5.0 (2)
star_border
|
05-07-2024autorenew
Akkustaubsauger Dreame V11 vs. Tineco S11 im Vergleich
Akkustaubsauger Xiaomi Dreame V11 vs. Tineco S11 - Zwei absolute Top-Modelle
Nie wieder Kabelsalat und umständliche Wechsel von Steckdosen. Mit diesem Versprechen und weiteren Vorteilen überzeugen immer mehr Anbieter ihre Kunden von der Anschaffung eines Akkustaubsaugers. Die vor wenigen Jahren noch ausschließlich für leichtere Verschmutzungen geeigneten Geräte sind inzwischen als vollwertiger Ersatz für herkömmliche Staubsauger eine echte Kaufempfehlung.
Zwei absolute Top-Modelle werden in diesem Vergleich einander gegenübergestellt - Der Xiaomi Dreame V11 und der Tineco S11.
Dreame V11
Tineco S11
Technische Details
Der Tineco S11 bezieht seinen Strom von einem Lithium-Ionen-Akku, der einen Motor antreibt, der 130 AW (22kPa) an Saugleistung generiert. Mit einem Gewicht von 2,6 Kilogramm (in komplett zusammengebauter Form, der Handsauger wiegt 1,6 kg) ist er relativ leicht und ermöglicht eine gute Bedienbarkeit in allen Situationen.Der Xiaomi Dreame V11 bedient sich derselben Akkumulatoren-Technologie kommt aber auf eine Saugleistung von 150 AW (25 kPa). Mit einem Gewicht von 2,9 Kilogramm (in komplett zusammengebauter Form) ist der Akkustaubsauger noch einmal 300 Gramm schwerer als das Konkurrenzprodukt. Mehr Leistung bedeutet in diesem Fall also auch mehr Gewicht. Da ein Teil des Staubsaugers jedoch auf dem Boden aufliegt, ist das Gewicht in einem angenehmen Bereich um dennoch agil saugen zu können.
Schmutzkapazität und Akkulaufzeit
Das Modell aus dem Hause Tineco bietet eine Schmutzbehälterkapazität von 600 Millilitern und eine maximale Akkulaufzeit von 40 Minuten mit einem 2500 mAh Akku. Diese werden allerdings nur im Eco-Modus erreicht. Ist man auf die maximale Saugleistung angewiesen, verbleibt noch eine relativ dürftige Betriebsdauer von 10 Minuten. In der Variante S11 Tango Ex werden hingegen zwei 2000 mAh Lithium-Akkus mitgeliefert, sodass man die Arbeitszeit auf 60 Minuten erhöhen kann.Der Xiaomi Dreame V11 ist mit einer Kapazität von 500 Millilitern in einem vergleichbaren Bereich. Die maximale Laufzeit des 3000 mAh Akkus beträgt ganze 90 Minuten, die aber auch nur bei minimaler Leistung abgerufen werden kann. Auf maximaler Saugstufe hält auch der Sauger ebenso nur 10 Minuten durch. Bei mittlerer Leistung kommt der Dreame V11 auf eine halbe Stunde Laufzeit. Der leicht größere Akku beim Dreame erklärt im Wesentlichen auch das etwas höhere Gewicht des Saugers.
Insgesamt liegt hier ein leichter Vorteil auf der Seite des Akkustaubsaugers von Xiaomi. Wer jedoch den Sauger vor allem mobil und kurzzeitig einsetzen möchte, der ist mit dem geringeren Gewicht und den 30 Minuten Akkulaufzeit des Tineco S11 gut bedient.
