Anleitung für Experten zur Nutzung von Produck.de

Chatanfrage annehmen

  • So nimmst du eine Chatanfrage an

  • Sobald eine neue Anfrage an dich gesendet wird, erhälst unmittelbar eine Benachrichtigung. Wenn du eingeloggt bist, erscheint ein Popup mit dem Titel "Du hast eine Beratungsanfrage" und dem Namen des Fragestellers, der Frage und dem Zeitpunkt der Anfrage. Fragesteller mit dem Anfangsnamen Ducky[Zahl] sind i.d.R. anonyme Nutzer, die eine Anfrage ohne eingeloggt zu sein, gestellt haben.

    Du hast die Wahl die Anfrage anzunehmen, abzulehnen oder die Annahme auf später zu verschieben. Solltest du nicht eingeloggt sein oder auf später klicken, wird deine Anfrage unterm dem Menüpunkt "Anfragen" abgelegt. Du kannst diese dort mit einem Klick auf die Anfrage aufrufen. Es erscheint das oben beschriebene Popup mit dem du erneut zwischen den drei Optionen (annehmen, ablehnen, später) wählen kannst.
    Annehmen: eröffnet einen neuen Chat mit dem Fragesteller. Der Fragesteller erhält daraufhin die Einblendung "Experte online". Du kannst nun Nachrichten senden, Produkte austauschen oder Smiley schicken.
    Ablehnen: löscht die Chatanfrage. Der Fragesteller erhält daraufhin die Meldung, dass seine Anfrage von keinem Experten angenommen wurde.

Produkte in den Chat pushen

Shopping Funktion
  • So besprichst du ein Produkt im Chat

  • Um ein Produkt in den Chat zu pushen, hast du verschiedene Möglichkeiten:
    1. Du kennst die ProDuck Produktnummer genannt MTIN. Gib diese in den Chat ein und bestätige mit senden, so wird das Produkt automatisch im Chat geladen und an deinen Chatpartner gesendet. Voraussetzung ist, dass das Produkt auf unserem Portal auch aktiv und gelistet ist.
    2. Du kannst Produkte im Menüpunkt "Produkte" auswählen (siehe Bild). Falls du Produkte eines bestimmten Shops suchst, kannst du im Suchfeld oben die ID des Shops eingeben. Eine Suchfunktion für Shops und Bereiche wird dir demnächst zur Verfügung stehen. Wähle nun das Produkt, dass du pushen möchtest über den Button unten rechts am Produkt, der den Preis und einen Pfeil anzeigt. Es öffnet sich das Seitenmenü mit allen aktiven Chats. Du kannst nun den Chat auswählen, an den du das Produkt senden möchtest. Nach Bestätigung des Chats mit "Senden", wirst du automatisch zum gewählten Chat weitergeleitet.
    3. Du postest externe Links z.B. zu Amazon-Produkten in den Chat.
  • Nachdem du das Produkt gesendet hast, erhält der Kunde eine Ansicht des Produktes in seinem Shopping Container sowie dem Chatfenster. Er kann dieses anschließend auswählen, in den Warenkorb legen und rückfragen stellen. Das Produkt ist jederzeit mit der Seite des Anbieters bzw. Shops verlinkt, sodass Kunden leicht weitere Informationen zum Produkt abrufen können.
  • Auch Kunden können Produkte in den Chat pushen. Du erhälst dann eine entsprechende Nachricht mit der Darstellung des Produktes. Sobald ein Kunde auf "kaufen" am Produkt klickt, dieses also in den Warenkorb legt, bekommst du ebenfalls eine Nachricht, die dich darauf hinweist, dass der Kunde das Produkt kaufen möchte.

Schneller schreiben mit Shortcuts

Shopping Funktion
  • Verwende vordefinierte Textblöcke, um schnelle Antworten geben zu können.

  • Im rechten Menü findest du eine Schnellauswahl von Texten, die dir die Kommunikation mit Kunden erleichtern sollen.
  • Mit einem Klick auf den jeweiligen Button wird dieser an deinen Chatpartner gesendet. Um die Inhalte des Buttons zu lesen, bevor du Sie sendest, fahre mit deiner Maus über den Button. Es erscheint ein kleines Popup, dass dir den Textinhalt den Buttons anzeigt.

Chat beenden

  • Den Chat kannst du jederzeit per One-Click beenden.

  • Du kannst einen Chat über das "Chat Beenden"-Icon exit_to_app oben rechts im Chat-Fenster beenden (siehe Bild).

    Anschließend öffnet sich die Chat veröffentlichen Ansicht. Mehr dazu erfährst im Punkt "Chat veröffentlichen". Sollten weder du noch dein Chat-Partner den Chat beenden, so wird dieser beim nächsten Seitenbesuch wieder geladen.

