Netatmo zusätzliches Modul für Wetterstationen sinnvoll?
Grundsätzliches
Das Modul [url="https://amzn.to/3cS9jwb",name="NIM01-WW",title=""] wird über Ihr heimisches WLAN-Netz mit dem Basisgerät "[url="https://amzn.to/3cPFVqd",name="Netatmo Smarte Wetterstation",title=""]" verbunden und liefert dieser zusätzliche Messdaten (CO2-Gehalt der Luft, Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Diese Daten werden wiederum per WLAN zur Verfügung gestellt und können z. B. mit einer App auf Ihrem Handy, Tablet oder PC abgerufen werden.
Das Modul fungiert als Ergänzung für die Netatmo Smarte Wetterstation. Bis zu drei dieser Module können mit der Basisstation verbunden werden, um Messwerte in verschiedenen Räumen zu erfassen.
Die Daten des Moduls können von anderen angeschlossenen Objekten interaktiv genutzt werden. So können beispielsweise beim Überschreiten einer festgelegten Zimmertemperatur automatisch die Rollladen heruntergefahren werden. Folgende Apps arbeiten mit der Smarten Wetterstation und dem Zusatzmodul zusammen: WeatherPro, Imperihome, Instaweather Pro und IFTTT. Darüber hinaus können Sie sich eine Warnmeldung auf Ihr Smartphone ausgeben lassen, wenn z. B. die Luftfeuchtigkeit oder der CO2-Gehalt in einem bestimmten Raum einen festgelegten Wert überschreitet. Im Übrigen wird das Zusatzmodul mit vier Micro-(AAA-)Batterien betrieben, wodurch das Modul an jedem beliebigen Ort im Haus aufgestellt oder montiert werden kann.
Anwendungsgebiet
Das Modul NIM01-WW ist für Innenbetrieb vorgesehen. Das Gerät ist nicht ausreichend witterungsgeschützt (Kälte, Regennässe). Als Außenfühler ist nur das Wetterdaten-Modul geeignet, das zusammen mit der Smarten Wetterstation ausgeliefert wird.
Ein Betrieb des Zusatzmoduls am Netzstrom ist nicht vorgesehen. Das hat den Grund, dass der Hersteller Wert darauflegt, dass die Sensoren dieses Moduls ortsunabhängig an jedem beliebigen Ort im Haus die Luftdaten erfassen können - eben auch dort, wo keine Steckdose in der Nähe ist. Im Übrigen geht das Modul sehr sparsam mit dem Batteriestrom um, so dass ein Satz AAA-Zellen für bis zu einem Jahr ausreicht.
Reichweite
Das Modul funktioniert ausschließlich gemeinsam mit der Netatmo Smarten Wetterstation. Die zentrale Wetterstation gibt die vom Zusatzmodul empfangenen Luftdaten per WLAN an die Endgeräte weiter. Für Stand-Alone-Sensoren zum direkten Abruf empfehlen wir den Netatmo Healthy Home Coach.
Grundsätzlich kann die Reichweite des Moduls zur Basisstation nahezu beliebig groß sein (abhängig von Ihrer WLAN-Infrastruktur, insbesondere beim Einsatz von WLAN-Repeatern). Wichtig ist nur, dass das Zusatzmodul Ihren WLAN-Router ausreichend empfangen kann. Das können Sie z. B. mit Ihrem Smartphone testen: Überall dort, wo Sie mit Ihrem Handy in Ihr eigenes WLAN-Netz einsteigen können, ist auch ein guter Ort für das Netatmo-Zusatzmodul.
Kompatibilität
Die Netatmo Smarte Wetterstation, die die Daten (CO2, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) von dem Zusatzmodul erhält, arbeitet mit vielen Smarthome-Einrichtungen zusammen. Ermöglicht wird dies u. a. durch IFTTT ("If this then that"), einem Anbieter, der den Austausch von netzbasierten Daten als Service zur Verfügung stellt. Bei Erreichen eines bestimmten Messwertes wird eine vordefinierte Aktion ausgeführt - hier ist von der Deckenlüftersteuerung bis zur Heizungsregelung alles denkbar.
Das Modul Netatmo NWS01-EU wird mit der Smarten Wetterstation mitgeliefert, kann aber auch separat beim Hersteller und den einschlägigen Online-Händlern bezogen werden.
Amazon Alexa hält Skills für die Netatmo Wetterstation bereit, diese können mit jedem Smartphone und der Alexa-App aktiviert werden.
Die Netatmo Smarte Wetterstation kann neben diesem Innenraum-Modul auch durch weitere Sensoren sinnvoll ergänzt werden. So können Ihre Wetterdaten mit dem Smarten Regenmesser und dem Smarten Windmesser (Anemometer) erweitert werden, dessen Daten sie wiederum jederzeit abrufen können. Bei Bedarf können diese Daten auch langfristig für statistische Wetterbeobachtungen gespeichert werden.