5.0 (3)
star_border
|
03-28-2022autorenew
Die beliebtesten Hängesessel für Wohnung, Balkon und Garten
In diesem Artikel zeigen wir verschiedene Arten von Hängesesseln, klären was diese unterscheidet und präsentieren Ihnen eine Auswahl der beliebtesten Modelle.
Um es sich an einem warmen Tag im Freien oder an einem kalten, vielleicht sogar regnerischen Tag drinnen gemütlich zu machen, stellt ein hochwertiger Hängesessel stets eine gute Wahl dar. In einem solchen Sitzmöbel kann man gemütlich sitzen und sich durch das leichte Schaukeln entspannen. Die aufrechte Sitzhaltung erlaubt einem nichts destotrotz dennoch allerlei Tätigkeiten, wie beispielsweise Arbeiten am Klapprechner. Aber welcher der vielen feilgebotenen Hängesessel ist der richtige? Eine Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Frage soll der nun folgende Text bieten. Überdies wird auf einige wichtige Hintergrundinformationen bezüglich des Themas Hängesessel eingegangen werden.
Vorbild des Hängestuhls war die bis heute weit verbreitete Hängematte. Ihre Ursprünge liegen wahrscheinlich in den indigenen Kulturen Lateinamerikas. Der Begriff "Hängematte" leitet sich von der Bezeichnung "Hamáka" her, welcher aus der Sprache der Taíno stammt und so viel wie "aufgespannter Stoff" bedeutet. Die Taíno waren ein indigenes Volk, welches vor allem die Westindischen Inseln bewohnte. Bis heute lässt sich dieser Ursprung in vielen Sprachen nachvollziehen - so heißt das besagte Utensil z. B. auf Deutsch "Hängematte", auf Englisch "Hammock", auf Spanisch "Hamaca" und auf Französisch "Hamac".
Über Seefahrer wie Christoph Kolumbus gelangte es schließlich nach Europa. Um 1590 entdeckte man Hängematten für den Gebrauch auf Segelschiffen. An Bord von Schiffen wurden sie fortan für Matrosen eingesetzt, welche auf Decks schliefen, wo der begrenzte Raum die Installation von dauerhaften Kojen verhinderte.
Während der langen Geschichte der Hängematte bzw. des Hängestuhls wechselten die verwendeten Materialien mehrfach. Seit zirka 60 Jahren wird vor allem Baumwolle verwendet. Außerdem können aber auch Leder oder besonders witterungsbeständige Kunststoffe zum Einsatz kommen. Letzteres kann vor allem dann von Interesse sein, wenn man plant, seinen Schwebesessel vornehmlich und dauerhaft im Freien einzusetzen, denn solche Materialien zeigen eine besonders hohe Resistenz gegenüber ultravioletter Sonneneinstrahlung.
Innerhalb der Kategorie der Hängesessel gibt es drei verschiedene Arten. Jede davon hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, die wir Ihnen im Folgenden genauer darstellen:
Eine besondere Art Traumschwinger stellen die sogenannten flexiblen Netzhängesessel dar, welche auch heute noch oft aus Lateinamerika stammen. Von ihrem Erscheinungsbild her können sie sowohl außerordentlich farbenfroh als auch komplett einfarbig sein. Aufgrund ihres besonderen Flechtwerks passen sich solche Hängesessel besonders gut der jeweiligen Körperform ihrer Nutzerinnen und Nutzer an.
Ein anderer Typus sind die starren Hängesessel. 1968 entwarf der finnische Innen- und Möbeldesigner Eero Aarnio ein solches Modell, den sogenannten "Bubble Chair". Dieses besteht rundum aus Polymethylmethacrylat (kurz: PMMA), besser bekannt als Acrylglas, mit gepolsterter Sitzfläche. Auch aus Rattan können solche Hängestühle gefertigt werden. Ihre Form variiert zwischen rund, oval oder tropfenförmig.
