5.0 (2)
star_border
|
11-19-2021autorenew
Akkustaubsauger Dreame V11 vs. Roborock H6 im Vergleich
Akkustaubsauger gehören zu den beliebtesten Haushaltsprodukten. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, so steigen diese stetig. Ohne Weiteres kann ein qualitativ hochwertiger Akkustaubsauger inzwischen herkömmliche Staubsauger mit Stromkabel in Bezug auf Saugkraft und Reinigungsleistung in den Schatten stellen. Die Auswahl am Markt ist dementsprechend groß. Zwei häufig nachgefragte Vertreter der Produktkategorie schauen wir uns an dieser Stelle genauer an - Den [url="https://ebay.us/37WIfS",name="Roborock H6",title=""] und den [url="https://amzn.to/3oa74cx",name="Xiaomi Dreame V11",title=""].
Technische Details
Der Dreame V11, der unter der beliebten Marke von Xiaomi vertrieben wird, leistet mit seinem Lithium-Ionen-Akku 150 AW (25 kPa) und bewegt sich mit 1,6 Kilogramm Gewicht (nur der Handsauger, 2,9 kg in zusammengebauter Form mit Bodendüse) im mittleren Bereich unter aktuellen Handstaubsaugern.Der Konkurrent der Firma Roborock bedient sich derselben Batterietechnologie und liegt, was die Saugleistung betrifft, mit 150 AW (25 kPa) gleichauf. Dieses Leistungspaket bringt der Roborock H6 allerdings bei nur 1,4 Kilogramm an Gewicht, was auf den leichteren Lithium-Polymer Akku zurückzuführen ist. Damit stellt er den Dreame V11 gewichtstechnisch in den Schatten.
[url="https://ebay.us/RJZ2FJ",name="
Roborock H6 bei eBay",title=""]
Das Display des H6 ist auf der Oberseite des Griffes angebracht, während es sich beim Dreame V11 am hinteren Teil des Handstaubsaugers befindet. Ersteres bietet eine bessere Sicht beim draufschauen an der Wandhalterung, letzteres hingegen die bessere Sicht während des Saugens . [asin="B08F3Q12TR",type="blank"]
Betriebszeit und Schmutzbehältervolumen
Beide Akkustaubsauger bieten 3 Saugstufen.Der Roborock H6 hat im Spar- bzw. Ecomodus eine Betriebsdauer von rund 90 Minuten. Stellt man die Saugleistung jedoch auf die maximale Stufe, saugt der Akkustaubsauger seinen Akku in nur 10 Minuten leer. Die mittlere Stufe bietet ca. 30-40 Minuten. Der Schmutzbehälter liegt mit 400 Milliliter im durchschnittlichen Bereich.
Zum Vergleich ist der Xiaomi Dreame V11 mit einer 100 Milliliter größeren Kapazität des Schmutzbehälters ausgestattet, hat aber ansonsten identische Laufzeiten.
Lärmpegel
Der Lärmpegel liegt bei beiden Akkustaubsaugern bei rund 70 Dezibel und damit im durchschnittlichen Bereich vergleichbarer Produkte. Der Dreame V11 verfügt laut Hersteller über eine mehrstufige Geräuschreduzierung, die Nebengeräusche des Gehäuses und des Motors dämpfen soll. Unter den Wert des ebenso solide gebauten Konkurrenten H6 bringt dieses System ihn aber dennoch nicht.Funktionen und technische Gadgets
Beide Akkustaubsauger verfügen über ein übersichtliches LED-Display, welches relevante Information bezüglich der Akkuleistung, der Saugkraft und der Kapazität des Schmutzauffangbehälters anzeigt. Der Xiaomi Dreame V11 bietet laut Hersteller ein besonders innovatives Filtersystem, welches mit Hilfe eines HEPA-Filters auch kleinste Partikel aus der Abluft herausfiltern kann. Das System ist sechsstufig und soll für eine besonders starke Feinstaubreduzierung sorgen. Die 12 Zyklon-Saugtechnologie entlastet die Filter zusätzlich und macht das System noch effizienter. Der Schmutzbehälter lässt sich mit nur einem Knopfdruck entleeren.Der Roborock H6 wartet mit mehreren Designpreisen auf und ist laut Herstellerangaben mit einem System ausgestattet, welches eine besonders konstante Saugleistung gewährleistet. Das fünfstufige Filtersystem filtert 99,99 % aller Allergene und Schmutzpartikel aus der Abluft. Der Schmutzbehälter ist abnehmbar und abwaschbar, was für zusätzliche Hygiene sorgt.
Die beiden Akkustaubsauger ähneln sich bezüglich ihrer technischen Ausstattung sehr und sind daher in dieser Kategorie gleichauf.
Lieferumfang
Im Lieferumfang des Xiaomi Dreame V11 sind alle wesentlichen Zubehörteile, die man beim Kauf eines Akkustaubsaugers erwartet, enthalten. Mitgeliefert werden ein Saugkopf mit elektrischer Walzenbürste, ein kleiner Saugaufsatz mit elektrischer Bürste zur Milbenentfernung, ein Kombi-Saugkopf, eine 2-in-1 Bürste, ein metallenes Verbindungsrohr, ein Verlängerungsschlauch und ein Netzteil. Zusätzlich ist eine Wandhalterung im Ausstattungspaket enthalten, die gleichzeitig als Ladestation dient. Alle Befestigungselemente sind ebenfalls mitgeliefert.Das Gesamtpaket des Roborock H6 ist dem des V11 sehr ähnlich. So sind im Paket eine motorisierte Teppichbürste, eine elektrische Minibürste, ein Verbindungsrohr, ein flexibler Verlängerungsschlauch, eine Staubbürste und zusätzlich eine Fugendüse enthalten. Außerdem bietet der Hersteller auch eine Wandhalterung an und das passende Netzteil wird ebenfalls beigelegt.
Die Ausstattungen sind beinahe identisch, weshalb auch auf dieser Vergleichsebene kein Gewinner auszumachen ist.
Preis-Leistung
Auch beim Preis liegen die Konkurrenten im selben Bereich. Der Dreame V11 ist mit 329 Euro auf Amazon nur 20 Euro günstiger als der Roborock H6 mit 349 Euro.Da beide Akkustaubsauger technisch und auf der Seite des Zubehörs beinahe identisch sind, ist im Bereich der Preisleistung ebenfalls kein eindeutiges Urteil zu fällen.