Die 7 besten E-Scooter mit Sitz für Erwachsene
Längst gehören E-Scooter zum normalen Straßenbild. Sie bieten sich als eine gute Alternative zum Auto an, sind umweltfreundlich und kostengünstig in der Unterhaltung. Aber auch E-Scooter mit einem Sitz werden immer beliebter. Sie gestalten das Fahren nicht nur für Menschen mit eingeschränkter Motorik, sondern auch für Berufspendler besonders komfortabel.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die 7 besten E-Scooter mit Sitz vor, die wir aus diversen Testberichten und Bewertungen recherchiert haben. Außerdem verraten wir, was Sie vor dem Kauf neben einer Straßenzulassung unbedingt beachten sollten. Zunächst zeigen wir Ihnen den Unterschied zwischen E-Scootern mit Sitz und ohne auf. Denn tatsächlich liegen die Unterschiede längst nicht nur in der Bequemlichkeit.
[tableofcontent]Worin unterscheiden sich E-Scooter mit Sitz und ohne?
Gerade die rechtliche Einordnung ist nicht immer ganz klar. Laut der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) dürfen E-Scooter mit Sitz eine maximale Nennleistung von 4000 Watt und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben. Denn bei E-Scootern mit Sitz handelt es sich nicht um Elektrokleinstfahrzeuge, sondern um zweirädrige Kleinkrafträder. Zu Elektrokleinstfahrzeugen zählen kleine, batteriebetriebene Kraftfahrzeuge wie der E-Scooter ohne Sitz, dessen bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei 20 km/h liegt und die maximale Nennleistung 500 Watt beträgt.
Im Prinzip funktioniert ein E-Scooter mit Sitz wie einer ohne, nur dass er dank der Sitzgelegenheit mehr Komfort auf längeren Strecken oder auf unebenem Gelände bietet. Zusätzlich bringt ein Sitz bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven mehr Sicherheit und Stabilität. Im Vergleich zu herkömmlichen E-Scootern ohne Sitz haben Modelle mit Sitz i.d.R. eine höhere Akkukapazität, Reichweite, Geschwindigkeit und einen leistungsstärkeren Motor. Abstriche müssen Modelle mit Sitz aber in Hinblick auf das Gewicht machen. Sie lassen sich zwar wie die klassischen E-Tretroller zusammenklappen, aber sie sind aufgrund des erhöhten Gewichts umständlicher im Transport in der Bahn oder Bus.
Was sollten Sie beim Kauf eines E-Scooters mit Sitz beachten?
Nur wenige Elektro-Scooter mit Sitz sind für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Wer einen E-Scooter ohne Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr fährt, riskiert ein Bußgeld und mindestens einen Punkt in Flensburg. Ein E-Scooter mit Sitz muss, um im Straßenverkehr genutzt zu werden, bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören zwei Bremsen, eine Beleuchtung vorn und hinten sowie eine Klingel. Erst wenn diese Sicherheitsmerkmale vorhanden sind, erhält ein E-Scooter eine gültige Straßenzulassung in Form einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis-Nummer" (ABE-Nr.).
Neben der erforderlichen Sicherheitsausstattung sollten Sie zudem auf folgende technische Kriterien vor dem Kauf eines E-Scooters mit Sitz achten:
Akkukapazität und Ladezeit:
Eine hohe Akkukapazität ist wichtig, um eine entsprechende Reichweite zu erzielen. Hochwertige E-Scooter mit Sitz sind mit 20Ah-Akkus ausgestattet. Des Weiteren sollten Sie auf Ladezeiten achten, damit Sie in etwa einschätzen können, ob Sie den Akku über Nacht oder nur wenige Stunden vor der Fahrt laden müssen.
Akku-Typ:
- Blei-Akku: Blei-Akkus sind besonders robust und kälteresistent. Sie sind preiswert und bieten im Vergleich eine geringere Reichweite. Außerdem sind sie schwerer und halten nur etwa 250 Ladezyklen, ohne an Leistung zu verlieren.
- LiFePo4: Diese Akkus liegen preislich im mittleren Segment und können schnell aufgeladen werden. Zusätzlich weisen sie eine geringe Selbstentladung auf, schaffen etwa 1.200 Ladezyklen und bieten eine hohe Kapazitätsnutzung. Obendrein sind sie leicht, was den Transport erleichtert.