Sollte aufgrund spezieller Gegebenheiten draußen oder baulicher Bedingungen drinnen keine geeignete Möglichkeit zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die Verwendung eines entsprechenden Hängeständers. Solche Geräte sind meist schnell aufzubauen und höhenverstellbar. Sie sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich. Als Material kann Bambus, Fichtenholz aber auch Stahl zum Einsatz kommen. Weil man solche Ständer an jedem beliebigen Ort aufstellen kann, sind sie sehr flexibel einsetzbar.
Die Ursache für diesen Umstand liegt im menschlichen Ohr. Dort befindet sich unser Gleichgewichtsorgan, das durch sanfte, gleichmäßige Bewegungen stimuliert wird. Hieraus ergeben sich Auswirkungen für den gesamten Organismus. Aufgrund der leichten Gewichtsverlagerungen werden abwechselnd verschiedenen Muskelgruppen angesprochen, ohne dass die Wirbelsäule hierbei ihre natürliche Krümmung verliert. Weil der Oberkörper in einem Hängesessel aufrechterhalten bleibt, wird die Atmung während dieses Vorgangs merklich erleichtert. Hierdurch werden wiederum die Sauerstoffversorgung und allgemein die Zirkulation des Blutes im Körper verbessert. Dies kann insbesondere für Menschen von Interesse sein, welche bevorzugt in ihrem Schwebesessel sitzend arbeiten, da sich auf diese Weise auch die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
Hinsichtlich des Gehirns kommt es zur Ausschüttung von Endorphinen. Hierunter versteht man verschiedene körpereigene Hormone, welche sowohl die Schmerzempfindlichkeit senken als auch ein Glücksgefühl hervorrufen. Im Verlauf dessen wird der Puls langsamer und das Stressniveau nimmt merklich ab. Hierdurch können Hängesessel auch Angstzuständen und Depressionen entgegenwirken. Aufgrund der Stimulation des Gleichgewichtsorgans kommt es auch zu einer Schulung des Gleichgewichtssinns. Folglich wird nicht nur die seelische, sondern auch die körperliche Balance verbessert.
Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Kriterien, auf die jede Kundin und jeder Kunde achten sollte: In dieser Hinsicht empfiehlt es sich zunächst, auf eine hohe Belastbarkeit des jeweiligen Hängestuhls zu achten. Das Möbelstück sollte außerdem leicht zu reinigen sein, insbesondere dann, wenn man plant, es hauptsächlich im Freien aufzuhängen. Aber auch mit Blick auf den Einsatz in geschlossenen Räumen ist es ratsam, diese Eigenschaft nicht zu unterschätzen. Letztlich stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie viel muss man bezahlen und was bekomme ich für mein Geld? Im Folgenden stellen wir eine paar der beliebtesten Hängesessel am Markt vor:
[asin="B0831KNQF2",type="standard"]
[asin="B015ED0LII",type="standard"]
[asin="B01KM86C60",type="standard"]
[asin="B010838TVK",type="standard"]
[asin="B00O2LLWE6",type="standard"]
[asin="B003OC5EXY",type="standard"]
[url="https://ebay.us/Qh6QrM",name="Bei eBay",title=""]
[asin="B076M4WPSZ",type="standard"]
[asin="B01EVC9GJS",type="standard"]
Was versteht man genau unter einem Hängesessel?
Neben dem Ausdruck Hängesessel sind auch die Begriffe Hängesitz, Hängestuhl, Schwebesessel oder Traumschwinger gebräuchlich. Wie die Mehrheit dieser Bezeichnungen bereits erahnen lässt, handelt es sich bei einem solchen Möbelstück um eine Sitzmöglichkeit, welche hängt und dadurch keinerlei Kontakt zum Boden hat. Aufgrund der Tatsache, dass sich solche Hängesitze abnehmen und zusammenrollen lassen, sind sie sehr flexibel einsetzbar. Durch die Art der Aufhängung befindet sich das Ganze dauerhaft in einer leicht schaukelnden Bewegung.Vorbild des Hängestuhls war die bis heute weit verbreitete Hängematte. Ihre Ursprünge liegen wahrscheinlich in den indigenen Kulturen Lateinamerikas. Der Begriff "Hängematte" leitet sich von der Bezeichnung "Hamáka" her, welcher aus der Sprache der Taíno stammt und so viel wie "aufgespannter Stoff" bedeutet. Die Taíno waren ein indigenes Volk, welches vor allem die Westindischen Inseln bewohnte. Bis heute lässt sich dieser Ursprung in vielen Sprachen nachvollziehen - so heißt das besagte Utensil z. B. auf Deutsch "Hängematte", auf Englisch "Hammock", auf Spanisch "Hamaca" und auf Französisch "Hamac".
