Anleitung für Shops und Händler zur Nutzung von Produck.de

ProDuck als Software as a Service

- Einsatzgebiet 1 -

  • ProDuck bringt eine fachliche Produktberatung in deinen Shop

  • Mit ProDuck as a Service erweiterst du deinen Shop durch eine unabhängige Expertenberatung am "Point of Sale", dem Produkt. Kunden erhalten nach Einbindung, die Möglichkeit via Button "Expertenrat einholen" oder "Produktberatung erhalten" direkt über einen integrierten Live-Chat oder das ProDuck Expertenportal mit einem Experten verbunden zu werden.

    Die Experten entstammen dem ProDuck Expertenpool, der sich aus produkterfahrenen Personen zusammensetzt, die langjährige Expertise in einem Produktbereich vorweisen können, teilweise passende Ausbildungen besitzen und in Foren und Blogs ihr Wissen durch zahlreiche Hilfestellungen unter Beweis gestellt haben.

    Unsere unabhängigen Experten sind an keine Arbeitszeiten gebunden und daher grundsätzlich auch außerhalb gewöhnlicher Servicezeiten erreichbar.

    Die Einbindung von ProDuck as a Service auf deiner Webseite steigert so nachweislich die Conversion, die Kundenzufriedenheit, die Kundenloyalität und reduziert die Retourenquote in deinem Shop.

    Die Einbindung und Nutzung der Expertenberatung von ProDuck ist kostenlos. Für Beratungen, die in einem erfolgreichen Kauf des Kunden resultieren, berechnet ProDuck eine Provision. Die Provision wird erst nach Ablauf der Rücksendefrist (maximal nach 31 Tagen) in Rechnung gestellt.

    Bereiche in denen wir die Beratung bereits anbieten:
    1. PC-Hardware und -Software
    2. Grillequipment
    3. Gartenmöbel
    4. Bodenbeläge
    5. Smart Home
    6. Sportkatamarane
    7. ...und mehr
  • Sollte dein Bereich nicht dabei sein, kontaktiere uns, um die Machbarkeit und die Akquise von Experten in deinem Bereich mit uns zu besprechen.

ProDuck als Chat Shop

- Einsatzgebiet 2 -

  • Shopping Funktion
  • Shopping Funktion
  • Warenkorb Funktion
  • Produktverkauf im Chat (Beta)

  • Mit dem Produktverkauf im Chat kannst du Kunden direkt Waren im Chatgespräch empfehlen und diese über ProDuck zum Kauf anbieten. Kunden haben so die Möglichkeit eine Produktberatung und den Produktkauf an einem Ort vorzufinden, was eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Kundennähe bietet.

    Der Einsatz von ProDuck als Verkaufsplattform eignet sich insbesondere, wenn du keinen eigenen Shop bzw. Verkauf auf deiner Seite anbietest oder einen beratungsintensiven Kaufprozess hast, der sich negativ auf die Conversion deiner Kunden auswirkt.

    Die Nutzung und Einbindung des Chats auf deiner Seite ist an sich kostenlos. Beim Kauf über ProDuck fällt eine kleine Provision pro Verkauf an.

    Das Tool befindet sich momentan in einer Beta-Pahse, das bedeutet, dass einige Features noch im Ausbau sind. Produkte können daher momentan nur durch uns hinzugefügt werden. Bei Interesse und für weitere Informaionen kontaktiere uns bitte persönlich.

ProDuck für Content- und Social Media Marketing

- Einsatzgebiet 3 -

  • Published Chat mit Indexierung
  • Google Indexierung
  • Social Media Sharing
  • Sharing on Twitter
  • Mit ProDuck setzt du Chats als Marketing Tool ein

  • ProDuck ermöglicht es dir, geführte Chats für Marketingzwecke wiederzuverwenden. Dazu kannst du im Anschluss an jeden Chat, diesen nach Wunsch veröffentlichen. Als Zielseite der Veröffentlichung kannst du ProDuck.de oder eine externe Webseite auswählen. Die Chats erscheinen dann unter dem Label "Q&As" oder auch Quacks (Question und Answers) auf der gewünschten Seite. Um Quacks extern zu veröffentlichen, benötigst du ein Plugin oder die Integration unserer Schnittstelle (API) zum externen Abruf unserer Q&As. Weitere Informationen erhälst du in unserer Plugin Dokumentation.

    Die Chats werden von uns "suchmaschinenoptimiert" (SEO), sodass eine Darstellung in den Suchergebnissen in Form von Rich Snippets möglich ist. Quacks erzielen daher insbesondere bei Suchen auf Mobilgeräten ein gutes Ranking und erhalten oftmals eine herausstechende Darstellung in Form der genannten Rich Snippets (siehe Bild 1).