Betriebsgeräusche
Beide Akkustaubsauger liegen mit einem Lärmpegel von rund 70 Dezibel im guten Durchschnitt aller vergleichbaren Produkte. Beide Hersteller geben an, durch innovative Geräuschunterdrückung auf diesen Wert zu kommen, sind aber in diesem Bereich keinesfalls technologische Vorreiter.Gadgets und Funktionen
Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Dreame V11 auf die Filtertechnologie gelegt. Der Hersteller bietet ein fünftstufiges HEPA-Filtersystem, welches auch kleinste Partikel und Allergene aus der Abluft herausfiltern soll. Dieses System wird zusätzlich durch die vorfilternden Eigenschaften des 12 Zyklon-Motors unterstützt. Besonders für Allergiker bietet eine gute Abluftfilterung einen großen Mehrwert.Der S11 bietet ebenfalls eine Innovation im Filterbereich. Neben dem enthaltenen HEPA-Filter ist ein Filterreinigungswerkzeug im Lieferumfang enthalten. Dieses kann bei regelmäßigem Einsatz die Lebensdauer und die Leistung des Filters deutlich erhöhen.
Außerdem bietet der Tineco S11 die sogenannte iLoop-Technologie. Diese hilft dem Staubsauger während des Saugvorgangs die Saugleistung in Echtzeit dem Verschmutzungsgrad anzupassen und sorgt damit für ein intelligentes Akku-Management.
Beide Geräte verfügen über das inzwischen obligatorische LED-Display, welches Informationen hinsichtlich der Akkulaufzeit, der verbleibenden Schmutzbehälterkapazität und weitere, für den Saugprozess relevante, Informationen anzeigt. Eine Besonderheit des S11 ist die zusätzlich digitale Anbindung mittels einer App, die gewisse Daten, wie z.B. den Filterstatus, zugänglich macht und auswertet. Ein gute "nice-to-have".
Technologisch nehmen sich die beiden Akkustaubsauger nicht viel. Beide warten mit innovativen Ideen zur Verbesserung der User-Experience auf und setzen diese auch funktional um.
Lieferumfang
Der Xiaomi Dreame V11 bietet ein Gesamtpaket, dass so gut wie keine Wünsche offenlässt. Mitgeliefert werden ein Saugkopf mit elektrischer Walzenbürste, ein kleiner Saugaufsatz mit elektrischer Bürste zur Milbenentfernung, ein Kombi-Saugkopf, eine 2-in-1 Bürste, ein metallenes Verbindungsrohr, ein Verlängerungsschlauch und ein Netzteil. Außerdem ist eine Wandhalterung im Zubehör enthalten, die ebenso als Ladestation dient. Alle benötigten Elemente zur Montage werden ebenfalls mitgeliefert.Der Tineco S11 bietet ebenfalls ein reichhaltiges Zubehör mit vielen praktischen Einzelteilen. Im Paket enthalten sind ein elektrischer Multifunktionsbürstenkopf mit LED-Beleuchtung, eine 2-in-1 Staubbürste, eine Fugendüse, ein Vorfilter, ein Reinigungswerkzeug für den Filter, ein Haarreinigungswerkzeug und ein Verlängerungsrohr. Darüber hinaus ist eine mit praktischen Docks für die Bürstenaufsätze versehene Wandhalterung und das passende Netzteil dem Zubehör beilgelegt.
Auf der Ausstattungsebene sind die beiden Produkte mehr oder weniger gleichauf.
Preis-Leistung
Der [url="https://amzn.to/3c0WF0l",name="Xiaomi Dreame V11",title=""] schlägt mit 329 Euro zu buche. Damit ist er 20 Euro günstiger als der [url="https://amzn.to/3c3OuQN",name="Tineco S11",title=""]. Will man den Tineco annähernd gleicher Akkulaufzeit, sollte man zum [url="https://amzn.to/2Yrpb3c",name="S11 Tango Ex",title=""] greifen, der für ca. 429 Euro zu haben ist.Unterm Strich besticht der Dreame V11 mit einem günstigeren Preis und langer Akku-Laufzeit.
Fazit zum Vergleich Dreame V11 vs. Tineco S11
Beide Akkustaubsauger bieten dem Kunden eine solides Gesamtpaket und eine passable Saugleistung. Die Entscheidung hängt schlussendlich von den individuellen Präferenzen des Kunden ab.
Aus unserer Sicht gewinnt der Dreame V11 mit leichtem Vorsprung das Rennen.Alle Modelle kann man u.a. bei Amazon erwerben:
[asin="B08F3Q12TR",type="standard"] [asin="B0829WYCTM",type="standard"]