Über Seefahrer wie Christoph Kolumbus gelangte es schließlich nach Europa. Um 1590 entdeckte man Hängematten für den Gebrauch auf Segelschiffen. An Bord von Schiffen wurden sie fortan für Matrosen eingesetzt, welche auf Decks schliefen, wo der begrenzte Raum die Installation von dauerhaften Kojen verhinderte.
Während der langen Geschichte der Hängematte bzw. des Hängestuhls wechselten die verwendeten Materialien mehrfach. Seit zirka 60 Jahren wird vor allem Baumwolle verwendet. Außerdem können aber auch Leder oder besonders witterungsbeständige Kunststoffe zum Einsatz kommen. Letzteres kann vor allem dann von Interesse sein, wenn man plant, seinen Schwebesessel vornehmlich und dauerhaft im Freien einzusetzen, denn solche Materialien zeigen eine besonders hohe Resistenz gegenüber ultravioletter Sonneneinstrahlung.
Innerhalb der Kategorie der Hängesessel gibt es drei verschiedene Arten. Jede davon hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, die wir Ihnen im Folgenden genauer darstellen:
Stoffsessel
Diese Art kommt der klassischen Hängematte am nächsten. Weil sie, wie ihr Name bereits verrät, komplett aus Stoff bestehen, lassen sich solche Hängesessel relativ leicht reinigen. Vom Äußeren her sind sie meist sehr farbenfroh. Im Gegensatz zu anderen Traumschwingern kann man es sich in ihnen auch ohne Sitzkissen gemütlich machen. Außerdem ist diese Art relativ preisgünstig zu bekommen.Vorteile Nachteile günstiger Preis kein Möbelstück im eigentlichen Sinne natürliche Stoffe Aufhängung möglicherweise kompliziert bequeme Sitzfläche Netzsessel
Von der Machart her wirkt diese Art oftmals sehr mediterran, was sie insbesondere für Liebhaberinnen und Liebhaber dieses Stils interessant macht. Weil die Sitzfläche als solche aus miteinander vernetzten Baumwollkordeln besteht, empfiehlt sich zum rundum bequemen Sitzen die Verwendung eines Sitzkissens. Da ein Netzsessel für gewöhnlich dauerhaft an seinem jeweiligen Bestimmungsort hängt, handelt es sich hierbei um ein Möbelstück, welches dem Gesamtensemble eine elegante Note zu verleihen mag.Vorteile Nachteile dekorativ ohne Kissen recht unbequem relativ robust kompliziert zu reinigen besonders für drinnen geeignet Korbsessel
Noch mehr als Netzsessel wird diese Art von vielen aufgrund ihrer herausragenden Eleganz geschätzt. Äußerlich ähnelt sie einem klassischen Sessel und besteht aus geflochtenem Rattan, einem Material, das auch häufig für Strandkörbe verwendet wird. Das verleiht dem Korbsessel ein hohes Maß an Widerstandfähigkeit bei relativ geringem Gewicht. Häufig sind solche Hängesessel mit einem eigenen Gestell ausgestattet. Dadurch kann man sie flexibel an jedem beliebigen Ort einsetzen.Vorteile Nachteile dekorativ ohne Kissen recht unbequem einfach zu reinigen relativ kostenintensiv eigenes Gestell geeignet für drinnen und draußen
Eine besondere Art Traumschwinger stellen die sogenannten flexiblen Netzhängesessel dar, welche auch heute noch oft aus Lateinamerika stammen. Von ihrem Erscheinungsbild her können sie sowohl außerordentlich farbenfroh als auch komplett einfarbig sein. Aufgrund ihres besonderen Flechtwerks passen sich solche Hängesessel besonders gut der jeweiligen Körperform ihrer Nutzerinnen und Nutzer an.
