Chromecast Google TV (4. Gen) 2020 vs. Google Chromecast 3 – Lohnt sich der Neue?
Chromecast 3 vs. Chromecast 4 - Wesentliche Unterschiede
Der erste Chromecast kam im Jahr 2013 auf den Markt und sollte als Gegenstück zum Amazon Fire TV Stick wichtige Marktanteile sichern.
In 2018 ging die [url="https://pvn.mediamarkt.de/trck/eclick/981118a0686aee08c149ad182f943161",name="3. Generation des Chromecast",title=""] an den Start und agierte als reiner Befehlsempfänger für die Streaming-Links. Das bedeutet, dass weitere Komponenten wie ein Smartphone oder PC notwendig sind, um Inhalte auf den TV übertragen zu können.
Dies ist bei dem neuen [url="https://pvn.mediamarkt.de/trck/eclick/981118a0686aee08b3cae7684a7e8ab1",name="Chromecast mit Google TV",title=""] immer noch möglich, aber kein Muss mehr. Er läuft mit dem Android TV Betriebssystem (Android 10) und kann somit eine eigene Oberfläche zum Auswählen von Apps darstellen. Daher der Namenszusatz „mit Google TV“.
Ein großer Unterschied und auch eine Neuerung zu früheren Chromecast-Modellen ist die Fernbedienung, die bisher bei keinem Chromecast zur Verfügung stand. Anstelle dessen fungierte zumeist das Smartphone als Fernsteuerung.
Die neue Fernbedienung bietet dem Anwender nun vielseitige Möglichkeiten: Sie verfügt über einen integrierten Sprachassistenten und Tasten für den direkten Zugriff auf Netflix und YouTube.
Der Chromecast mit Google TV ist kompatibel mit iPhone, iPad, Android-Geräten, Macs, Windows-PCs und Chromebook.
Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zu seinem Vorgänger ist die verbesserte Streaming-Qualität. Der Chromecast 3 konnte nur mit 1080p streamen. Dies hat Google nun dem aktuellen Stand der Dinge angepasst: Der Chromecast 4 kann mit 4K streamen. Dies ist nicht nur für 4K-Videos von Vorteil, sondern bietet auch Nutzern des Google-Spieldienst Stadia einen Vorteil. Die Spiele laufen flüssiger. Google hat bereits angekündigt, dass der Stadia-Support ab 2021 zur Verfügung stehen soll.
Ein Nachtteil von beiden Geräten ist, dass bei beiden die Stromversorgung über ein Netzteil hergestellt werden muss. Konnte man bei dem Chromecast 3 noch als Alternative einen USB-Port als Stromversorgung verwenden, ist dies bei Chromecast 4 nicht mehr möglich, da durch das Google TV der Chromecast mehr Strom verbraucht und die Versorgung über USB-Port des Fernsehers i.d.R. nicht mehr ausreicht.
Gleich geblieben ist hingegen der Anschluss: Beide Chromecasts werden an den HDMI-Anschluss des Fernsehgerätes angeschlossen. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit Inhalte von seinem Smartphone oder PC auf den Fernseher zu streamen.
Optik
Das Design ist bei beiden Chromecast-Geräten ähnlich gestaltet. Dank des flexiblen Kabels blockieren die Chromecasts keine der weiteren Anschlüsse am TV, was praktisch gelöst ist. Beide Chromecasts sind nur ca. 14 Millimeter dick, was nützlich sein kann, wenn der Abstand zwischen Wand und Fernsehen sehr klein ist.
Kosten
Um den Chromecast zu nutzen, fallen zunächst lediglich die Anschaffungskosten an. Die dritte Generation schlägt dabei mit ca. 40 Euro, die vierte mit ca. 70 Euro zu Buche.
Einmal eingerichtet, reicht ein Tipp auf das Cast-Symbol und das Video vom Handy oder PC wird auf den großen Bildschirm übertragen. Für Netflix und Co. ist natürlich ein Abo oder Kauf notwendig, um deren Streaming-Angebote nutzen zu können. Für mehr Software-Auswahl lassen sich weitere Apps installieren.
Fazit zum Vergleich Chromecast 4 vs. 3
Mit [url="https://pvn.mediamarkt.de/trck/eclick/981118a0686aee08b3cae7684a7e8ab1",name="Google TV bietet die 4. Generation",title=""] eine einfache Benutzeroberfläche für Android-TVs an, indem es verschiedene Inhalte von Streaming-Plattformen zusammenführt und diese benutzerfreundlich organisiert. Der Chromecast öffnet Nutzern zudem die Breite Welt der TV-Apps und macht damit jeden Fernseher zum vielseitigen und smarten Begleiter. Wer bereits einen smarten und leistungsfähigen TV hat, sollte sich folgenden Artikel ansehen: [url="https://www.produck.de/quack/3763/chromecast-google-tv-4-gen-2020---eine-sinnvolle-ergaenzung-zum-smart-tv",name="Chromecast Google TV (4. Gen) 2020 - eine sinnvolle Ergänzung zum Smart TV?",title=""]
Mit dem Chromecast 4 mit Google TV hat Google ein konkurrenzfähiges Produkt zum Amazon Fire TV Stick 4 K auf den Markt gebracht. Seine vielseitige und einfache Anwendung machen ihn zu einem der führenden Streaming-Sticks am Markt. Dank der neuen Flexibilität mit Fernbedienung und der besseren Streaming Qualität lohnt sich daher aus unserer Sicht der Kauf des neuen Chromecast 2020.
[topdeals]