- Li-Io: Die Lithium-Ionen-Akkus sind weltweit, die am häufigsten verwendeten Akkutypen. Sie haben ein geringes Gewicht und stehen für eine gute Haltbarkeit und Reichweite. Sie bieten bis zu 1.500 Ladezyklen und sind im Vergleich etwas teurer als die anderen Akku-Typen.
Motorleistung und Antrieb:
Da E-Scooter mit Sitz in der Regel schwerer sind, sollte auch die Motorleistung entsprechend höher sein. Modelle über 1.000 Watt sind da empfehlenswert. In der Regel gibt es zwei verschiedene Antriebsarten: mit Antriebskette oder einem bürstenlosen Motor. E-Scooter mit einer Antriebskette sind im Vergleich wartungsintensiver und lauter, dementsprechend auch günstiger. Der bürstenlose Motor ist aufgrund der fehlenden Reibung langlebiger, dafür aber teurer.
Gewicht und Faltbarkeit:
Für den Transport sollte der E-Scooter mit Sitz unbedingt zusammenfaltbar sein. Nicht selten muss dazu der Sitz durch ein paar zusätzliche Handgriffe entfernt werden. So lässt er sich platzsparend aufbewahren und überall mitführen. Beachten Sie dabei auch das Gewicht, denn E-Scooter mit Sitz sind keine Leichtgewichte.
Reifen und Stoßdämpfer:
Die Reifen wirken sich positiv auf den Fahrkomfort aus. Hier gilt: je größer, desto mehr Komfort. Stoßdämpfer erhöhen ebenfalls den Fahrkomfort, gleichen zudem Unebenheiten und Schlaglöcher besser aus.
Bremsen:
Die hydraulischen Scheibenbremsen sind deutlich leichter und kleiner als die großen Trommelbremsen. Die Bremsen werden über zwei unabhängige Bremszüge am Lenker bedient.
Verstellbarer Sitz und Lenker:
Ein verstellbarer Sitz sowie Lenker tragen zu einem hohen Komfort und einer guten Haltung bei. So kann alles optimal an die Körpergröße angepasst werden und dadurch wird eine bequeme Sitzposition gefördert.
7 besten E-Scooter mit Sitz und Straßenzulassung
Welcher E-Scooter mit Sitz sich für Sie eignet, hängt immer von dem Nutzungsverhalten ab. Ein E-Scooter mit Sitz für die sogenannte „letzte Meile“ muss andere Voraussetzungen erfüllen als ein Modell, welches lange Ausflüge ermöglichen soll. In diesem Abschnitt haben wir die 7 besten E-Scooter mit Sitz auf Basis von diversen Testberichten und Bewertungen zusammengestellt. Unsere Favoriten bringen alle technischen Voraussetzungen für das Nutzen im Straßenverkehr mit. Jedes Modell hat seine eigenen Stärken und bietet unterschiedliche Vorzüge:
[asin="B08V97CHPN",type="standard"] [asin="B0BK98XB3B",type="standard"] [asin="B071HRJV3G",type="standard"] [asin="B071S4B1SP",type="standard"] [asin="B07ND17PTX",type="standard"] [asin="B00KR9BXAU",type="standard"] ⇨ [url="https://www.otto.de/p/sxt-scooters-e-motorroller-monster-eec-mit-blei-akku-2000-w-45-km-h-mit-strassenzulassung-1546456200",name="SXT Monster EEC",title=""]Einsteigermodell: eFlux Lite Six
Mit dem Elektro-Scooter Lite Six von eFlux können Sie bis zu 40 km/h schnell fahren. Er ermöglicht dank des 1.000 Watt starken Motors eine Reichweite von bis zu 45 Kilometern und bietet drei Geschwindigkeitsstufen (WALK, ECO und FULL POWER). Zudem liefert die Multifunktionsanzeige Informationen zu dem Batteriestand und der Geschwindigkeit. Doppelte Stoßdämpfer und effektive Scheibenbremsen sorgen für ein gleichmäßiges Fahrverhalten und Sicherheit. Der Lite Six besteht aus strapazierfähigem Aluminium, hat ein Eigengewicht von rund 26 Kilogramm und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen zusammenklappen. Des Weiteren bietet er zwei Spiegel, einen verstellbaren Sitz (66 und 75 cm) und Lenker (87 und 116,5 cm), womit Sie den E-Roller bequem auf Ihre Körpergröße anpassen können.