    Chats können weiterhin jederzeit aktiviert, deaktiviert und bearbeitet werden, sodass auch nachträglich Links, Textpassagen und ähnliches ergänzt werden können und umfängliche Beiträge für die eigene Homepage gestaltet werden können.

    Quacks können zudem leicht von dir oder deinen Seitenbesuchern in sozialen Medien geteilt werden. Fragen anderen Kunden werden so schnell durch Teilen beantwortet und deine soziale Präsenz profitiert.

    Alle Funktionen stehen dir natürlich auch in unserer App zur Verfügung.

ProDuck als smarter Live Chat

- Einsatzgebiet 4 -

Published Chat mit Indexierung
  • ProDuck als kostenlosen Live Chat für deine Webseite nutzen

  • ProDuck lässt sich einfach in Webseiten einbinden und ermöglicht es Kundenanfragen zu empfangen. Du kannst zwischen der Einbindung durch einen einfachen Code in dein HTML oder der Installation eines Plugins für Wordpress und PrestaShop wählen. Weitere Infos zur API und den Plugins findest du unter ProDuck Plugins.

    Der Chat bietet dir zahlreiche Features. Eine Übersicht aller Features findest du im Feature Overview.

Bestellungen

  • Empfangen einer Bestellung

  • Sobald eines deiner Produkte bestellt wurde, erhälst du eine automatische Email an die von dir angegebene Email-Adresse mit den Bestelldetails.
  • Du kannst neue und zurückliegende Bestellungen in deinem Produck Account unter Bestellungen einsehen und verwalten. Zur Verwaltung kannst du verschiedene Status vergeben:
  • Der Status "Bestellung eingegangen" wird nach Bestelleingang automatisch gesetzt. Du kannst den Status nun auf "Bezahlung erhalten", "Artikel versandt", "Ware geliefert" oder "Retoure" setzen.
  • Der Kunde überweist das Geld direkt an das von dir angegebene Konto (z.B. Paypal oder Vorkasse)
  • Du bist für die Abwicklung des Versandes und der Abwicklung von Retouren verantwortlich.
  • Produck.de wird dir die anfallenden Provisionsgebühren nach Ablauf von 31 Tagen zum darauffolgenden Monatsbeginn in Rechnung stellen.

Bestimmungen für Bestellungen auf Produck.de

  • Bestellungen die direkt auf Produck.de erfolgen, obliegen einheitlichen Konditionen für eine angenehme Nutzererfahrung

  • Händler erklären sich mit Annahme der AGB damit einverstanden, die Bestimmungen von Produck.de umzusetzen und einzuhalten, sollten sie Produkte im Chat verkaufen. Diese Bestimmungen sind nicht verpflichtend, wenn du lediglich den Expertenpool von "ProDuck as a Service" zur Beratung am "Point of Sale", das Marketingtool oder den Live-Chat nutzt. Der Verkauf findet dann wie gewöhnlich über deinen Warenkorb statt. Zu den Bestimmungen bei Nutzung des Chat Shops zählen u.a.
    1. Eine Rückgabefrist für gekaufte Waren über Produck.de von mindestens 30 Tagen ab Lieferdatum.
    2. Der kostenlose Versand von Produkten.
    3. Wir empfehlen dir zudem den Rückversand von Produkten über Produck.de ebenso kostenfrei anzubieten, um damit eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu vermitteln.
  • Diese und weitere Informationen zum Verkauf auf Produck.de findest du in den AGB von Produck.de.

Provisionierung

  • Experten agieren als Partner von ProDuck und erhalten eine Verkaufsbeteiligung

  • Auf Verkäufe, die außerhalb von ProDuck auf einer Webseite erfolgen nachdem ein Chat mit einem Experten aus unserem Expertenpool geführt wurde, werden 5% und 15% Provision berechnet.
  • Auf Verkäufe, die auf ProDuck innerhalb des Chats stattfinden, berechnen wir eine Provision von 2%.
  • ProDuck speichert die Provisionsgebühren jeweils monatlich und wird dir diese 31 Tage nach dem Verkauf zum darauffolgenden Monatsbeginn in kumulierter Form in Rechnung stellen. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage.

Produkte einstellen

  • Schreib uns eine kurze Nachricht an produkt-verwaltung@monstec.de. Wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung. Diese Lösung wird zudem bald durch eine automatisierte Lösung zum Upload von Produkten erweitert.

Produkte aktualisieren

  • Schreib uns eine kurze Nachricht an produkt-verwaltung@monstec.de. Wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung, um die Produkte nach deinen Vorstellungen anzupassen. Diese Lösung wird zudem bald durch eine automatisierte Lösung zu Aktualisierung von Produkten erweitert.

