion der Dichtungen führt. Die Verklebungen der Uhr verlieren dadurch mit der Zeit ihre Wasserbeständigkeit. Um das zu verhindern, ist es angeraten, die Uhr nach der Benutzung in Salzwasser mit Süßwasser (wenn mgl. warm) abzuspülen und ggf. mit einem flusenfreien Tuch trocken zu wischen. An Meer und Strand sollte man dabei vorsichtig sein, damit man keine Mikrokratzer mit Sand oder den Salzkristallen in das wertvolle Display reibt.Welche Wassersportarten unterstützt die Apple Watch?
Die Apple Watch bietet ab watchOS3 auch Sportarten wie [url="https://support.apple.com/de-de/HT207934#swimming",name="„Freiwassertraining“ oder „Beckenschwimmen“",title=""] zur Auswahl an, also Sportarten im Wasser, bei denen relativ wenig Wasserdruck auf die Uhr wirkt.Vermieden werden sollen hingegen Sportarten, bei denen ein hoher Wasserdruck durch zum Beispiel schnelle Bewegungen entsteht. Darunter fällt zum Beispiel das Wasserski, Sporttauchen oder auch Sprünge ins Wasser, wie etwa das Turmspringen. Wer die Wasserbeständigkeit der Uhr erhalten will, sollte die Uhr hierbei also besser ablegen.
Welche Armbänder sind für das Schwimmen mit der Apple Watch geeignet?
Am besten eignen sich Sportarmbänder aus Silikon oder Nylon beim Wassersport mit der Apple Watch. Folgende Modelle kommen dafür zum Beispiel in Frage: [asin="B08LG8KVTX",type="standard"] [asin="B08X6SMMRV",type="standard"] [asin="B08SVZDVY7",type="standard"] [asin="B07HD3DJ31",type="standard"] Nicht wasserabweisend sind hingegen das klassische Lederarmband, Lederarmband mit Schlaufe, moderne Lederarmband, Milanaise-Armband und Gliederarmband der Apple Watch.Ist tauchen mit der Apple Watch möglich?
Nein, die Uhr bietet zwar eine Wasserdichtigkeit von 5 ATM, wobei 1 ATM 1-Bar-Wasserdichtigkeit entspricht. Das wiederum bedeutet, dass 5 Bar = 50m Wasserdichtigkeit angegeben werden. Diese Angaben entsprechen jedoch generell nicht der tatsächlichen Tauchtiefe, sondern geben der Uhr den Status "geschützt gegen Duschen, Baden und Schwimmen". Wer tauchen will, sollte eine Fitnessuhr mit 20 ATM (200 Meter) oder für Tiefseetauchen mit 100 ATM (100 Meter) in Betracht ziehen.Gibt es wasserdichte Schutzhüllen für die Apple Watch?
Ja, sowas gibt es in der Tat. Eine beliebte Hülle ist zum Beispiel die [url="https://amzn.to/3hH1Pkz",name="Catalyst Wassserdicht Hülle für Apple Watch",title=""]. Aus den Erfahrungsberichten zum Produkt geht hervor, dass nicht jeder Kunde damit zufrieden ist, u.a. weil die Hülle bei einem Kunden gebrochen ist und das bei einem solch hohen Preis.Wer seine Apple Watch unbedingt im Wasser absichern will, kann mit einer solchen Hülle wenig verkehrt machen, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich mager und ein Restrisiko bleibt.
Werden Wasserschäden an der Apple Watch von der Garantie gedeckt?
Apple schließt in ihren Garantiebedingungen Schäden, die durch die Nutzung der Uhr in Zusammenhang mit Flüssigkeiten entstehen aus. Skeptisch macht dabei, dass Apple doch selbst mit schwimmenden Personen für ihre Watches wirbt. Das gilt auch im Hinblick auf iPhones. Vertraut der Hersteller seinen eigenen Werbeversprechen nicht?Interessant dazu: In Italien haben Verbraucherschützer gegen diesen Widerspruch geklagt. In Folge musste Apple 10 Mio. Euro Strafe zahlen. Das ist für Apple aber vermutlich besser, als Garantie auf Flüssigkeitsschäden zu geben.
Erhaltung und Pflege der Uhr nach Wasserkontakt
Viele kennen es von älteren Uhren. Jahre lang haben sie gut gehalten, doch irgendwann steht Feuchtigkeit im Gehäuse. Diese Erfahrung zeigt: Der Schutz vor Wasser lässt mit der Zeit nach. Das kann insbesondere durch Ereignisse, wie das Fallen lassen, Erschütterungen oder dem Kontakt mit besonderen Flüssigkeiten bedingt sein. Auch die Nutzung in Sauna und Dampfbad sollte vermieden werden.Flüssigkeiten die nicht mit der Apple Watch in Kontakt kommen sollten:
Damit die Wasserbeständigkeit erhalten bleibt, sollte ihre Apple Watch nicht mit folgenden Flüssigkeiten in Kontakt kommen:- Parfüm
- Seifen
- Lösungsmittel
- Waschmittel
- Säuren oder säurehaltige Lebensmittel
- Seifenlauge
- Insektenschutzmittel
- Lotionen
- Sonnencreme
- Öl
- Haarfärbemittel
Unter diesen Umständen hilft also nur eins: Sorgsam mit seiner Apple Watch umgehen, damit man lange Freude daran hat.
Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Reinigung und Pflege nach dem Wasserkontakt: Allgemein empfiehlt Apple die Apple Watch nach der Nutzung im Wasser mit warmen Leitungswasser abzuspülen, mit einem flusenfreien Tuch trocken zu wischen und anschließend trocknen zu lassen. Genauere Hinweise erhältst du in den [url="https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd707b42a5e/watchos",name="Reinigungs- und Pflegehinweisen für die Apple Watch",title=""].