[asin="B08V97CHPN",type="large"]Preistipp: TinyTOM E-Roller
Der TinyTOM E-Roller bietet eine Motorleistung von 1000 Watt und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Dank des leistungsstarken Blei-Gel-Akkus schafft er eine Reichweite von 15 Kilometern. Scheibenbremsen vorn und hinten sowie zwei Spiegel, ein LED-Scheinwerfer und eine Rückleuchte gehören zur Sicherheitsausstattung. Dank des massiven Stahl-Rahmens ist er mit 120 Kilogramm belastbar und das Eigengewicht liegt bei 40 Kilogramm. Auf dem höhenverstellbaren Sattel des Elektrorollers sitzen Sie bequem und er lässt sich zudem für den Transport abnehmen. Dadurch kann der TinyTOM E-Roller kompakt zusammengeklappt werden und bringt beste Voraussetzung mit, platzsparend im Bus oder Bahn verstaut zu werden.
[asin="B0BK98XB3B",type="large"]Bestes Ausstattungspaket: eFlux Vision X2
Der Elektro-Scooter Vision X2 hat eine maximale Reichweite von 50 Kilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Er ist mit einem 20 Ah Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der extern aufgeladen werden kann. Der vollgefederte E-Scooter verfügt über 3 Geschwindigkeitsstufen, die Sie neben anderen Informationen auf dem zentralen Multifunktionsdisplay im Blick behalten können. Zur weiteren Ausstattung gehören noch große Mischreifen, vorn und hinten Stoßdämpfer sowie hydraulische Scheibenbremsen. Neben einem Spiegel und einem Seitenständer bietet er noch einen höhenverstellbaren und abnehmbaren Sitz. So lässt er sich in wenigen Handgriffen einklappen und im Kofferraum verstauen. Die maximale Tragkraft beträgt 95 Kilogramm und das Eigengewicht des E-Scooters rund 48 Kilogramm. Mittels Zünd- und Lenkradschlosses kann der Vision X2 außerdem zuverlässig gesichert werden.
[asin="B071HRJV3G",type="large"]Beste Motorleistung und Reichweite: eFlux Freeride X2
Der Freeride X2 von eFlux bietet zwei wartungsfreie Radnaben-Motoren und eine Motorleistung von insgesamt 2500 Watt. Davon 1000 Watt vorn und für eine kraftvolle Beschleunigung weitere 1500 Watt auf der Hinterachse. Die 6 Zoll großen Reifen mit Straßenprofil sorgen für eine optimale Bodenhaftung, die Vollfederung für ein gleichmäßiges Fahrerlebnis und mit den Scheibenbremsen kommen Sie zuverlässig zum Stehen. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und bietet drei Geschwindigkeitsstufen. Im Eco-Modus schafft er dank des leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus eine Reichweite von 55 Kilometern. Zusätzlich ist er mit einem Multifunktionsdisplay, zwei Rückspiegeln, einer Hupe und einem leistungsstarken LED-Scheinwerfer ausgestattet. Dieser E-Scooter verfügt über einen Zündschlüssel und ein Lenkradschloss, dadurch kann er sicher abgestellt werden. Mit wenigen Handgriffen kann er eingeklappt und im Auto transportiert werden.
[asin="B071S4B1SP",type="large"]Leichtgewicht und kürzeste Ladezeit: ELROFU Mr. Gassi 2.0
Der schwarze E-Scooter Mr. Gassi 2.0 von ELROFU aus Aluminium punktet mit höchster Funktionalität. Er bietet eine Reichweite von 20 Kilometern und hat einen 350 Watt-Hochleistungsmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Er ist mit einem herausnehmbaren Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der in 4 Stunden wiederaufgeladen werden kann. Das Gewicht des E-Scooters beträgt dank seines leichten Aluminium-Rahmens nur rund 20 Kilogramm. Durch das geringe Gewicht kann der E-Roller leicht transportiert werden und eignet sich perfekt für Pendler. Dennoch bewältigt er ein Gewicht von 120 Kilogramm. Neben dem höhenverstellbaren Sitz und Lenker (bis zu 95 Zentimeter) gehören auch zwei hochwertige Scheibenbremsen, LED-Scheinwerfer und ein praktischer Korb zur Ausstattung.
