Im Jahr 2007 brachten die Microsoft Game Studios und Electronic Arts mit Mass Effect ein Spiel auf den Markt, das Rollenspiel- und Sci-Fi-Geschichte schreiben sollte. Was zunächst nur auf der Xbox 360 spielbar war, erschien ein Jahr später auch für den PC und erreichte noch mehr RPG- und Sci-Fi-Fans. Mass Effect wurde gefeiert und prompt folgte Mass Effect 2.
Der Kampf gegen die Reaper ging 2010 in die nächste Runde. Spieler auf der Xbox 360 und PC-Gamer durften dieses Mal zeitgleich ran. Ein Jahr später erschien Mass Effect 2 für die PlayStation 3. Das Game wurde von den Spielern noch deutlich mehr gefeiert als der Vorgänger. Es ergänzte nicht nur das im ersten Teil vorgestellte Universum perfekt und baute dieses gewaltig aus. Es bot auch deutlich mehr und eine komplexere Handlung, ermöglichte, noch den gespielten Charakter durch Entscheidungen bei Gesprächen und Taten stärker zu individualisieren und zu prägen und lieferte zudem mehr Action als in Teil 1.
Mass Effect 3 knüpfte 2012 an den Erfolg von Mass Effect 2 an, konnte die Spieler aber trotz erstmaliger Einführung eines kooperativen Mehrspielermodus nicht ganz so sehr von sich überzeugen wie der starke zweite Teil. Letztlich schloss Mass Effect 3 die Geschichte um Commander Shepard aber erfolgreich und zufriedenstellend ab, während der Ableger
[url="https://www.produck.de/link/LC",name="Mass Effect: Andromeda",title=""] im Jahr 2017 nicht so recht zu überzeugen wusste.
In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Hinweise darauf, dass Mass Effect die Remaster-Behandlung erhalten soll. Im November 2020 erhielten Gamer, die dieser Ankündigung entgegenfieberten, dann endlich die Bestätigung.
Am 7. November, dem von Mass Effect-Fans gefeierten „N7 Day“, teilten die Entwickler von BioWare mit, dass der Mass Effect-Remaster nicht zum Ziel hätte, die Originalspiele neuaufzulegen oder sich neu vorzustellen. Stattdessen wolle man die Erfahrung modernisieren, sodass Fans und neue Spieler die Originalarbeit in ihrer besten Form erleben könnten.
Die Veröffentlichung der Mass Effect Legendary Edition soll im ersten oder zweiten Quartal 2021 erfolgen.
Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Mass Effect Legendary Edition neben allen Spielen der Commander Shepard-Trilogie auch die DLCs sowie die Promo-Waffen, -Rüstungen und -Packs enthalten.
Darüber hinaus versprach Casey Hudson, VP Studio GM bei BioWare, im Happy N7 Day-Blogbeitrag, dass Fans die Inhalte auf 4K Ultra HD-Qualität optimiert geliefert bekämen. Erscheinen wird die Mass Effect Legendary Edition für Xbox One, PlayStation 4 und den PC. Darüber hinaus erhalten Konsolenspieler ein Update auf die Xbox Series X und die PlayStation 5, womit die aktuelle Konsolengeneration auch bedient wird.
Die Mass Effect Legendary Edition hat durchaus ihren Reiz. Vor allem die Kompatibilität mit modernen Plattformen dürfte für viele Spieler, die bislang nie ins Mass Effect-Universum reingeschnuppert haben, interessant sein. Gerade auf dem PC umgeht man damit Probleme, die ältere Installationen durchaus mal mit sich bringen können.
Sollte die Ungeduld bis zum Erscheinen der Legendary Edition zu groß sein, lohnt sich der Blick auf die Einzeltitel, die weiterhin verfügbar sind, oder die Trilogie im Set. Beides ist
[url="https://www.produck.de/link/LB",name=" im Handel weiterhin erhältlich.",title=""].
Der Einstieg ins Mass Effect-Universum lohnt sich übrigens immer. In diesem unglaublich umfangreichen Universum gibt es stets Neues zu entdecken. Spieler können außerdem dank unglaublich vieler Anpassungs- und Wahlmöglichkeiten bei jedem Durchgang eine neue Handlung schaffen und eine andere Geschichte erzählen.
In Anbetracht der Ankündigung von Mass Effect 5 muss man die Reihe auch nicht so schnell abschreiben. Das bevorstehende Kapitel zeigt übrigens jetzt schon, wie dicht das Mass Effect-Universum geknüpft ist. Immer neue Hinweise deuten darauf hin, dass Mass Effect 5 die Shepard-Trilogie und die Ereignisse aus
[url="https://amzn.to/37zWruD",name="Mass Effect-Andromeda",title="Mass Effect-Andromeda bei Amazon"] miteinander verknüpft und eine Fortsetzung zu beidem erzählt. Die Rückkehr einiger Veteranen der Ursprungstrilogie zum Entwicklerteam dürfte die Erwartungen noch höher steigen und die Spielerherzen noch höherschlagen lassen.