Ein anderer Typus sind die starren Hängesessel. 1968 entwarf der finnische Innen- und Möbeldesigner Eero Aarnio ein solches Modell, den sogenannten "Bubble Chair". Dieses besteht rundum aus Polymethylmethacrylat (kurz: PMMA), besser bekannt als Acrylglas, mit gepolsterter Sitzfläche. Auch aus Rattan können solche Hängestühle gefertigt werden. Ihre Form variiert zwischen rund, oval oder tropfenförmig.
Wie wird ein Hängesessel montiert?
Einzige Grundvoraussetzung für die Benutzung eines Hängesitzes ist ein zentraler und entsprechend stabiler Aufhängungspunkt. Bei einem Einsatz im Garten empfiehlt sich beispielsweise ein ausreichend belastbarer Ast in einer Höhe von zwei bis zweieinhalb Metern. In geschlossenen Räumen wird meist ein starker Haken an der jeweiligen Zimmerdecke verwendet. Auch ein geeigneter Quer- oder Längsbalken kann genutzt werden.Sollte aufgrund spezieller Gegebenheiten draußen oder baulicher Bedingungen drinnen keine geeignete Möglichkeit zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die Verwendung eines entsprechenden Hängeständers. Solche Geräte sind meist schnell aufzubauen und höhenverstellbar. Sie sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich. Als Material kann Bambus, Fichtenholz aber auch Stahl zum Einsatz kommen. Weil man solche Ständer an jedem beliebigen Ort aufstellen kann, sind sie sehr flexibel einsetzbar.
Warum haben Hängesessel eine entspannende Wirkung?
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass leichtes Schaukeln bereits auf sehr kleine Kinder, die noch in der Wiege liegen, eine beruhigende Wirkung hat. Und diese Wirkung bleibt ein Leben lang erhalten - auch die meisten alten Menschen können sich beim klassischen Sitzen im Schaukelstuhl entspannen.Die Ursache für diesen Umstand liegt im menschlichen Ohr. Dort befindet sich unser Gleichgewichtsorgan, das durch sanfte, gleichmäßige Bewegungen stimuliert wird. Hieraus ergeben sich Auswirkungen für den gesamten Organismus. Aufgrund der leichten Gewichtsverlagerungen werden abwechselnd verschiedenen Muskelgruppen angesprochen, ohne dass die Wirbelsäule hierbei ihre natürliche Krümmung verliert. Weil der Oberkörper in einem Hängesessel aufrechterhalten bleibt, wird die Atmung während dieses Vorgangs merklich erleichtert. Hierdurch werden wiederum die Sauerstoffversorgung und allgemein die Zirkulation des Blutes im Körper verbessert. Dies kann insbesondere für Menschen von Interesse sein, welche bevorzugt in ihrem Schwebesessel sitzend arbeiten, da sich auf diese Weise auch die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
Hinsichtlich des Gehirns kommt es zur Ausschüttung von Endorphinen. Hierunter versteht man verschiedene körpereigene Hormone, welche sowohl die Schmerzempfindlichkeit senken als auch ein Glücksgefühl hervorrufen. Im Verlauf dessen wird der Puls langsamer und das Stressniveau nimmt merklich ab. Hierdurch können Hängesessel auch Angstzuständen und Depressionen entgegenwirken. Aufgrund der Stimulation des Gleichgewichtsorgans kommt es auch zu einer Schulung des Gleichgewichtssinns. Folglich wird nicht nur die seelische, sondern auch die körperliche Balance verbessert.
Welche sind die beliebtesten Hängesessel?