[asin="B07ND17PTX",type="large"]Praktischer Flitzer mit Korb: eFlux Street 40
Eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h erreicht man mit dem Elektroroller Street 40 von eFlux. Er besitzt einen 36-Volt-Akku und hat eine Reichweite von 30 Kilometern. Der Street 40 verfügt über eine Motorleistung von 800 Watt und ist vorn und hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet. In Kombination mit den Stoßdämpfern und den breiten Luftreifen sorgt er auf asphaltierten Straßen für eine stabile Fahrweise. Mittels Schlüssel kann er vor unbefugter Nutzung gesichert werden. Des Weiteren ist er mit einem Gitterkorb, Scheibenbremsen, rutschfesten Trittbrett und einem in der Höhe verstellbaren sowie abnehmbaren Sattel ausgestattet. Obendrein besitzt der Street 40 einen zuschaltbaren LED-Scheinwerfer und eine LED-Rückleuchte. Mit wenigen Handgriffen kann er für den Transport zusammengeklappt und verstaut werden. Die zulässige Zuladung liegt bei insgesamt 110 Kilogramm und das Eigengewicht beträgt 36 Kilogramm.
[asin="B00KR9BXAU",type="large"]Offroad-Scooter mit XXL Ballonreifen: SXT Monster EEC
Dieser moderne Offroad-Scooter von SXT begeistert mit vielen Vorzügen wie einem Drehgasgrill und großen Ballonreifen. Der bürstenlose Antriebsmotor des Monster EEC verfügt über eine Motorleistung von 2000 Watt und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Monster EEC kann zudem mit drei verschiedenen Akkutypen (48 Volt) ausgestattet werden:
- 12 Ah Blei-Akku (Reichweite bis zu 20 km)
- 20 Ah LiFePo4-Lithiumakku (Reichweite bis zu 40 km)
- 30 Ah Li-Ion-Lithiumakku (Reichweite bis zu 50 km).
Des Weiteren verfügt der SXT Monster EEC neben praktischen Blinkern über einen Halter für das Versicherungskennzeichen, eine praktische Hupe und ein LCD-Display. Der höhenverstellbare Lenker und Sitz lassen sich einfach auf Ihre Größe anpassen. Zusätzlich bietet er mechanisch wirkende Scheibenbremsen und Stoßdämpfer an beiden Achsen. Das Trittbrett ist großzügig gestaltet und aus echtem Bambusholz hergestellt. Um ein einfaches Wegschieben des E-Scooters zu verhindern, verfügt er an der Vorderachse über ein Lenkradschloss.
▶ Erhältlich [url="https://www.otto.de/p/sxt-scooters-e-motorroller-monster-eec-mit-blei-akku-2000-w-45-km-h-mit-strassenzulassung-1546456200",name="bei Otto.de",title=""]Vergleichstabelle mit den wichtigsten Produkteigenschaften
Hersteller | eFlux | TinyTOM | eFlux | eFlux | ELROFU | eFlux | SXT Scooters |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Modell | Lite Six | E-Roller | Vision X2 | Freeride X2 | Mr. Gassi 2.0 | Street 40 | Monster EEC |
Maße | 25 x 60 x 131 cm | 121 x 62,5 x 111 cm | 155 x 80 x 135 cm | 125 x 80 x 130 cm | 130 x 103 cm | 128 x 65 x 129 cm | 135 x 64 x 99 cm |
Artikelgewicht | 25,5 kg | 41 kg | 47,6 kg | 44,8 kg | 19 kg | 36 kg | 60 kg |
Nutzlast | 100 kg | 120 kg | 95 kg | 95 kg | 120 kg | 110 kg | 134 kg |
Rahmen | Aluminium | Stahl | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Stahl | Stahl |
Farbe | Schwarz | Schwarz | Schwarz | Schwarz | Schwarz | Weiß-Blau-Schwarz/Schwarz-Rot | Schwarz |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | 35 km/h | 45 km/h | 45 km/h | 25 km/h | 35 km/h | 45 km/h |
Reichweite | 45 km | 15 km | 50 km | 55 km | 20 km | 30 km | 20 km |
Motorleistung | 1000 Watt | 1000 Watt | 1500 Watt | 2500 Watt | 350 Watt | 800 Watt | 2000 Watt |
Akkutyp | Lithium-Ionen-Akku | Blei-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Blei-Akku | Blei-Akku |
Akkukapazität | 15,6 Ah | 12 Ah | 20 Ah | 20 Ah | 10 Ah | 12 Ah | 12 Ah |
Spannung Akku | 48 Volt | 36 Volt | 60 Volt | 60 Volt | 36 Volt | 36 Volt | 48 Volt |
Ladezeit | 8 Std. | 8 Std. | 8 Std. | 8 Std. | 4 Std. | 8 Std. | 6 Std. |
Akku zum Laden entnehmbar | ✘ | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Anzeige | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Antriebsform | Radnabenmotor hinten | Kettenantrieb | Radnabenmotor hinten | Radnabenmotor hinten | Kettenantrieb | Kettenantrieb | Kettenantrieb |
Scheibenbremsen | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Zünd- und Lenkradschloss | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Gummi-Luftreifen | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Anzahl Räder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Reifengröße | 6,5 Zoll | 10 Zoll | 10 Zoll | 6,5 Zoll | 8 Zoll | 4 Zoll | 14,5 Zoll |