Produkte löschen

  • Schreib uns eine kurze Nachricht an produkt-verwaltung@monstec.de. Wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung, um die Löschung von Produkten vorzunehmen. Diese Lösung wird zudem bald durch eine automatisierte Lösung zur Löschung von Produkten erweitert.

Chats veröffentlichen

  • Chats können jederzeit zu Marketing-Zwecken veröffentlicht werden

  • Um einen Chat bzw. Quack zu veröffentlichen, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

    Veröffentlichen direkt im Anschluss an einen Chat
    Im Anschluss an jeden Chat erhälst du die Möglichkeit deinen Chat zu veröffentlichen. Beende dazu zunächst den Chat bzw. warte bis dieser vom Kunden beendet wurde. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster innerhalb des Chats. Darin findest du als erstes ein Anzeigefeld, das dir die initiale Frage des Kunden als Titel für die Veröffentlichung vorschlägt. Du kannst diese nach belieben bearbeiten. Versuche einen möglichst ansprechenden und gefragten Titel zu finden.

    Im zweiten Feld kannst du Tags festlegen, die auf ProDuck oder auf externen Seiten dazu genutzt werden können, um ähnliche Produkte oder Quacks anzeigen zu lassen. Die Anzeige ähnlicher Produkte muss auf externen Seiten selbst programmiert werden. Gerne können wir dich hierzu unterstützen.

    Du hast nun die Möglichkeit Deutsch oder Englisch als Sprache des Chats auszuwählen. Mit dieser Information kannst du auf mehrsprachigen Seiten jeweils die Quacks anzeigen lassen, die mit der eingestellten Sprache übereinstimmen.

    Wähle anschließend die Zielseite der Veröffentlichung "Produck.de" oder "Externe Webseite" und bestätige deine Einstellungen über den Button "Quack veröffentlichen".

    Dein Quack erscheint anschließend, bei korrekter Konfiguration auf deiner externen Seite oder unter produck.de/quacks/ in der Übersicht.

    Du kannst einen Quack auch direkt über die URL https://produck.de/quack/[ID des Quacks] aufrufen. Die ID des Quacks findest du im Expertenportal im Menüpunkt Quacks als Zahl hinter der Bezeichnung "Chat".

    Die Quacks sollten nun innerhalb weniger Tage von Google und Co. indexiert werden. Tipp: Auf externen Seiten kannst du den Prozess des Indexierens z.B. über die Google Search Console beschleunigen, indem du dort die Indexierung der neuen Seite beantragst.

    Veröffentlichen aus der Quackübersicht heraus:
    Du kannst einen Quack auch direkt aus der Quack-Übersicht heraus veröffentlichen. Wähle dafür im Menüpunkt Quacks im Expertenaccount den entsprechenden Quack aus. Wähle anschließend die Zielseite der Veröffentlichung Produck.de oder Extern und bestätige mit Quack veröffentlichen.

    Möchtest du eine Veröffentlichung aufheben und einen Quack deaktivieren, wähle den entsprechenden Quack, dann wähle "Privat" und bestätige mit "Quack veröffentlichen". Der Quack ist dann nur für dich sichtbar.

    Welche Chats aktuell veröffentlicht sind, erkennst du an den Farben der Felder hinter jedem Chat. Ein helles Grün steht für Produck.de, ein dunkles Grün für extern und keine Farbe steht für privat bzw. deaktiviert.

Chats bearbeiten

  • Du kannst Chats jederzeit nachträglich bearbeiten

  • Du kannst den Titel und die Beiträge des Chats auch im Nachhinein jederzeit bearbeiten. Gehe dazu auf den Menüpunkt Quacks im Expertenportal und klicke den entsprechenden Chat an. Es öffnet sich die dazugehörige Unterhaltung. Sobald du mit dem Mauszeiger über einen der Beiträge fährst, wird ein kleiner Bleistift und eine Mülltonne eingeblendet. Der Bleistift aktiviert den Änderungsmodus. Du kannst anschließend den Beitrag editieren und deine Ändeurngen dann mit dem grünen Häkchen rechts bestätigen.

    Bei erfolgreicher Änderung erscheint eine kurze Meldung mit "Titel aktualisiert" bzw. "Nachricht aktualisiert". Mit Klick auf die Mülltonne ist es möglich einzelne Beiträge zu löschen. Neue Beiträge können nicht hinzugefügt werden.

Weitere Antworten

  • In unseren FAQs erhälst du weitere hilfreiche Informationen

  • Du findest unsere FAQs über folgenden Link: FAQs
  • Wir haben eine wesentliche Frage vergessen? Teile uns gerne weitere Fragen per Chat oder Email an info@monstec.de mit. Wir werden diese baldmöglichst in unserer Doku beantworten.
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