5.0 (2)
star_border
|
11-21-2021autorenew
Vor Assassin's Creed Valhalla: Lohnt sich die Ezio Collection?
Was bietet die Ezio Collection im Vergleich zu den Original-Veröffentlichungen? Kann die Collection wirklich mehr? Liefert sie die Hinweise, die Valhalla-Spieler benötigen?
Im November 2020 kam mit Assassin’s Creed Valhalla ein weiteres Kapitel in der Assassin’s Creed-Reihe dazu. Die beliebten Games aus dem Hause Ubisoft, deren Geschichten längst auch durch Romane ergänzt werden, werden auch weiterhin ihrem Hype gerecht. Die Fans sind weitestgehend begeistert.
Der beträchtliche Umfang der Reihe lässt inzwischen aber auch einige Fragen aufkommen. Zum einen wollen natürlich gerade Einsteiger ins Assassin’s Creed-Universum wissen, ob sie die neuen Games auch dann genießen können, wenn sie die Vorgänger nicht kennen. Zum anderen stellt sich die Frage danach, ob sich ein Blick auf die alten Games der Reihe überhaupt noch lohnt. Immerhin haben die ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und die Technik hat in der Zwischenzeit einen unglaublichen Sprung gemacht. Zumal die Welten von Assassin’s Creed auch immer größer werden und wo der Schwerpunkt einst noch auf den einzelnen Missionen und Nebenmissionen lag, wartet Assassin’s Creed inzwischen doch schon mit einer gehörigen Portion Rollenspielelemente auf.
Ist die Assassin’s Creed Ezio Collection also die ideale Möglichkeit, schnell alles Wichtige über die Welt der Assassinen zu lernen, bevor der Einstieg in Assassin’s Creed Valhalla erfolgt? Nur bedingt.

Die Assassin’s Creed Ezio Collection kann sich aber durchaus lohnen. Die Sammlung enthält neben Assassin’s Creed II auch die Titel Assassin’s Creed Brotherhood und Assassin’s Creed Revelations, sozusagen Spin-offs der Reihe, in denen den Abenteuern Ezios nochmal ausgiebiger nachgegangen wird. Wer gerade erst in die Assassin’s Creed-Reihe einsteigt, ist mit dem Paket außerdem gut beraten, da es sich zum einen preislich lohnt, auf die Sammlung statt auf die Einzeltitel zu setzen. Zum anderen sind neben den Spielen auch die DLC dabei, die die Games begleiten. Außerdem mag die grafisch aufgewertete Version weiterhin nicht mit aktuellen Krachern mithalten können. Aber ein klein wenig ist eben doch drin. Obendrein darf man nicht vergessen, dass es sich hier um einen Klassiker der Gaming-Landschaft handelt. Wer Nachholbedarf hat, sollte sich die Abenteuer eines der beliebtesten Assassinen der Reihe nicht entgehen lassen.

Als Vorbereitung: Assassin’s Creed Ezio Collection
Eine Frage, die im Vorfeld zu [url="https://www.produck.de/link/NK",name="Assassin’s Creed Valhalla",title=""] natürlich immer wieder aufkam, war die Frage danach, ob man ohne Vorkenntnisse der Reihe in das Abenteuer eintauchen könne. Diese Frage konnte man weitestgehend mit „Ja“ beantworten. Der Grund dafür ist simpel: Zwar sind alle Assassin’s Creed-Teile miteinander verbunden, doch mit Assassin’s Creed Origins vollführten die Verantwortlichen bereits eine Art Soft-Reboot. Assassin’s Creed Origins, Assassin’s Creed Odyssey und Assassin’s Creed Valhalla entführen die Spieler in eine Zeit vor den ersten Assassin’s Creed-Spielen und somit an den Anbeginn der Geschichte. Was bleibt, sind der übergreifende Handlungsbogen um Abstergo und der Konflikt zwischen den Assassinen und Templern, die sich auch durch diese Games ziehen.Ist die Assassin’s Creed Ezio Collection also die ideale Möglichkeit, schnell alles Wichtige über die Welt der Assassinen zu lernen, bevor der Einstieg in Assassin’s Creed Valhalla erfolgt? Nur bedingt.
Nur ein Bruchteil der Assassin’s Creed-Story
Es gilt zu bedenken, dass die [url="https://www.produck.de/link/NL",name="Assassin’s Creed Ezio Collection",title=""] nur einen Bruchteil der umfangreichen Assassin’s Creed-Geschichte darstellt. Gerade die neueren Spiele können zwar – mit wenigen Abstrichen – auch ohne den Kontext der anderen Spiele genossen werden. Bei den frühen Assassin’s Creed-Spielen fällt der Einstieg ohne den Vorgänger aber nicht ganz so einfach. Da die Assassin’s Creed Ezio Collection mit Assassin’s Creed II beginnt, sollte das Durchspielen des ersten Assassin’s Creed schon drin sein. Denn an dessen Handlung knüpft man mit Assassin’s Creed II direkt an. Allein die Ezio Collection zu spielen, um sich für Assassin’s Creed Valhalla fit zu machen, ist daher nur bedingt zu empfehlen. Dennoch lohnt sich ein Blick auf diese Sammlung.
Das bietet die Assassin’s Creed Ezio Collection
Alten Hasen sind die Abenteuer aus der [url="https://www.produck.de/link/NL",name="Assassin’s Creed Ezio Collection",title=""] natürlich schon bekannt. Alte Hasen wissen aber auch, dass die Ezio Collection nicht viel Neues bereithält. Zwar brachte Ubisoft die gesammelten Werke zu Ezio Auditore da Firenze nochmals frisch auf den Markt. Die Spiele selbst erfuhren dadurch aber nicht unbedingt ein Upgrade. Wer auf neue Missionen und eine stark verbesserte Grafik hoffte, wurde enttäuscht.Die Assassin’s Creed Ezio Collection kann sich aber durchaus lohnen. Die Sammlung enthält neben Assassin’s Creed II auch die Titel Assassin’s Creed Brotherhood und Assassin’s Creed Revelations, sozusagen Spin-offs der Reihe, in denen den Abenteuern Ezios nochmal ausgiebiger nachgegangen wird. Wer gerade erst in die Assassin’s Creed-Reihe einsteigt, ist mit dem Paket außerdem gut beraten, da es sich zum einen preislich lohnt, auf die Sammlung statt auf die Einzeltitel zu setzen. Zum anderen sind neben den Spielen auch die DLC dabei, die die Games begleiten. Außerdem mag die grafisch aufgewertete Version weiterhin nicht mit aktuellen Krachern mithalten können. Aber ein klein wenig ist eben doch drin. Obendrein darf man nicht vergessen, dass es sich hier um einen Klassiker der Gaming-Landschaft handelt. Wer Nachholbedarf hat, sollte sich die Abenteuer eines der beliebtesten Assassinen der Reihe nicht entgehen lassen.