Homematic IP Außensteckdosen - Welche Lösungen gibt es?
Homematic IP Außensteckdose
Da liegst du ganz richtig - Bisher gibt es keine einfache Homematic IP Außensteckdose, so dass das Problem der smarten Steuerung im Außenbereich mit Homematic IP über Umwege gelöst werden muss. Mir fallen dazu folgende Lösungen ein:
- Unterputz-Schaltaktor einbauen
- Drittsystem als Vermittler nutzen und Szenen programmieren
- Externe Steckdose flashen und in Homematic CCU3 einbinden
1. Unterputz-Schaltaktor von Homematic IP zur Steuerung der Außensteckdose
Homematic bietet eine Reihe von [url="https://amzn.to/2Uc6EcH",name="230VAC Unterputz-Schaltaktoren",title=""] an, die praktisch vor die Steckdose geschalten werden und es ermöglichen die Außensteckdose ins Homematic IP System einzubinden ohne die Steckdose selbst tauschen zu müssen.
Dafür ist etwas Installationsaufwand notwendig und je nachdem, wie die Installation der Stromleitungen ausschaut, kann die Einbindung umständlich werden. Günstig wäre es zum Beispiel den Schaltaktor direkt am Elektro-Installationsschrank oder in einer Verbindungsdose wie der [url="https://amzn.to/3kpHsKy",name="Abox 025",title=""] unterzubringen. Sie benötigen auf jeden Fall Phase N (Neutralleiter) und L (Außenleiter) für den Anschluss des Aktors.
Den Aktor gibt es im Übrigen auch als [url="https://amzn.to/3BcpyRw",name="Dimmaktor",title=""].
2. Drittsystem als Vermittler zwischen Außensteckdose und Homematic IP nutzen
Wenn Sie bereits ein Drittsystem im Einsatz haben, z.B. Amazon Alexa oder Google Assistant, so ist es möglich Steckdosen verschiedener Hersteller zu verbinden. Für das Alexa System bedeutet das konkret, sie können Homematic sich den Homematic IP Skill in der Alexa App installieren und dann Homematic IP Geräte über Szenen mit anderen Steckdosen kombinieren. Es wäre also denkbar, wenn Sie zu Alexa "Gute Nacht sagen", dass alle Lampen im Innen- und Außenbereich ausgehen und die im Schlafzimmer sich einschaltet (so läuft es bei mir ;) ). Für den Betrieb der externen Außensteckdose brauchen sie dann in der Regel eine Zigbee-fähige Zentrale, zum Beispiel den [url="https://amzn.to/2U8M0dq",name="Echo Dot 4. Generation",title=""] als Smart Home Hub.
Eine Außensteckdose, die mit Alexa kompatibel ist, ist die [url="https://amzn.to/3yXHmxy",name="Outdoor-Steckdose von Meross",title=""]. Wer den technischen Installationsaufwand scheut und nicht auf Homematic IP beschränkt ist, ist mit dieser recht einfachen Lösung gut beraten.
3. Externe Steckdose flashen und in Homematic CCU einbinden
Wer technisch sehr affin ist und eine Homematic CCU2 oder 3 sein eigen nennt, der kann auch versuchen eine Outdoor Steckdose zu flashen und dann direkt in das Homematic-System einzubinden. Ich selbst habe das bisher nicht probiert, weiß aber, dass es möglich ist. Der Aufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen. Einen Erfahrungsbericht, der das widerspiegelt, gibt es zum Beispiel [url="https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56664",name="hier",title=""].
[topdeals]