Stoßdämpfer | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Seitenständer | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Blinker | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✔ |
LED-Scheinwerfer | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
LED-Rückleuchte | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Spiegel | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ | ✔ | ✔ |
Hupe | ✔ | ✘ | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ |
Höhenverstellbarer Lenker | ✔ | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ | ✔ |
Höhenverstellbarer Sitz | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Zusammenklappbar | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✘ |
Angebote | [url="https://www.amazon.de/dp/B08V97CHPN/?tag=marmand-21",name="Amazon",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B0BK98XB3B/?tag=marmand-21",name="Amazon",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B071HRJV3G/?tag=marmand-21",name="Amazon",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B071S4B1SP/?tag=marmand-21",name="Amazon",title="E-Scooter mit Sitz"] | [url="https://www.amazon.de/dp/B07ND17PTX?tag=marmand-21",name="Amazon",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B00KR9BXAU/?tag=marmand-21",name="Amazon",title=""] | [url="https://www.otto.de/p/sxt-scooters-e-motorroller-monster-eec-mit-blei-akku-2000-w-45-km-h-mit-strassenzulassung-1546456200/",name="Otto",title=""] |
Fazit zu unseren 7 E-Scootern mit Sitz
Wer einen kompakten und leichten E-Scooter bevorzugt, ist mit den Elektro-Scootern eFlux „Lite Six“ und „Mr. Gassi 2.0“ gut beraten. Dank des geringen Gewichts eignen sie sich ideal für den Transport und damit für Pendler. Sie lassen sich zudem kompakt zusammenklappen und können dann im Zug oder Bus mitgenommen werden.
Eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bieten die beiden eFlux-E-Scooter „Vision X2“ und „Freeride X2“ sowie das Modell von SXT „Monster EEC“ wobei man bei dem SXT-E-Scooter auf einen praktischen Faltmechanismus verzichten muss. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku erreichen die beiden eFlux-E-Scooter im Vergleich zu allen anderen Modellen mit 50 und 55 Kilometern die höchste Reichweite.
Wenn der E-Scooter mit Sitz nur gelegentlich zum Einsatz kommen soll, empfehlen wir die preiswerten Modelle unter 1000 Euro „Street 40“ von eFlux, ELROFU „Mr. Gassi 2.0“ und TinyTOM E-Roller. Den TinyTOM E-Scooter kann man bereits für rund 600 Euro kaufen und erhält trotzdem ein ordentliches Ausstattungspaket, allerdings muss man sich mit einer geringeren Reichweite von 15 Kilometern zufriedengeben.
[topdeals]FAQ zu E-Scooter-Modellen mit Sitz
-
help
Was kostet ein hochwertiger E-Scooter mit Sitz?
Der Preis hängt stark von dem verwendeten Akku und seiner Kapazität ab. Daher sollte man sich vor dem Kauf gut überlegen, ob man den E-Scooter täglich für den Weg zur Arbeit oder nur gelegentlich für Ausflüge nutzen möchte. Günstigere E-Scooter mit Sitz fangen bei 500 Euro an, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
-
help
Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite und Geschwindigkeit bei einem E-Scooter?
Neben dem Akku-Typ und der -Kapazität bestimmen auch die Belastung und Geschwindigkeit die Reichweite.
-
help
Welchen Führerschein benötigt man für den E-Scooter mit Sitz?
Je nach Höchstgeschwindigkeit benötigen Sie für das Fahren auf öffentlichen Straßen folgende Fahrberechtigungen:
- 25 km/h (Mofa-Prüfbescheinigung ab 15 Jahren)
- 45 km/h (Führerschein-Klasse AM ab 16 Jahren).
-
help
Benötige ich einen Helm für den E-Scooter mit Sitz?
Es besteht nur eine Helmpflicht, wenn der E-Scooter mit Sitz über eine Geschwindigkeit von 20 km/h kommt.
-
help
Ist eine Versicherung für einen E-Scooter mit Sitz notwendig?
Auch E-Scooter mit Sitz benötigen eine Haftpflichtversicherung. Sie besteht in der Regel aus einer Kombination der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung und einer zusätzlich abschließbaren Kaskoversicherung.