Eine in jedem Fall gültige Antwort lässt sich bezüglich dieser Frage nicht geben. Der Grund: Potenzielle Käuferinnen und Käufer können hinsichtlich mancher Eigenschaften, über die ein Hängesessel ihrer Meinung nach verfügen sollte, sehr unterschiedliche Vorstellungen haben. So möchten Paare, die es sich gerne miteinander gemütlich machen, vielleicht einen Hängesessel, der für zwei Personen geeignet ist. Für andere liegt der Hauptfokus eventuell darauf, dass sich ihr neues Möbelstück farblich und stilistisch so gut wie möglich in ihre übrige Einrichtung einfügt. Allgemein muss die jeweils vorgesehene Art der Aufhängung zu den bestehenden Wohnverhältnissen passen. Hierbei stellt sich zunächst wieder die Frage, ob man seinen Schwebesessel hauptsächlich drinnen, auf dem Balkon oder im Garten einsetzen möchte. Anschließend gilt es zu klären, welche Aufhängungsweise angesichts der an dem jeweiligen Ort herrschenden Verhältnisse die beste ist.Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Kriterien, auf die jede Kundin und jeder Kunde achten sollte: In dieser Hinsicht empfiehlt es sich zunächst, auf eine hohe Belastbarkeit des jeweiligen Hängestuhls zu achten. Das Möbelstück sollte außerdem leicht zu reinigen sein, insbesondere dann, wenn man plant, es hauptsächlich im Freien aufzuhängen. Aber auch mit Blick auf den Einsatz in geschlossenen Räumen ist es ratsam, diese Eigenschaft nicht zu unterschätzen. Letztlich stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie viel muss man bezahlen und was bekomme ich für mein Geld? Im Folgenden stellen wir eine paar der beliebtesten Hängesessel am Markt vor:
Name | Stoff Hängesessel schwarz |
Hersteller | VITA5 |
Höhe | 170 cm |
Material (Liegefläche) | Textil |
Traglast (maximal) | 225 kg |
geeignet für | k. A. |
niedrigster Preis | 79 Euro |
Name | Cielo Polyrattan Hängesessel mit Gestell |
Hersteller | Home Deluxe |
Höhe | 200 cm |
Material (Liegefläche) | Polyester |
Traglast (maximal) | 120 kg |
geeignet für | 1 Person |
niedrigster Preis | 288,99 Euro |
Name | Nido Polyrattan |
Hersteller | Home Deluxe |
Höhe | 196 cm |
Material (Liegefläche) | Polyester |
Traglast (maximal) | 120 kg |
geeignet für | 1 Person |
niedrigster Preis | 249,99 Euro |
Name | Twin Polyrattan |
Hersteller | Home Deluxe |
Höhe | 195 cm |
Material (Liegefläche) | Polyester |
Traglast (maximal) | 350 kg |
geeignet für | 2 Personen |
niedrigster Preis | 579,00 Euro |
Name | Habana Lounger |
Hersteller | La Siesta |
Höhe | k. A. |
Material (Liegefläche) | Baumwolle |
Traglast (maximal) | 160 kg |
geeignet für | 1 Person |
niedrigster Preis | 119,90 Euro |
Name | Globo Chair |
Hersteller | Amazonas |
Höhe | 118 cm |
Material (Liegefläche) | Baumwolle |
Traglast (maximal) | 120 kg |
geeignet für | 1 Person |
niedrigster Preis | 419,00 Euro |
Name | Globo Royal |
Hersteller | Amazonas |
Höhe | 72 cm |
Material (Liegefläche) | Baumwolle, Kunstfasern |
Traglast (maximal) | 200 kg |
geeignet für | k. A. |
niedrigster Preis | 664,05 Euro |
Name | Coco Deluxe II beige |
Hersteller | Destiny |
Höhe | k. A. |
Material (Liegefläche) | Polyester |
Traglast (maximal) | 110 kg |
geeignet für | 1 Person |
niedrigster Preis | 338,29 Euro |