Anleitung für Kunden zur Nutzung des Chats auf Produck.de

Chatanfrage stellen

  • So stellst du eine Chatanfrage auf Produck.de

  • Beschreibe zunächst dein Anliegen an den Experten, z.B. "Ich möchte eine Smart Home Sicherheitskamera kaufen. Was empfehlen Sie?" auf unserer Startseite produck.de im angezeigten Suchfenster. Klicke danach auf "Expertenchat starten", um automatisch zum Chat weitergeleitet zu werden.

    Deine Anfrage wird nun an passende Experten weitergeleitet. Du musst nur noch warten, bis dir der passende Experte zugewiesen ist und den Chat betritt. Es erscheint dann oberhalb des Chats ein grüner Balken mit der Inschrift "Experte online". Lasse solange dein Browsertab offen.

    Sollte sich kein passender Experte finden, öffnet sich ein Popup, dass dich informiert und weitere Handlungsempfehlungen gibt.

Beratung zu Produkten im Chat erhalten

  • Shopping Funktion
  • Shopping Funktion
  • So besprichst du ein Produkt im Chat

  • In den meisten Fällen wird dir der Experte Produkte aus seiner Auswahl vorschlagen, die du dann in deinem Chatfenster und im Shopping Container unterhalb des Chats als auch unterhalb des Warenkorbs sehen kannst. Du kannst die Produkte aus jeder dieser Ansichten mit Klick auf "Kaufen" direkt in den Warenkorb legen.
  • Alternativ hast du verschiedene Möglichkeiten ein Produkt in den Chat zu ziehen und es dort zu besprechen.
    1. Du kennst die ProDuck Produktnummer genannt MTIN. Gib diese in den Chat ein und bestätige mit senden, so wird das Produkt automatisch im Chat geladen und an den Experten gesendet. Voraussetzung ist, dass das Produkt auf unserem Portal auch aktiv und gelistet ist.
    2. Du findest ein Produkt im Shopping Container unterhalb des Chats interessant und möchtest dieses mit dem Experten besprechen? Dann klicke im Shopping-Container auf den Button "Besprechen" beim jeweiligen Produkt. Das Produkt wird automatisch in den Chat kopiert und an den Experten gesendet.
    3. Du postest externe Links z.B. zu Amazon-Produkten in den Chat.

Produkt kaufen

  • Im Chat hast du die Möglichkeit Produkte käuflich zu erwerben.

  • DU kannst Produkte entweder unterhalb des Chats in der Produktauswahl oder falls bereits in den Chat kopiert, direkt im Chat in den Warenkorb legen und anschließend käuflich erwerben.
  • Klicke dazu auf den Button "Kaufen". Anschließend wirst du zur Warenkorbübersicht weitergeleitet, in der du deine ausgewählten Produkte siehst. Du hast dort die Möglichkeit, die gewünschte Menge auszuwählen und im weiteren Verlauf deine Adresse einzugeben und die Bezahlmethode festzulegen.
  • Danach wirst du je nach Bezahlmethode (Vorkasse oder Paypal) zum Bezahldienst weitergeleitet und musst deinen Kauf im letzten Schritt bestätigen. Die Daten werden abschließend an den Shop übermittelt und deine Bestellung bearbeitet.

Chat beenden

  • Den Chat kannst du jederzeit per One-Click beenden.

  • Du kannst einen Chat über das "Chat Beenden"-Icon exit_to_app oben rechts im Chat-Fenster oder den Button "Chat beenden", der dir vom Experten via Chat geschickt werden kann, beenden.

    Anschließend kannst du die Seite neu laden und einen neuen Chat beginnen. Sollten weder du noch dein Chat-Partner den Chat beenden, so wird dieser, insofern du deinen Browserverlauf nicht gelöscht hast, beim nächsten Seitenbesuch wieder geladen.

Gezielte Expertenanfrage

  • So kontaktierst du einen Experten gezielt

  • Du kannst einen Experten oder Onlineshop direkt über seine Experten-Id (ähnlich einer Telefonnummer) ansprechen. Diese findest du oben im Browserfenster oder kannst sie sich vom Experten zukommen lassen. Zum Beispiel gelangst du zum Produck.de Kundenservice mit der ID https://produck.de?cid=53. Wenn du einen Experten gezielt ansprechen willst, tausche die Zahl am Ende des Links mit seiner Id und ruf diese im Browserfenster auf.
  • Weiteres Beispiel: Einen Sportkatamaran oder ein Stand Up Paddle erhälst du beispielsweise, wenn du den folgenden Shop kontaktierst: https://produck.de?cid=684
  • Weiteres Beispiel: Einen Tierarzterreichst du, wenn du den folgende Id wählst: https://produck.de?cid=1614

Produck mobil nutzen

App Preview
  • So erhälst du die App

  • Nachdem du die App auf deinem Smartphone installiert hast, kannst du dich in der App einloggen. Du musst dafür als Experte registriert sein. Anschließend kannst du alle Funktionen, die dir auch im Expertenportal zur Verfügung stehen, nutzen.
  • Deinen eigenen Experten- oder Kundenbereich siehst du, nachdem du dich erfolgreich eingeloggt hast.
  • Die iOS Version der App ist derzeit in Entwicklung und steht dir demnächst zur Verfügung.

Weitere Antworten

  • In unseren FAQs erhälst du weitere hilfreiche Informationen

  • Du findest unsere FAQs über folgenden Link: FAQs
  • Wir haben eine wesentliche Frage vergessen? Teile uns gerne weitere Fragen per Chat oder Email an info@monstec.de mit. Wir werden diese baldmöglichst in unserer Doku beantworten.
Expertenberatung close helpful ducky