Chats veröffentlichen

  • Chats können jederzeit zu Marketing-Zwecken veröffentlicht werden

  • Um einen Chat bzw. Quack zu veröffentlichen, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

    Veröffentlichen direkt im Anschluss an einen Chat
    Im Anschluss an jeden Chat erhälst du die Möglichkeit deinen Chat zu veröffentlichen. Beende dazu zunächst den Chat bzw. warte bis dieser vom Kunden beendet wurde. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster innerhalb des Chats. Darin findest du als erstes ein Anzeigefeld, das dir die initiale Frage des Kunden als Titel für die Veröffentlichung vorschlägt. Du kannst diese nach belieben bearbeiten. Versuche einen möglichst ansprechenden und gefragten Titel zu finden.

    Im zweiten Feld kannst du Tags festlegen, die auf ProDuck oder auf externen Seiten dazu genutzt werden können, um ähnliche Produkte oder Quacks anzeigen zu lassen. Die Anzeige ähnlicher Produkte muss auf externen Seiten selbst programmiert werden. Gerne können wir dich hierbei unterstützen.

    Du hast darunter die Möglichkeit Deutsch oder Englisch als Sprache des Chats auszuwählen. Mit dieser Information kannst du auf mehrsprachigen Seiten jeweils die Quacks anzeigen lassen, die mit der eingestellten Sprache übereinstimmen.

    Wähle anschließend die Zielseite der Veröffentlichung "Produck.de" oder "Externe Webseite" und bestätige deine Einstellungen über den Button "Quack veröffentlichen".

    Dein Quack erscheint anschließend, bei korrekter Konfiguration auf deiner externen Seite oder unter produck.de/quacks/ in der Übersicht.

    Du kannst einen Quack auch direkt über die URL https://produck.de/quack/[ID des Quacks] aufrufen. Die ID des Quacks findest du im Expertenportal im Menüpunkt Quacks als Zahl hinter der Bezeichnung "Chat".

    Die Quacks sollten nun innerhalb weniger Tage von Google und Co. indexiert werden. Tipp: Auf externen Seiten kannst du den Prozess des Indexierens z.B. über die Google Search Console beschleunigen, indem du dort die Indexierung der neuen Seite beantragst.

    Veröffentlichen aus der Quackübersicht heraus:
    Du kannst einen Quack auch direkt aus der Quack-Übersicht heraus veröffentlichen. Wähle dafür im Menüpunkt Quacks im Expertenaccount den entsprechenden Quack aus. Wähle anschließend die Zielseite der Veröffentlichung "Produck.de" oder "Externe Webseite" und bestätige mit "Quack veröffentlichen".

    Möchtest du eine Veröffentlichung aufheben und einen Quack deaktivieren, wähle den entsprechenden Quack, dann wähle "Privat" und bestätige mit "Quack veröffentlichen". Der Quack ist dann nur noch für dich im Expertenaccount sichtbar.

    Welche Chats aktuell veröffentlicht sind, erkennst du an den Farben der Felder hinter jedem Chat. Ein helles Grün steht für Produck.de, ein dunkles Grün für extern und keine Farbe steht für privat bzw. deaktiviert.

Chats bearbeiten

  • Du kannst Chats jederzeit nachträglich bearbeiten

  • Du kannst den Titel und die Beiträge des Chats auch im Nachhinein jederzeit bearbeiten. Gehe dazu auf den Menüpunkt Quacks im Expertenportal und klicke den entsprechenden Chat an. Es öffnet sich die dazugehörige Unterhaltung. Sobald du mit dem Mauszeiger über einen der Beiträge fährst, wird ein kleiner Bleistift und eine Mülltonne eingeblendet. Der Bleistift aktiviert den Änderungsmodus. Du kannst anschließend den Beitrag editieren und deine Ändeurngen dann mit dem grünen Häkchen rechts bestätigen.

    Bei erfolgreicher Änderung erscheint eine kurze Meldung mit "Titel aktualisiert" bzw. "Nachricht aktualisiert". Mit Klick auf die Mülltonne ist es möglich einzelne Beiträge zu löschen. Neue Beiträge können nicht hinzugefügt werden.

Produck mobil nutzen

App Preview
  • So erhälst du die App

  • Nachdem du die App auf deinem Smartphone installiert hast, kannst du dich in der App einloggen. Du musst dafür als Experte registriert sein. Anschließend kannst du alle Funktionen, die dir auch im Expertenportal zur Verfügung stehen, nutzen.
  • Das Expertenportal siehst du, sobald du dich erfolgreich eingeloggt hast.
  • Die iOS Version der App ist derzeit in Entwicklung und steht dir demnächst zur Verfügung.

Provisionierung

  • Als Experte bist du im Partnernet von ProDuck und erhälst eine Verkaufsbeteiligung

  • Als Experte der einem Expertenteam zugeordnet ist, hast du die Gelegenheit Kunden von externen Shops zu beraten. Sobald ein Kunde nach deiner Beratung im dazugehörigen Shop etwas kauft, erhälst du zwischen 5% und 15% Provision auf den gesamten Warenkorb.
  • ProDuck speichert die erhaltene Provision und wird dir diese ca. 60 Tage nach dem Verkauf zum darauffolgenden Monatsbeginn als Gutschrift auf dein Konto überweisen.
  • Den Status deiner Provision kannst du in deiner Transaktionsübersicht einsehen. Diese findest du in deinem Expertenaccount (derzeit in Entwicklung).
  • Um Experte in einem Expertenteam werden zu können, bewirb dich bitte per Email mit einer Kurzbeschreibung deiner Person, deinem Spezialgebiet und nach Möglichkeit ein paar Belegen deiner Expertise, z.B. einer entsprechenden Ausbildung, Anstellung, Forumsaktivität oder Bloggertätigkeit etc.

Aktuelle Chat-Statistiken

  • Im Menüpunkt Dashboard findest du aktuelle Statistiken zu deinen geführten Chats.

Profile bearbeiten

  • Lege dir ein ansprechendes persönliches Profil an, um deine Onlinepräsenz zu verbessern

  • In deinem Expertenaccount über den Menüpunkt "Profil" gelangst du zur Ansicht deiner hinterlegten Profildaten. Über den Button Profil bearbeiten im oberen Teil der Ansicht, erreichst du den Profilgenerator. Dort kannst du bereits hinterlegte Daten bearbeiten und weitere Daten hinzufügen.
  • Darüber hinaus bietet dir der Profilgenerator die Möglichkeit, individuelle "Kurzseiten" anzulegen, auf denen du deine Erfahrungen, deinen Service, deine Besonderheiten und Weiteres beschreiben kannst. Diese werden für Kunden bei Aufruf deiner Profil-Url "produck.de/profil.html?cid=[Deine ID]" öffentlich angezeigt und ermöglichen, dass dein Profil durch Suchmaschinen gefunden wird.
  • Du kannst neue Kurzseiten über die Buttons am unteren Ende der Seite hinzufügen. Dabei hast du die Auswahl zwischen einem Textblock und einem Medienblock. Textblöcke erhalten eine weitere Unterüberschrift, während Medienblöcke stattdessen ein Bild wiedergeben. Du kannst zudem Hintergrundbilder einfügen. Achte darauf, dass diese konform mit unseren AGBs sind, also z.B. keine Urheberrechte verletzen!
  • Mit dem Button "Speichern" kannst du die Änderungen an deinem Profil sichern und gelangst zurück zum Expertenbereich.

Account Einstellungen

  • Nimm deine persönlichen Einstellungen vor

  • In den Chateinstellungen kannst du festlegen, wie mit Anfragen während deiner Abwesenheit bzw. während du den Chat deaktiviert hast, umgegangen werden soll. Gib eine alternative Email-Adresse oder Telefonnummer an, um Kunden einen alternativen Kommunikationsweg während deiner Abwesenheit anzuzeigen.

    Wenn du online bist werden Anfragen von Kunden direkt an dich durchgestellt ohne weitere Rückmeldung. Du musst den Chat allerdings annehmen, bevor du die Kommunikation beginnen kannst.

    Welche Optionen was bedeuten, findest du im Folgenden:
    1. Anfrage ablehnen: Kunden erhalten die Meldung, dass der Experte derzeit offline ist. Es wird keine alternative Kontaktmöglichkeit angezeigt. Die Anfrage wird nicht gespeichert.
    2. Anfrage ablehnen und alternative Kontaktmöglichkeit anzeigen: Kunden erhalten die Meldung, dass der Experte derzeit offline ist. Es werden deine alternativen Kontaktmöglichkeiten (Email, Telefon) angezeigt, falls du diese eingegeben hast. Die Anfrage wird nicht gespeichert.
    3. Anfragen in die Liste aufnehmen: Anfragen werden im Menüpunkt "Anfragen" gespeichert. Du kannst diese später annehmen. Kunden erhalten Rückmeldung, dass du aktuell beschäftigt bist, dem Chat aber baldmöglichst beitreten wirst. Alternative Kontaktmöglichkeiten werden nicht angezeigt. Diese Option ist insbesondere in Kombination mit der Verwendung der App zu empfehlen, da du Anfragen nach erhaltener Push-Nachricht innerhalb kurzer Zeit annehmen kannst.
    4. Anfragen in die Liste aufnehmen: Anfragen werden im Menüpunkt "Anfragen" gespeichert. Du kannst diese später annehmen. Kunden erhalten Rückmeldung, dass du aktuell beschäftigt bist, dem Chat aber baldmöglichst beitreten wirst. Es werden deine alternativen Kontaktmöglichkeiten (Email, Telefon) angezeigt, falls du diese eingegeben hast.
  • Der Quack-Schlüssel wird benötigt, um dich auf externen Seiten zu authentifizieren und somit Chats extern abrufen zu können. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation zu den Plugins.
  • Du kannst in den weiteren Einstellungen dein Passowrt und deinen Nickname ändern sowie deinen Account löschen.

Weitere Antworten

  • In unseren FAQs erhälst du weitere hilfreiche Informationen

  • Du findest unsere FAQs über folgenden Link: FAQs
  • Wir haben eine wesentliche Frage vergessen? Teile uns gerne weitere Fragen per Chat oder Email an info@monstec.de mit. Wir werden diese baldmöglichst in unserer Doku beantworten.
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